Mein Leben mit Collie-rüde Semmel

Re: Mein Leben mit Collie-rüde Semmel

Beitragvon kasperkoop » So 12. Feb 2012 11:56

moin,
also, es ist freitag der 09.06.2006 , heike+dayko sind nachhause gefahren und ich war mit semel
das erste mal alleine . semel hat die abfahrt der 2 kuhl genommen , da haben sich die besuche
vorher bezahlt gemacht . bin mit semel dann auf ne schnüffelrunde , mit soon zappelheini an der
leine nicht wirklich schön . anschliessend dann ab vorm fernseher das wm-eröffnungsspiel gucken,
semel war erst in der wohnung büschn schnüffeln und hat sich dann neben meine schlafcoutch
gelegt und ist wechgerasselt , sah richtig tiefenentspannt aus. ich war da weniger entspannt, hab
glaub ich sogar den tv-ton abgestellt um ihn nicht zu stören . bis zum angang meiner selbständigen
arbeit am 01.08.06 hab ich mich voll semel gewidmet . haben dann kommandos eingeübt , er konnte sitz-platz-bleib etc. schon, war aber meist nicht gewillt das auch auszuführen . also haben
wir geübt und geübt, ich das kommando geben und semel dat ausführen . es wurde mit der zeit immer besser , irgendwann hat er sogar ohne worte, nur durch handzeichen gehandelt.
an der leine war er auch lange ein zappelheini , wurde dann auch immer besser , und nach monaten
konnte sind wir die schnüffelrunden dann ganz ohne leine gegangen. für mich als hundeneuling war
das sehr sehr schwer dahin zu kommen, ein hundeerfahrener hät dat sicher schnell hinbekommen.
nochmal etwas zurück : wenn ich in einigen wochen auf arbeit muß , was mach ich dann mit semel?
solange in der wohnung lassen oder draussen anleinen fand ich schiede , hab mich dann für nen
fertigzwinger entschieden , gekauft und aufgestellt . ende juli stand das teil dann im garten , so
aufgestellt das semmel bestmöglichen überblick auf sein revier hat . habe semel ganz ohne zwang
langsam an den zwinger herangeführt , nu macht er dort sogar von sich aus mal ne siesta.
die ersten wochen hat er ,wenn alleine bleiben mußte im zwinger oder wohnung lärm ohne ende
gemacht , aber irgendwann wars vorbei . das weiß ich von den lieben nachbarn , die haben meine
hilflosigkeit gesehen und dat geheule und gebelle tolleriert . nun meldet er sich nur noch wenn
um ihn herum irgendwas passiert , zb. wenn jemand die auffahrt hoch kommt.

so, essen ist fertig , weiß nich ob ich hier bei inaktivität rausgeschmissen werd und schick besser
mal ab.

lg willi + semel
kasperkoop
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 9. Feb 2012 07:36

Re: Mein Leben mit Collie-rüde Semmel

Beitragvon kasperkoop » So 12. Feb 2012 12:42

kasperkoop hat geschrieben:moin,
also, es ist freitag der 09.06.2006 , heike+dayko sind nachhause gefahren und ich war mit semel
das erste mal alleine . semel hat die abfahrt der 2 kuhl genommen , da haben sich die besuche
vorher bezahlt gemacht . bin mit semel dann auf ne schnüffelrunde , mit soon zappelheini an der
leine nicht wirklich schön . anschliessend dann ab vorm fernseher das wm-eröffnungsspiel gucken,
semel war erst in der wohnung büschn schnüffeln und hat sich dann neben meine schlafcoutch
gelegt und ist wechgerasselt , sah richtig tiefenentspannt aus. ich war da weniger entspannt, hab
glaub ich sogar den tv-ton abgestellt um ihn nicht zu stören . bis zum angang meiner selbständigen
arbeit am 01.08.06 hab ich mich voll semel gewidmet . haben dann kommandos eingeübt , er konnte sitz-platz-bleib etc. schon, war aber meist nicht gewillt das auch auszuführen . also haben
wir geübt und geübt, ich das kommando geben und semel dat ausführen . es wurde mit der zeit immer besser , irgendwann hat er sogar ohne worte, nur durch handzeichen gehandelt.
an der leine war er auch lange ein zappelheini , wurde dann auch immer besser , und nach monaten
konnte sind wir die schnüffelrunden dann ganz ohne leine gegangen. für mich als hundeneuling war
das sehr sehr schwer dahin zu kommen, ein hundeerfahrener hät dat sicher schnell hinbekommen.
nochmal etwas zurück : wenn ich in einigen wochen auf arbeit muß , was mach ich dann mit semel?
solange in der wohnung lassen oder draussen anleinen fand ich schiede , hab mich dann für nen
fertigzwinger entschieden , gekauft und aufgestellt . ende juli stand das teil dann im garten , so
aufgestellt das semmel bestmöglichen überblick auf sein revier hat . habe semel ganz ohne zwang
langsam an den zwinger herangeführt , nu macht er dort sogar von sich aus mal ne siesta.
die ersten wochen hat er ,wenn alleine bleiben mußte im zwinger oder wohnung lärm ohne ende
gemacht , aber irgendwann wars vorbei . das weiß ich von den lieben nachbarn , die haben meine
hilflosigkeit gesehen und dat geheule und gebelle tolleriert . nun meldet er sich nur noch wenn
um ihn herum irgendwas passiert , zb. wenn jemand die auffahrt hoch kommt.

so, essen ist fertig , weiß nich ob ich hier bei inaktivität rausgeschmissen werd und schick besser
mal ab.

lg willi + semel
kasperkoop
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 9. Feb 2012 07:36

Re: Mein Leben mit Collie-rüde Semmel

Beitragvon kasperkoop » So 12. Feb 2012 14:03

hallo,
neben der maus im haus ist bei mir momentan auch noch irgendwie der wurm drin .
freitag wurde meine mülltonne nicht geleert , die danebenstehende vom nachbarn schon.
eben nach dem essen ging die waschmaschinentür nicht mehr auf weil ich mal wieder zulange
mit der flusensiebreinigung gewartet habe , nu funktierts aber wieder.
wollte dann von semel nochn foto der wunde und halskrause machen, leider war dat akku der
kamera zu schwach . bin eh nicht so gut drauf weils morgen zum ta geht , hab bammel davor wat
semmel da wieder fürn zirkus veranstalltet . bis zur behandlung gehts ja noch ganz gut , aber sobald
man ihn an den körper will spielt er verrückt . bin froh wenns vorrüber ist , die fäden gezogen, und
ich semel endlich dat monstrum von halskrause abnehmen darf .
so, werd mich büschn hinschmeisen und runterfahren , foto von zwinger häng ich hier mit an ,
aktuelle fotos von semel gibts später wenn cam wieder power hat.
wenn wieder mehr innere ruhe geht auch meine geschuichte weiter.

lg willi+semel
kasperkoop
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 9. Feb 2012 07:36

Re: Mein Leben mit Collie-rüde Semmel

Beitragvon kasperkoop » So 12. Feb 2012 14:08

semel im zwingerrohbau
Dateianhänge
IMG10007.JPG
kasperkoop
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 9. Feb 2012 07:36

Re: Mein Leben mit Collie-rüde Semmel

Beitragvon Gudrun » So 12. Feb 2012 15:12

Hallo Willi,

die Unterkante musste noch mit Betonsockel sichern oder innerhalb des Zwingers Maschendraht flach lagernd dran bauen, sonst geht er Dir drunter durch. Meine Collies sind raffinierte Tunnelbauer. Ein Dach ist wohl eingeplant und in Bau, wenn ich das richtig sehe?

Es wird sicher Leute geben, die das völlig unmöglich finden, so einen armen Collie einzusperren. Mach Dir nichts draus. Solange er nicht den ganzen Tag darin hocken muss, hast Du Dir nichts vorzuwerfen. Sicherheit geht vor!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mein Leben mit Collie-rüde Semmel

Beitragvon Hansini » So 12. Feb 2012 15:17

A bisserl klein oder ......
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Mein Leben mit Collie-rüde Semmel

Beitragvon kasperkoop » So 12. Feb 2012 16:23

hi gudrun,
jo dach ist drauf . hab dann aussenherum betonsteine gesetzt sodas semel sich nicht rausbuddeln
kann und ich mit rasenmäher am zwinger längsmahen kann . hab im zwinger natürlich das schotter
entfernt und aussenherum gras nachgesät . hab später den zwinger ausgeschachtet und mit
pflastersand aufgefüllt. leider bekam semel vom pflastersand hautprobleme , hab dann betonplatten
und terrassendielen aus holz eingebracht , und hautprobleme waren weg .
ich brauch semel nur sagen das ich nochmal weg muß und er geht von sich aus in seinen zwinger ,
und schon seit langer zeit liegt er dort ruhig und entspannt wenn ich weg bin berichten die nachbarn.
natürlich belt er wenn jemand kommt oder so, aber das ist ja voll ok.
ich bin beruflich meist in der nähe tätig und selten mehr wie 4 std. am stück weg , und wenns mal
8-12 std. sind gabs auch nie probleme , kommt auch nur so bis 10 mal im jahr vor.
und wenns irgend geht kommt dat semel eh mit , ne, der hats schon gut so .
der zwinger ist nun relativ eingeschneit und kein aktuelles foto vorhanden, werd bei gelegenheit
mal n foto machen und hier reinstellen.

lg willi+semel
kasperkoop
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 9. Feb 2012 07:36

Re: Mein Leben mit Collie-rüde Semmel

Beitragvon Gudrun » So 12. Feb 2012 17:52

Hallo auch nochmal,

ist der Zwinger so leer geblieben oder hat er eine Hütte drin als schützende Höhle, wenn er mal Pause machen möchte vom Aufpassen oder der Wind zu sehr bläst und eine Augenentzündung drohen würde?

Ich würde ihm einen winddichten Rückzugsort mit warmem Deckchen oder Stroh einrichten, da er ja manchmal doch recht lange auf Dich warten muss.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mein Leben mit Collie-rüde Semmel

Beitragvon kasperkoop » So 12. Feb 2012 18:31

jo und nu ich wieder,
das mit rückzugsort find ich nen sehr guten vorschlag von dir , hab ich selber noch nicht dran gedacht . ne wetterhütte ist schon länger in planung , bin nur noch nicht dazu gekommen , hab
semel bei schietwetter mit starker brise dann inner wohnung gelasen .
also krich dat semel sein haus in haus worin er sich verpissen kann wenner ruh haben will , und
obendrein kann er auch bei schiedwetter drausen bleiben .
bin handwerker der gern bastelt , seh da überhaupt kein problem mit der umsetzung.
könnte stäbe vom zwinger heraustrennen und die neue hütte daransetzen, so verliert er im
zwinger keinen platz. überhaupt muß ich mich wegen größe der hütte , türöffnungsgroße, mit oder
ohne fenster etc. erstmal schlau machen , möchts wennschon auch richtig machen.
die 8qm sollten für semel ausreichen , er liegt auch wenn er draussen frei ist meist irgendwo rum und
luschert sich die gegend an , im zwinger hat er jedenfalls noch nie herumgetobt .
also, auch wenn wie hier in einem komentar angemerkt es andere anders sehen mit der zwingergröße, mein semel kommt damit sehr gut klar , und nur das ist mir wichtig .

lg. willi+semel
kasperkoop
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 9. Feb 2012 07:36

Re: Mein Leben mit Collie-rüde Semmel

Beitragvon colito » So 12. Feb 2012 19:07

hallo willi,

oje, das ist ein SEMEL und kein SEMMEL :D :D :D

ich halte nicht viel von zwingern, weiss nicht, mag ich einfach nicht, aber ich denke damit muss jeder leben und für hund und sich sagen ist o.k., ich finde das wie ein gefängnis, aber ist bestimmt o.k.
wenn er da nicht immer leben muss, sondern du ihn rausholst wenn du da bist und er dann wieder tun machen kann und darf, also nicht ewig darin lebt und nur 2 mal am tag da 10 minuten raus darf und so.

ich habe ja auch diesen schafzaun, seit 8 jahren, das fanden viele leute auch nicht nett, WAAAASSSS strom für die hundis !!! jo, ich stehe dazu, weil somit konnte ich mir einen 1000 qm bezahlbaren zwinger machen, der mir mehr bringt, wie jeder zaun, der von meinen oder nachbarhündin einfach durchgeknabbert wird und ich muss nicht untergraben und übergraben, sondern das ist grenze.

heutzutage pieselt tolstoi da einfach dran, das erste mal wo ich ihn aufgestellt habe und strom drauf, ging es dem bubi 10 minuten nicht gut....aber war nur schwachstrom, aber wasser leitet halt :roll:

das hat mir wirklich total leid getan, aber wie gesagt war dann o.k.

liebe gruesse und ich freue mich, das du dich hier wohlfühlst

elo und die 5 tierchen und hoffe maus ist lebend entkommen :D
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast