Erste Hundeausstellung

Erste Hundeausstellung

Beitragvon opfg » Sa 8. Nov 2014 05:43

Hallo liebe Mitglieder.
Wir haben mit unserem 14 Monate alten Deutschen Schäferhund zum ersten Mal an einer Hundeausstellung teil genommen. Leider nicht erfolgreich und nicht verständlich. Vielleicht können mir Leute, die mehr Erfahrungen haben etwas helfen?
Gleich als wir den Ring betreten sind, fragte die Richterin, wo den die Maske von dem Hund geblieben ist. Unser "kleiner" hat ein schwarzes Gesicht, die Backen sind rot-braun, aber die Stirn und Augenbrauen ziemlich schwarz, da kommt das braune kaum durch.
Danach durften wir laufen, nicht ideal, aber der Hund ist nicht hochgesprungen, der Trab war auch gleichmäßig.
Danach wurden wir ohne weitere Zahn/Fell/Hoden-Untersuchung aus dem Ring geschickt. Das einzige Komentar war - sorry, er ist mir zu dunkel.
etwas enttäuscht bin ich schon - ich weiß dass wir noch viel mit ihm trainieren müssen, aber das es alleine an der Farbe liegt? Kann das sein? Würdet ihr uns raten, es wieder mit mehr training zu versuchen? Vielen lieben Dank!
opfg
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Nov 2014 05:31

Re: Erste Hundeausstellung

Beitragvon Gudrun » Sa 8. Nov 2014 08:41

Hallo auch,

soweit ich weiß, ist beim DSH bis zu rein Schwarz alles erlaubt, mehr oder weniger hellere Abzeichen. Was für eine Ausstellung war das denn? Welcher Verein? Vielleicht hat die als Richter eingesetzte Person schlicht keine Ahnung gehabt.

Dass ein 14 Monate junger Hund noch nicht perfekt bei Fuß läuft, dürfte keine Rolle spielen. Seine Bewegung schon. Schließlich geht es darum, den Hund zu bewerten und nicht das Erziehungsniveau.

VG Gudrun, die sich über Ausstellungsrichter auch schon geärgert hat.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Erste Hundeausstellung

Beitragvon opfg » Sa 8. Nov 2014 12:57

Danke Gudrun,
Wir sind in Asien, die Richterin war aus Israel und es war eine FCI Ausstellung.
Ich kenne die Rassenstandarts, so war es in meinen Augen eine Subjektive Bewertung (die Richterin sagte ja auch "für MICH ist er zu dunkel"). Ist auch OK, ich weiss dass viele Richter die dunklen DSH nicht mögen, und hätte auch kein Problem damit. Aber es kann nicht an der Maske allein liegen, oder? Kann ich beim Verein nach dem Protokoll fragen oder wird da auch nur der eine Satz mit der Maske stehen? Danke noch mal :)
opfg
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Nov 2014 05:31

Re: Erste Hundeausstellung

Beitragvon Gudrun » Sa 8. Nov 2014 15:09

Hallo nochmal,

nachfragen solltest Du auf jeden Fall. Vielleicht sind ja auch andere mit der Richterin unzufrieden und der Verein sollte es merken.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Erste Hundeausstellung

Beitragvon Fritz » Sa 8. Nov 2014 23:19

Nun bin ich weder ein Experte für Schäferhunde und war mit meinem Hund auch noch auf einer Ausstellung, darum kann ich auch nur vom Hören-Sagen berichten.
Also, soweit ich gehört habe sind Beurteilungen bei einer Kür immer subjektive und
von der Einschätzung jedes Richters abhängig.
Es soll manchmal vorkommen, daß Hundehalter die einen bestimmten Richter bekommen sollen,
auf eine Prüfung verzichten , wenn sie befürchten müßen,daß dieser Richter
ihrem Hund eine schlechte Beurteilung geben könnte. :|

http://www.assiduitas.de/stormstorf10.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast