Hund für Großeltern

Hund für Großeltern

Beitragvon kiwii » Di 8. Mär 2016 09:19

Hallo ihr Lieben!
Meine Großeltern feiern bald Goldene Hochzeit und meine Cousinen und ich habe uns dazu ein besonderes Geschenk überlegt: ein Hund. Letztes Jahr haben die beiden nämlich ihren geliebten "DoKö" Rocky verloren und mit dem neuen Tier wollen wir sie überraschen. Der Hund sollte etwas für Leute im gediegenen Alter sein. Könnt ihr mir helfen, einen rauszusuchen? :?:
kiwii
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:57

Re: Hund für Großeltern

Beitragvon Gudrun » Di 8. Mär 2016 09:51

Hallo auch,

ein Hund sollte niemals ein Geschenk sein, schon gar keine Überraschung. Wenn sich die alten Herrschaften keinen neuen Hund mehr ins Haus geholt haben bis jetzt, werden sie wohl ihre Gründe dafür haben. Akzeptiert das bitte! Würde der Hund Dein Traumhund werden, wenn sie "nein Danke" sagen würden?

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund für Großeltern

Beitragvon Sophia » Di 8. Mär 2016 10:24

Volle Zustimmung und Ergänzung: Tiere im Allgemeinen sollten niemals Geschenke sein.

Wenn überhaupt, dann schenkt doch einen gemeinsamen Besuch im Tierheim bei einem vielversprechenden Kandidaten. Aber überlasst die Entscheidung den gegebenenfalls zukünftigen Hundehaltern.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund für Großeltern

Beitragvon Fritz » Di 8. Mär 2016 20:33

Hallo,
grundsätzlich sollte jeder seinen Hund selber aussuchen können,
aber wenn der Hundewunsch bei Euren Großeltern besteht, könntest Du und Deine Cousine natürlich
behilflich sein, an ihren Wunschhund zugegangen.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie beweglich die alten Herrschaften noch sind,
ein junges Tier wäre wohl auch nicht das Richtige
und auch zu groß dürfte es bestimmt auch nicht sein.

Ich habe gerade von einem Bolonka Zwetna gehört, den sein Besitzer jetzt abgeben muß.
Vielleicht wäre ja so ein Hund von den Bichon-Rassen, eine geeignete Wahl :?:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bichon

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund für Großeltern

Beitragvon theo25 » Fr 11. Mär 2016 16:07

Hi,

ich überschlage mal kurz, Goldene Hochzeit sind 50 Jahre. Ich würde also davon ausgehen, dass deine Großeltern gut über 70 Jahre alt sind? Entsprechend macht es vermutlich Sinn, wenn ihr Hund keine absolute Sports- und Ausdauerkanone ist. Auch würde ich darauf achten, dass es kein sehr großer Hund ist. Ich kann mir vorstellen, dass es vor allem bei einem jungen, ausgewachsenen Hund sehr problematisch sein kann, wenn Herrchen und Frauchen langsam die Kraft ausgeht.

Damit ist es ja schon ganz gut eingegrenzt. Ein kleiner bis mittelgroßer, entspannter, lieber Hund. Da fällt mir spontan zum Beispiel ein Beagle ein. Ich bin aber auch kein Profi in dem Gebiet, meine Vorliebe ist eher bei Labradoren und Retrievern :)

Ich bin in einem anderen Forum neulich auf diesen Link gestoßen: http://www.haustier-news.de/kleine-hunderassen-im-test-die-top-10, da werden 10 kleinere Hunderassen "getestet" und zu jedem steht ein kleiner Paragraph dabei :)

Viel Erfolg bei der Suche, ich bin mir sicher dass eure Großeltern sich tierisch freuen werden ;)
theo25
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:46


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast