Was für Hunde habt ihr ?

Re: Was für Hunde habt ihr ?

Beitragvon Sophia » Mi 24. Apr 2013 14:20

Hallo,
nun ja, ich habe bisher mindestens 10 Deutsche Schäferhunde kennengelernt, die gegenüber anderen Hunden hysterisch waren und vielleicht zwei, die gut erzogen und sozialisiert wurden. Das gleiche gilt für mindestens fünf andere Hunderassen, bei denen ich mich aber hüten würde, daraus ein pauschales Urteil abzuleiten.

Das größte Problem und die Ursache für Verhaltensauffälligkeiten ist immer noch am anderen Ende der Leine ... :|
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Was für Hunde habt ihr ?

Beitragvon Pudelfan » Mi 24. Apr 2013 15:51

Hallo Fritz,

ich denke zumindest bei dem Colli der Frau auf der eingezäunten Hundewiese, wird es so sein, daß sie nicht genug an der Bindung zu ihrem Hund gearbeitet hat. Ein Hund der eine vernünftige Bindung zu seinem Besitzer hat, läuft bei Stress und Ablenkung nicht weg. Vor allem wenn er sich erschreckt, läuft er eher zu seinem Menschen. Da muß die Frau irgendetwas falsch gemacht haben.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Was für Hunde habt ihr ?

Beitragvon Gudrun » Mi 24. Apr 2013 16:18

Hallo Fritz,

was Du beschreibst, sind die typischen Verhaltensauffälligkeiten der FCI-reinen Englischen Hochzucht-Collies. Gäbe es nur noch solche Collies, hätte ich Groenendales oder Tervuerens!

Eine von meinen Verkauften arbeitet an der Herde. Du bist herzlich eingeladen, Dir mal altmodische Arbeitscollies bei mir anzusehen und vorführen zu lassen! Etliche von meinen haben die Rettungshunde-Ausbildung bestanden. Dazu gehört Schussfestigkeit und Unerschrockenheit.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Was für Hunde habt ihr ?

Beitragvon Fritz » Do 25. Apr 2013 14:23

Hallo ,
natürlich ist es sehr wichtig Hunden eine gute Sozialisierung und Erziehung zu geben ,
doch auch die Anlagen sind mit entscheidend was am Ende für ein Hund entsteht .
Nicht umsonst haben Hundezüchter ,durch ihre Auslese in vielen Generationen
die speziellen Eigenschaften der Hunderassen heraus gezüchtet .

Gudrun , vielleicht nehme ich Dich ja eines Tages beim Wort und sehe mir Deine Hunde an .
Meine Frau hat eine Freundin in Seesen -Herrhausen ,villeicht, wenn ich mal dort bin komme ich vorbei .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Was für Hunde habt ihr ?

Beitragvon Gudrun » Do 25. Apr 2013 20:24

Hallo Fritz,

das ist wirklich nur 20 Min. von uns entfernt. Meine Collies sehen recht ursprünglich aus und haben noch typische Hütehund-Anlagen. Du wirst den Unterschied zu den Hochgezüchteten sicher schnell bemerken.

Wir könnten eine gemeinsame kleine Gebirgswanderung machen. Deine Kleine wird von meinen sicher nicht gefressen ;)

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Was für Hunde habt ihr ?

Beitragvon Fritz » Fr 26. Apr 2013 16:09

Nun möchte ich auch Gotje meine Hündin Vorstellen .
Sie ist ein Kooikerhondje ,diese alte Niederländische Rasse wurde wieder neu ,
aus den Restbeständen aufgebaut und ist noch nicht so weit verbreitet .

http://de.wikipedia.org/wiki/Nederlandse_Kooikerhondje

Als Kind hat mich die langhaarige Form des Altdeutschen Schäferhundes fasziniert ,
doch in den begrenzten Verhältnissen einer Großstadt , wollte ich lieber einen kleineren Hund anschaffen . Nach langer Recherche ist es dann ,nach dem ich in den Ruhestand kam ,
ein Kooiker geworden .
In diesem Jahr vollendet Gotje ihr 5. Lebensjahr und ich bin immer noch begeistert von diesem Hund.
Allerdings habe ich mich, in ihrem 1.u.2. Lebensjahr , täglich intensiv mit ihr beschäftigt .
Sie hat eine starke Bindung zu mir , gehorcht fast aufs Wort und hat auch viele Tricks gelernt .
Auch Hundesport begeistert Sie ,beim Agility ,bereitet nur die Wippe noch Schwierigkeiten .
Ich nehme meine Gotje ,da wo es möglich ist ,ohne Probleme überall ,immer mit hin.
Sie verträgt sich gut mit unsrem Kater und auch Kinder haben kein Problem mit ihr .

Nachteile gibt es natürlich auch bei diesen Hunden , oder sagen wir spezielle Eigenschaften .
Gotje ist manchmal etwas vorsichtig und ängstlich , weicht fremden, ungewöhnlichen Menschen
und großen ,schwarzen Hunden aus , oder bellt diese an .
Sie ist auch nicht richtig Schußfestigkeit .
Am Fahrrat läuft sie auch , ist aber dabei nicht besonders ausdauernd .
Der Jagdtrieb ist vorhanden , doch fast beherrschbar .
Ein Wachtrieb ist auch gut entwickelt , Gotje bellt bei Störungen , doch ein Kläffer ist sie nicht .

Eigentlich würde ich gerne mit Gotje auch in irgend einer Gemeinschaft mit anderen Hunden etwas unternehmen , doch die Hundesportvereine sind zu weit entfernt
und die kommerziellen Hundeschulen wollen mein Geld ,
nur gebrauche ich gar keine Schulung ,sondern nur etwas Gesellschaft ,Austausch und Wettbewerb .

Irgendwie sollte ich selber ein mal etwas in dieser Art initiieren
und dann ,nach meinen Vorstellungen ausrichten , aber wo und wie ? :?: :roll: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Was für Hunde habt ihr ?

Beitragvon Feline » Fr 17. Mai 2013 15:07

heute, vor 15 Jahren ist Max (Kleiner Münsterländer) bei uns eingezogen.

Das sind 5476 wunderbare Tage gewesen und ich hoffe, dass es noch viele mehr werden.

Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Was für Hunde habt ihr ?

Beitragvon Simba_Schwuffi » Do 6. Jun 2013 12:34

Hallo,

also ich hab nen kleinen wuschligen Mischling....

Es ist auf jeden fall ein Malteser dabei (ist aber höher) schätzungsweise auch ein Pudel (ganz lockiges Fell) evtl. ein Westi mit drin (Aussage von TA und Friseur)

also ne totale Promenademischung der uns total an der Nase rumführt und uns total viel spaß beschert ;)
Simba_Schwuffi
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Mai 2013 14:01
Wohnort: München

Re: Was für Hunde habt ihr ?

Beitragvon MacDoodle » Do 13. Jun 2013 19:54

Bei uns wohnt mit uns eine drei Jahre alte Malinois-Hündin. Wenn ich Arbeiten geh begleitet sie mich.
Die BW-Soldaten kennen Sie auch. Sowas bleibt ja auch nicht aus. Auf dem Bild sind meine Tochter und meine Kolegin.
Dateianhänge
Hund 1.jpg
Hund 1.jpg (7.16 KiB) 8658-mal betrachtet
MacDoodle
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Jun 2013 19:24

Re: Was für Hunde habt ihr ?

Beitragvon johan1 » Fr 4. Jul 2014 10:56

wir haben einen dobermann.

allerdings würd ich mir wenn, einen boxer holen. ich mag diese tiere total gern.
johan1
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Jul 2014 23:57

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron