Angst vor Elektrozaun

Angst vor Elektrozaun

Beitragvon Marion2 » Sa 25. Okt 2014 19:26

Hallo, habe mit meiner Hündin ausser ihrem Juckreiz noch folgendes Problem:
Wir sind ein paarmal die Woche bei und auf den Pferdekoppeln. Ich möchte meine Hündin gerne am Pferd mitnehmen. Nun ist sie vor ein paar Wochen beim Rennen und Spielen an den Elektrozaun gekommen und hat was abgekriegt. Seitdem geht sie nicht mehr nah ran und ich kann sie auch nicht auf die Koppel (wenn ich Pferd zum reiten fertigmache) mitnehmen, sie hat da panische Angst.
Was kann ich da machen und trainieren??? Leider kann ich sie auch nicht vor der Koppel ablegen, da sie wahrscheinlich aus Angst abhauen würde.
LG Marion + Scapy
Marion2
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Sep 2014 08:27

Re: Angst vor Elektrozaun

Beitragvon Gudrun » So 26. Okt 2014 06:03

Hallo Marion,

nicht ohne Grund sind Stromreizgeräte in der Hundeausbildung verboten. Die Erfahrung mit dem Elektrozaun hätte nicht sein dürfen. Ich hoffe, sie hat den Schlag nicht mit den Pferden verknüpft, sondern mit dem Draht, sonst hast Du noch ein Problem mehr. Jetzt kannst Du versuchen, sie ganz allmählich mit ihrem Futter näher heran zu locken. Wenn es sonst nirgends etwas zu fressen gibt, wird sie Dir folgen, wenn der Hunger groß genug ist. Nicht zuviel auf einmal erwarten! In kleinen Schritten geht es schneller und sie muss nicht so lange hungern.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Angst vor Elektrozaun

Beitragvon Sophia » So 26. Okt 2014 13:44

Hallo,
kenn ich, seitdem passt mein Hund aber wenigstens auf, wenn irgendwo Litzen gespannt sind...

Ich hatte mit meiner Hündin eine ähnliche Situation: Im Halbdunkel ist das Pferd vor einem anderen Hund erschrocken (an dessen Zaun sich mein Hund eh schon unwohl fühlt), und seitdem hatte sie Angst im Stall, vor allem, wenn der Hufschlag auf dem Betonboden deutlich zu hören war. Ich hab auch erst gedacht, wie wild da dran rumdoktern zu müssen. Bis ich mir Rat bei ner sehr guten Trainerin, die mit möglichst natürlicher Kommunikation arbeitet, geholt habe. Sie meinte, es ist gerade nicht gut, den Hund der Situation andauernd wieder auszusetzen, weil sich so permantent an das Geschehene erinnert und es sich festsetzt. Stattdessen sollte der Hund ca. 6 Wochen nicht mehr mit in den Stall, damit er die Situation erstmal vergessen kann. Bei uns hat das super funktioniert, Ella ist jetzt noch entspannter als vorher, aber trotzdem vorsichtiger.

Mein Hund hat auch schon ein paar Mal Kontakt mit dem Stromzaun gehabt. Das passiert, klar ist es eine Erfahrung, die man seinem Hund gerne erspart, aber er überlebt es auch. Danach hab ich es ähnlich gehandhabt, solche Situationen erstmal meiden, und dann nach und nach wieder rantasten. Aber je mehr künstliches Aufheben du um die Sache machst, eben auch durch unbedingtes therapieren-wollen, desto mehr Aufwand ist es wahrscheinlich im Endeffekt.

Wird schon :)
Viele Grüße !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Angst vor Elektrozaun

Beitragvon Marion2 » So 26. Okt 2014 18:49

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Infos. Die Pferde stehen ja im Offenstall. An den Koppeln geht sie auch gut vorbei, da wir immer einen abschliessenden Spaziergang haben. Auch mit den Pferden hat sie kein Problem. Ich bekomme sie nur NICHT in die Koppel rein. Das müsste sie aber, da ich das Pferd holen, putzen und satteln muss. Werde mir überlegen, ob ich mir eine Trainerin hole. Möchte Scapy eben so gerne beim ausreiten mitnehmen. Würde meinem kleinen Moppelchen auch guttun.
LG Marion
Marion2
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Sep 2014 08:27

Re: Angst vor Elektrozaun

Beitragvon Fritz » So 26. Okt 2014 20:52

Marion2 hat geschrieben:Hallo, erstmal vielen Dank für eure Infos. Die Pferde stehen ja im Offenstall. An den Koppeln geht sie auch gut vorbei, da wir immer einen abschliessenden Spaziergang haben. Auch mit den Pferden hat sie kein Problem. Ich bekomme sie nur NICHT in die Koppel rein. Das müsste sie aber, da ich das Pferd holen, putzen und satteln muss. Werde mir überlegen, ob ich mir eine Trainerin hole. Möchte Scapy eben so gerne beim ausreiten mitnehmen. Würde meinem kleinen Moppelchen auch guttun.
LG Marion


Hallo,
ein Training gegen die Angst, nach einem traumatischen Erlebnis
erst nach einer gewissen Zeit zu beginnen, erscheint mir eine gute Idee zu sein,
nach dem die Erinnerung an den Elektrozaun in der Koppel schon etwas verblast ist.

Aber was hält Dich denn davon ab, auch schon jetzt den Hund bei Ausritten mitzunehmen? :?:

Auch wenn Du zuvor Dein Pferd aus der Koppel holen, putzen und satteln mußt,
kann ich nicht verstehen, warum der Hund nicht außerhalb warten kann?

Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, um den Hund so lange irgendwo,
außerhalb der Koppel unterzubringen.
Vielleicht in einem Fahrzeug, oder zur Not kann er auch irgendwo angebunden werden,
dann führst, nach dem Satteln das Pferd dort hin,
befreist den Hund und teigst dort, dann auf das Pferd zum Ausreiten. :|

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron