Zweithund zulegen

Zweithund zulegen

Beitragvon kathi1904 » Di 20. Jan 2015 11:31

Hallo,

ich habe mal eine Frage.. Wir haben eine 8 Monate alte Staff Mix Hündin, gerne würden wir uns irgendwann einen Zweithund zulegen, wenn die kleine aus allem raus ist :P
Ich möchte nicht so gerne wieder einen Welpen, lieber einen Erwachsenen Hiund. Gerne auch einen sog. Listenhund da die Tierheime voll sind durch diese bescheuerten Richtlinien der Bundesländer.. kann mit jemand einen Tipp geben wo ich mich mal schlau machen könnte, oder hat einer von euch auch so einen Hund als zweiten dazu geholt. Problem auf den Seiten im Internet finde ich immer das bei 85% der Hunde steht nicht mit anderen Hunden verträglich und und und..

lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Sep 2010 19:59

Re: Zweithund zulegen

Beitragvon Mustlovedogs » Di 20. Jan 2015 22:07

http://www.couch-gesucht.de/html/sokas.html

Hi,
guck doch mal auf dieser HP, da werden erwachsene Tiere (Sokas) vermittelt. Allerdings haben
(leider) viele Hunde aus 2. (oder 3., 4....) Hand "Macken".

Ich würde mir keinen Kampfhundmischling aus 2. Hand zulegen. Einfach, weil ich es mir nicht zutrauen würde, da genug Ahnung/Erfahrung für so einen Hund zu haben. Es steht bei (fast) allen dabei nicht zu Kindern, Katzen und oft als Einzelhund. Hund ist überfordert bei Fremden/Stadt/Hektik.

Aber ich bin da auch speziell, meine Hunde sollten leichtführig mit viel "will to please" und absolut sozialverträglich mit allem sein. Ich hätte wenig Spaß an einem "Problemfall" bzw. immer Angst, dass etwas richtig schief geht und ev. ein Mensch/Tier ernsthaft verletzt wird (durch meine Schuld).
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Zweithund zulegen

Beitragvon Sophia » Mi 21. Jan 2015 09:29

Hallo,
ich find es schön, dass du ein Faible für "diese" ( :? leider in schlechtem Licht stehende) Rassen hast. Leider sitzen die meisten eben nicht ohne Grund im Tierheim. Da hilft wahrscheinlich nur suchen, suchen, suchen, bis du einen passenden gefunden hast - wie bei jeder anderen Rasse auch. Nur weil ein Hund generell verträglich ist, muss es ja nicht mit deinem Hund passen.
Wenn der Hund allerdings als gefährlich eingestuft sein sollte, musst du glaub ich aufpassen, was das Führen von zwei Hunden angeht, dass darf man dann (wenn ich mich recht erinnere) nicht. Absolute Umsicht, Ahnung und Disziplin sind dann natürlich vorausgesetzt - mehr noch, als es eigentlich bei jedem Hundehalter sein sollte :roll: Aber ich kenne einige, die super erzogene Listenhunde haben, und freu mich darüber, dass sie positive Beispiele darstellen. Viel Erfolg!!
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Zweithund zulegen

Beitragvon kathi1904 » Mi 21. Jan 2015 09:52

ja das ist leider das Problem bei vielen dieser Hunde das sie nicht verträglich sind. Oft ist es eben nun mal so, das es so liebe Tiere sind, aber ihren Besitzerin aufgrund der unsinnigen Auflagen weggenommen werden.
Wenn wir dann mal soweit sind muss sich natürlich unsere Hündin ihren Kumpel aussuchen :) Das wichtigste ist dabei das sie sich verstehen.
Leider wird man schon mit einem sehr jungen Hund, dieser Rassen, auf der Straße schief angeguckt und dann gerade von denen, die 3 kleffende Terrier an der Leine haben. :?
Das Führen von 2 Hunde dieser Rasse ist bei uns kein Problem da wir in Niedersachsen wohnen und es diese bekloppte Rasseliste bei uns Gott sei dank nicht gibt :)
Wir werden mal sehen und sind gespannt, irgendwann werden wir schon den passenden finden, ich fände es eben schöner als unsere kleine alleine zu halten.

lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Sep 2010 19:59

Re: Zweithund zulegen

Beitragvon lico » Fr 23. Jan 2015 19:37

hallo kathi,

manchmal ist nur das menschen denken, die vertragen sich nicht.

schaue vorgestern bin ich nach hause gekommen und dachte, ojeee kleiner und auf strasse,
habe ihn gerufen, war ein echt gepflegter jagdterrier, bin zur nachbarin habe gefragt ob sie ihn kennt, nix...naja, dann habe ich ihn erstmal mit rein genommen, meine zwei grossen erstmal in wohnzimmer, ihn und katze in küche.

dann dachte ich cleo sieht aber nicht freundlich aus (meine katze) lieber mal wegtun.

dann habe ich mir hundi angeschaut, keine marke, aber toll, telfonnummer auf halsband und habe angerufen.

und der war total supi lieb, 10 minuten später da, mit supi flasche wein und sagte hund frisst katzen.

ha....aber mein cleo nicht, die hätte glaub ich ihn eher gefressen und angefallen

ich denke nicht soviel gedanken machen, menschen machen hunde, ich habe zwar keinen listenhund, hätte aber auch einen genommen, ich denke das kommt auf die grosse geduld und verständniss fuer die hundis an, auch ein labi kann böse sein

liebe gruesse und alles gute und melde dich wenn neue hundeliebe da

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron