Welcher Hund soll es sein?

Welcher Hund soll es sein?

Beitragvon Mkey » So 18. Jan 2015 15:33

Hallo Leute,

mein erstes Thema und ich hoffe das ich nichts falsch mache.
Dann fang ich mal an-
Meine Freundin und ich sind schon lange am überlegen uns einen Hund zuzulegen. Erstmal zu uns.
Ich bin 25 und arbeite 8 Stunden am Tag und meine Freundin (28) ist gerade arbeitssuchend. Wir wohnen in einer Wohnung am Rande eines 2000 Seelendorfs (zwischen Schweiz und dem Schwarzwald) im Baden-Württemberg. In der Wohnung sind Hunde erlaubt. Hinter dem Haus ist eine große Wiese die ich mit dem Hund sicher nutzen dürfte. Da es eben eher außerhalb des Dorfes ist, brauch ich keine 2 Minuten um in der Nähe von einem Wald oder weiten Wiesen/Felder zu sein. Eine Hundeschule ist innerhalb von 10 Minuten erreichen. Wenn wir uns einen Hund anschaffen würde meine Freundin die erste Zeit sich um den Hund kümmern und Nachmittags (zwischen 15-16 Uhr) bin ich dann ja da. Wenn die Freundin eine Arbeit findet wäre das kein Problem, da meine Mutter Hausfrau ist und nur 3x in der Woche ab 17 Uhr arbeitet, auch auf den Hund aufpassen könnte.
Ich selbst bin mehr oder weniger mit Hunden aufgewachsen. Ich komme aus Kasachstan, da hat jeder einen Hofhund. Klar nicht vergleichbar mit dem was ich hier für einen Hund haben möchte, da die Hunde dort fast nur an der Kette hing, dennoch sehr sehr familienbezogen. In Deutschland hatte mein Kumpel (Nachbar) einen Hund und ich bin oft mit ihm Gassi gegangen. Auch bei weiteren Freunden mit Hunden war ich sehr interessiert an ihnen mit Spielen und raus gehen (vermutlich bin ich eher den Hund besuchen gegangen als die Freunde :D ). Mir ist bewusst, dass das nicht viel ist.
Auch die Freundin hat ähnlich viel Erfahrung wie ich, da ihre Cousine eine Franz. Bulldogge hat und sie sowas wie eine "Patin" ist.
Nun meine Vorstellung von dem zukünftigen Hund.
Wir wollten einen mittelgroßen Hund (widerristhöhe zwischen 50-60cm). Sollte kurzes Haar haben (so kurz wie bei der Franz. Bulldogge). Der Hund sollte nicht zu aktiv, aber auch nicht zu träge sein. Ich selbst würde vor der Arbeit gassi gehen und am Nachmittag dann auch wieder (ca.1-2 Stunden, je nach dem Wieviel Zeit zur Verfügung steht- am Wochenende gerne mal mehr). Deshalb sollte der Hund nicht zu viel Energie haben, wenn es mal eine Woche gibt in der man zu wenig Zeit hat bzw. das Wetter es nicht wirklich erlaubt. Welpenschule, Hundeschule und Begleithundausbildung hatte ich vor (die ersten zwei auf jedenfall). Sonst Zuhause beschäftigen mit Denk-/Suchspiele ist auch drin. Der Hund sollte im Idealfall einen starken "will to please" haben. Ich selbst bevorzuge eigentlich eher größere und stärkere Hunde, während meine Freundin eher ängstlich ist, da sie nicht immer konsequent sein kann :D vorallem bei den ach so süßen Hundeblicke ihres Patenhundes :D. Großer Hund aus dem Grund, da ich in unserer Gegend etwas Angst um die Freundin habe wenn Sie mal abends oder frühs raus geht- da Sieht ejn großer Hund (auch wenn er in Wahrheit eine schmusebacke ist) "gefährlicher" aussieht. Mit dem Jagdtrieb ist das so eine Sache, da wir in der Nähe von einem Wald wohnen weis ich nicht wie sehr sich der Trieb dort ausbildet- will ja nicht das der Hund was riecht und dann weg ist... Zu guterletzt sollte der Hund, wenn er soweit ist, auch ein wenig als Zughund dienen. D.h. Er soll mich nicht in der Pampa rumziehen, eher so nen kleinen Wagen, in dem man kleine Einkäufe rein legt (wenn man Gassi geht mit nem Einkauf in den nahegelegenen Laden verbindet), oder im Winter dann die Kinder auf dem Schlitten ziehen. Bei dem Thema Zughund habe ich mich schon etwas eingelesen ^^
Nun hoffe ich von euch, dass Ihr mir einfach ein paar Vorschläge geben könnt, da es doch sooooo viele Rassen gibt... Reicht eigentlich wenn ihr eine Rasse angibt- nach ihr lesen schaffe ich dan wohl selbst ^^ Ach ja, das mit nem Hund aus dem Heim habe ich auch schon überlegt, jedoch haben die Heime bei uns eher weniger Auswahl, bzw. Noch nicht das was wir wollten. Des Weiteren bin ich etwas ängstlich einen aus dem Heim zu holen, da ich als Anfänger nicht genau wüsste wie ich am besten die Fehler ausbessern könnte und ggf. Dem Hund nur noch mehr Probleme bereiten würde...
Die Hunde mit denen ich am meisten zu tun hatte waren Amstaff oder Amstaff-Mischlinge... Ich kenne das Gesetz, weis was das für Hunde sind doch bin ich total durcheinander was ich lese- der eine meint, dass sein Hund ein Energiebündel ist - der andere sagt das 2x Gassi und Zuhause bisschen Spielen bzw. hundeschule ausreicht... Könnt ihr mir da vllt. Weiterhelfen? Weil ich dir Hunde nur als superliebe schmusebedürftige und dankbare Hunde kenne...
Zu guterletzt will ich sagen was ich mir von dem Thread erhoffe. Ich will eure Meinung hören welche Rassen passen würde - vllt. erging es jemanden genauso wie mir - Klar kann ich das Inet absuchen aber eine Frage in nem Forum kostet ja (hoffe ich doch :) ) nichts. Und vorallem kommen vllt. Rassen zum Vorschein von dene ich noch nichts kannte wie z.B. Die olde english Bulldogge (leider gefällt mir bei ihr die spontane Dickköpfigkeit- ich brauch einen Hund der 100% auf mich in jeder Situation hört, und nicht nur dann wenn es sich für ihn lohnt..)
So viel Text, hoffe das ich so viel wie möglich erklärt habe- Bitte sieht den Thread nicht als "blöd" oder "unpassend" an - ich brauch einfach ein paar Ideen und Meinungen .. Will ja nichts ins Haus schaffen was dafür nicht geeignet ist und der Hund unzufrieden ist...
Danke schonmal im Voraus :)

Liebe Grüße
Ps: sorry für Rechtschreibfehler. Schreibe am Handy, falls ihr welche findet dürft ihr sie behalten :)
Mkey
 
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jan 2015 11:58

Re: Welcher Hund soll es sein?

Beitragvon Gudrun » So 18. Jan 2015 18:06

Hallo auch,

kennt Ihr die kleineren Schweizer Sennenhunde, Appenzeller und Entlebucher? Die könnten passen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welcher Hund soll es sein?

Beitragvon Fritz » So 18. Jan 2015 22:48

Hallo,
bei deiner Beschreibung habe ich auch gleich an Entlebucher Sennenhunde gedacht.

Ein anderer Hund ist der DEUTSCHE oder ÖSTERREICHISCHE Pinscher.
Ich halte den Österreicher für vielseitiger und auch ruhiger
und darum wohl geeigneter für Deine Ansprüche.

Mein 2. Vorschlag wäre der Rhodesian Ridgeback.


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Hund soll es sein?

Beitragvon Mkey » Di 20. Jan 2015 10:16

Hi,

danke erstmals für die Antworten :)
Ja die Sennenhunde kenne ich vom durchforsten von Informationen von Zughunden. Die frage ist, wie das mit dem Bellen ist - Klar kommt es wieder auf den Hund an, aber bellen die Schweizer Sennenhunde in der Regel oft?
Den Rhodesian kenne ich auch von der Tante eines Kumpels. Wisst ihr wie das mit dem Jagttrieb ist? Lese nämlich oft genug im Facebook von irgendwelchen Leuten "mein Hund ist mir beim spazieren gehen im Wald abgehauen". Und wenn man dann nach der Rasse schaut, ist das ein Hund mit nem gewissen Trieb. Bei uns in der Gegend recht fatal -
Oder bin ich da einfach viel zu ängstlich eingestellt?

Gruß
Eugen
Mkey
 
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jan 2015 11:58

Re: Welcher Hund soll es sein?

Beitragvon Gudrun » Di 20. Jan 2015 10:49

Hallo Eugen,

jagig werden kann jeder Hund, aber Abkömmlinge von Meutenhunden neigen natürlich umso mehr dazu. Insofern würde ich von Beagle, Bracke und Rhodesian Ridgeback abraten. Außerdem ist ein Ridgie ein großer, sehr starker Hund. In wildreichem Gebiet ist eine konsequente Erziehung natürlich umso wichtiger.

Beim Pinscher und kleinen Schweizer Sennenhunden kommt es auch auf die Auslastung von Körper und Geist an, ob sie sich solch ein "Hobby" zulegen, wie hinter Wild abhauen. Trotzdem kann Dir das mit jedem Hund passieren, den Du unangeleint zwischen Wild zu führen versuchst. Selbst Collies gehen ganz gerne mal durch, wenn auch meist nur für wenige Minuten. Die können für einen Unfall schon reichen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welcher Hund soll es sein?

Beitragvon Fritz » Di 20. Jan 2015 14:56

Den Rhodesian Ridgeback habe ich als ruhigen und instinktsicheren Hund kennengelernt,
der auch mit anderen Hunden sehr souverän umgehen kann.
Natürlich gibt es noch andere Hunde, die auch leichtführiger sind,
wie den Labrador Retriever, oder der Kurzhaarcollie.

Bestimmt ist eine gute Ausbildung bei einem größeren Hund besonders wichtig,
doch ich denke, dieses ist bei jedem Hund ein entscheidender Aspekt,
neben der Wahl der geeigneten Rasse und einer guten Prägung und Sozialisierung.

Deine Wunschliste, wie Dein Hund sein soll ist sehr detailliert und läßt nicht viel Spielraum,
um eine Größere Wahl zu bekommen, würde ich zuerst auf die Kurzhaarigkeit verzichten,
dann sind die Wahlmöglichkeiten viel größer.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Hund soll es sein?

Beitragvon ABN » Di 20. Jan 2015 16:11

Fritz hat geschrieben:Natürlich gibt es noch andere Hunde, die auch leichtführiger sind,
wie den Labrador Retriever, oder der Kurzhaarcollie.


Also, ich habe einen Kurzhaar Collie und ich kann garantieren, dass KHCs tolle Hunde sind,
ABER:

- sie haaren das ganze Jahr sehr stark – im Frühjahr herrscht sogar Erstickungsgefahr! ;)
- sie sind bellfreudig - nicht in der Wohnung aber im Garten – kein Dauerkläffer, meldet aber kurz alles was sich bewegt. :shock:
- jagen zwar nicht wirklich, müssen sich aber alles genau anschauen (d.h. kurz wegflitzen wenn etwas im Gebüsch raschelt und genau so schnell wieder zurück kommen) und hüten auch gerne (und das laut bellend!) :)
- sind sehr intelligent, stur und eigenwillig. Die übliche Hundeschule-Tricks (z.B. zeig ihm ein Leckerli gib es ihm aber nicht u.ä.) durchschauen sie sofort :roll:
- arbeiten gerne und viel, müssen aber überzeugt werden – ihr WTP (will to please) ist ziemlich begrenzt – nicht mit einem Border Collie vergleichbar. :|
- bei wiederholte Übungen (z.B. Unterordnung) leicht gelangweilt :roll:
- sehr Bewegungs- und Beschäftigungsfreudig. Bei fehlender Beschäftigung liegen sie ruhig zu Hause herum freuen sie sich aber überhaupt nicht. :?
- sie sind sehr Menschen-freundlich und mit anderen Hunden sehr verträglich :)
- im erwachsenen Alter zeigt sich auch ein gewisser Schutzinstinkt :o

Mein KHC ist ein sehr extrovertierter Rüde mit einer starken Persönlichkeit. Während der Pubertät war er so anstrengend, dass mir 4 (blöde) Trainer empfohlen haben ihn kastrieren zu lassen – habe ich natürlich NICHT getan. Ich habe viel Geduld und starke Nerven gebraucht, ich habe aber jetzt den tollsten Kumpel, den man sich vorstellen kann: sympatisch, folgsam, pflichtbewusst ... und schön ist er auch! :D

Ich bin in meinem Hund verliebt und kann die Rasse weiterempfehlen aber aufgepaßt: kein Stubenhocker! :o

VG, Anna
Dateianhänge
100_7651.JPG
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Welcher Hund soll es sein?

Beitragvon Mkey » Mi 21. Jan 2015 09:38

Hi,
nochmals danke für die Antworten. Ja das mit den Haaren ist so ne Sache. Mich stört es eher weniger (solang es nicht übertrieben ist), aber die Freundin ist da eher pingelig. Stimmt es das die Bulldoggen wirklich so stur sind, oder kommt es mir, bei der franz. Bulldogge von der Cousine, nur so vor? Manchmal hört die einfach gar nicht, bzw. macht ihr Ding.
Was haltet ihr von der Mischung aus Rhodesian Ridgeback und deutschen Dogge? Von der Größe her sind sie ja fast gleich auf wie der Rhodesian?
Schöner Hund Anna :) Ich glaub, dass geht dir nicht nur alleine so. Mit einem Tier, ist es doch genauso wie mit einem anderen Menschen. Geht man durch dick und dünn schweißt es einen zusammen.

Gruß Eugen
Mkey
 
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jan 2015 11:58

Re: Welcher Hund soll es sein?

Beitragvon Gudrun » Mi 21. Jan 2015 10:02

Hallo Eugen,

so ein Mischling kann kleiner ausfallen als ein Rhodesian Ridgeback, wobei die in ihrer Größe schon recht variabel sind, oder aber auch größer als eine Deutsche Dogge. Vielleicht liegt er auch irgendwo dazwischen. Das weiß man bei Mischlingen nie so genau. Meintest Du nicht sowas wie "mittelgroß", 50-60 cm?

Bulldoggen wären gerne freudig herumtollende Hunde, die leider gefangen sind im einem kaum funktionstüchtigen Körper. Die sind so mit ihren eigenen Leiden beschäftigt, dass eine Konzentration auf Herrchens oder Frauchens Wünsche schlicht zuviel verlangt ist.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welcher Hund soll es sein?

Beitragvon Fritz » Mi 21. Jan 2015 11:48

Hallo,
Hunde mit verkürzten Nasen, haben häufig Probleme.
besonders Bulldoggen leiden dadurch
und einige der Tiere kann man auch schon als Qualzucht bezeichnen. :cry:

http://www.houndsandpeople.com/de/tag/qualzucht/

http://www.wuff.de/artikel.php?artikel_id=911

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast