Frage an alle Biologiestudenten

Frage an alle Biologiestudenten

Beitragvon mariposalut » Do 15. Okt 2015 19:27

Hallo an alle!

Ich suche Biologiestudenten, um mich auszutauschen. Sind hier einige unter euch oder ehemalige? Am besten noch an der Universität in Erlangen. Ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen, was die Hundehaltung während des Studiums angeht. Mein Stundenplan erscheint mir ziemlich voll, aber habe gelesen, dass viele es trotzdem organisiert bekommen haben.

Ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet und fleißig mitgelesen, jedoch noch nichts geschrieben. Habe aber leider nicht alle Antworten zu meinen Fragen gefunden, würde mich deshalb über Antworten freuen!

Liebe Grüße,
Lucy
mariposalut
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Aug 2015 05:59

Re: Frage an alle Biologiestudenten

Beitragvon Sophia » Fr 16. Okt 2015 10:56

Hallo,
ich hab Biologie studiert. Allerdings ist das doch eigentlich egal in Bezug auf den Hund, oder?! Man ist entweder nur so überschaubar kurz in der Uni, dass der Hund allein zu Hause bleiben kann. Wenn das nicht geht, muss eine Betreuung her. So viele Möglichkeiten gibt es doch da nicht?!

Ich habe meinen Hund erst im Hauptstudium zu mir geholt, da war der Stundenplan dann überschaubar und ließ sich gut mit der Arbeit (und der meines damaligen Freundes) koordinieren. Während des Studiums, der Diplom- und jetzt der Doktorarbeit habe ich meinen Hund (inzwischen meine Hunde) immer an erste Stelle gesetzt.
Wenn du langfristig in der Wissenschaft/Forschung arbeiten möchtest, ist ein Hund - zumindest, wenn nicht ein geeigneter Partner da ist, mit dem sich die Arbeitszeiten gut ergänzen - eher schwierig, weil es eine Arbeit ist, die oft viel Zeit in Anspruch nimmt.

Viele Grüße,
Sophia
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Frage an alle Biologiestudenten

Beitragvon mariposalut » Fr 16. Okt 2015 11:07

Hallo Sophia,

es ging mir dabei eher, um sich auch mit jemanden persönlich austauschen zu können, daher habe ich das mit dem Biologiestudium in Erlangen erwähnt, und sonst auch wegen einem fast identischen Stundenplan. Andere Studiengänge haben dann wieder einen anderen, aber ansonsten hast du recht, da ist der Studiengang egal.

Ich habe nach meinem Studium nicht vor in der Forschung weiterzuarbeiten, ich möchte mich selbstständig machen und mit Hunden arbeiten, daher der Einstiegsstudiengang Biologie, um mich dann später auf Tierpsychologie und Verhaltensbiologie spezialisieren zu können.

Ich arbeite während des Studiums nicht, habe daher nur die Vorlesungen und Tutorien, wo ich weg bin. Habe auch mal überlegt ihn da mitzunehmen, da meine Rasse eher kleiner ist und auch ruhiger. Das muss ich mir aber noch überlegen und hoffe auf paar Erfahrungen.

Ich lebe auch zusammen mit meinem Freund, aber ich möchte nich zu viel von ihm abhängig machen, da ich es auch gerne alleine schaffen würde. Er wäre mir eine zusätzliche große Hilfe, jedoch hat er in seinem Studium eben feste Stundenpläne.
mariposalut
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Aug 2015 05:59

Re: Frage an alle Biologiestudenten

Beitragvon theo25 » Di 22. Mär 2016 11:21

Ich habe Biologie studiert! :) Aber Zoologie kam mir viel zu knapp, gerade Säugetiere wurden echt super kurz dran genommen. :/
theo25
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:46


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast