Kleine Umfrage - Wird der Hund zum "Luxusgut"?

Kleine Umfrage - Wird der Hund zum "Luxusgut"?

Beitragvon ElenaKasp » Mo 31. Okt 2016 13:27

Liebe Hundefreunde,

wir brauchen eure Hilfe!
Ich und meine Freundin Leslie studieren Marketingkommunikation und arbeiten gerade an einem sehr spannenden Praxisprojekt.
Wir besitzen selbst 2 Hündchen und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmen würdet.


Gerade der Hund zählt ja zur Familie und der soll es besonders gut haben. Wie ist das bei euch? Wir stellen uns die Frage: “Entwickelt sich das Haustier Hund vom Familienmitglied zum Luxusgut?”

Die Umfrage dauert ca. 5 bis 10 Minuten und eure Teilnahme würde uns sehr weiterhelfen.

WICHTIG: Ihr solltet mind. einen Hund besitzen!

Hier der Link zur Umfrage:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... Q/viewform



Vielen Dank im Voraus,
Elena
ElenaKasp
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Okt 2016 13:22

Re: Kleine Umfrage - Wird der Hund zum "Luxusgut"?

Beitragvon Gudrun » Di 1. Nov 2016 20:42

Hallo auch,

wenn ich mir hier so die Tierarztrechnungen ansehe, obwohl meine Hunde wirklich selten was haben, und dann mitbekomme, wieviele Hunde inzwischen ins Tierheim abgegeben werden, weil Herrchen/Frauchen die regelmäßigen Tierarztrechnungen zu ihrem leider nicht so gesunden Hund nicht mehr bezahlen konnten, denke ich schon, auch ohne irgendwelche Übertreibungen geht es in die Richtung.

Dazu kommen die Verpflichtungen wie Hundesteuer, Haftpflichtversicherung, Hundeführerschein, Registrierung und was auch immer jetzt in den einzelnen Landeshundegesetzen so gelandet ist.

Manch einer, der sich gerne einen Hund halten würde, schreckt vor den Kosten zurück.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Kleine Umfrage - Wird der Hund zum "Luxusgut"?

Beitragvon Fritz » Do 3. Nov 2016 14:30

Hallo,
ob der Hund zu einem Luxusgut wird,
ist natürlich auch von den Besitzern abhängig
und mit welchem Aufwand diese ihren Liebling betreuen.

Hunde werden heute teilweise zum Kindersatz oder Partnerersatz gemacht,
sie sind rundum versichert und haben einen lückenlosen Beschäftigungsplan,
werden wie Püppchen angezogen und frisiert.
Deformierte Qualzuchten wie D.Dogge, Mops, Engl. Bulldogge, Französische Bulldogge,
D. Schäferhund, Cavalier-King-Charles-Spaniel, Dackel, Yorkshire Terrier, Basset, Pekinese, Irischer Wolfshund, Chihuahua, Bernhardiner, Basset, Neufundländer, Shar Pei, Ridgeback,
und noch viele mehr, oder auch chronisch kranke Tiere werden mit enormem Aufwand und Tierarztkosten am Leben erhalten.

Ich bin der Meinung, wenn wir die Hunde weiter so behandeln,
geraten sie in eine Sarggasse der Evolution und sie sind zum Aussterben verurteilt.

Wenn Hund zum Luxusgut und gehätscheltem Spielzeug für Menschen werden,
mag dieses für den einzelnen Hund vielleicht lebensverlängernd sein.

Wenn Menschen mit merkwürdigem Schönheitsidealgen, ihre rassereinen Hundekrüppel
mit großem Arrangement und Aufwand, als vermeintliche Tierfreunde und dem Einsatz
aller Möglichkeiten am Leben erhalten, kann so etwas nichts Gutes sein.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Umfrage - Wird der Hund zum "Luxusgut"?

Beitragvon Wauzie » Di 8. Nov 2016 15:27

Tiearztrechnungen sind natürlich immer ein Problem. Ansonsten hängen die Kosten für einen Hund im Endeffekt von der Höhe der Hundesteuer und der Art der Fütterung ab. Hochwertiges Futter kostet eben Geld. Wer will, kann aber auch sicher irgendwelches NoName Futter kaufen und kleine Hunde sind im Unterhalt deutlich günstiger als Bernhardiener
Wauzie
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Okt 2016 11:53

Re: Kleine Umfrage - Wird der Hund zum "Luxusgut"?

Beitragvon Sirs1934 » Sa 12. Nov 2016 13:14

Wauzie hat geschrieben:Tiearztrechnungen sind natürlich immer ein Problem. Ansonsten hängen die Kosten für einen Hund im Endeffekt von der Höhe der Hundesteuer und der Art der Fütterung ab. Hochwertiges Futter kostet eben Geld. Wer will, kann aber auch sicher irgendwelches NoName Futter kaufen und kleine Hunde sind im Unterhalt deutlich günstiger als Bernhardiener


Bei NoName Futter wäre ich vorsichtig. Da gibt es ganz schön viel Sch.... Aber im Endeffekt muss es jeder selbst wissen!
Sirs1934
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Nov 2016 13:04

Re: Kleine Umfrage - Wird der Hund zum "Luxusgut"?

Beitragvon Vogelfreund » Sa 12. Nov 2016 15:19

Ich bin ja ein großer Hühnerfreund :D

Diese Tiere werden definitv unterschätzt! so ein krähen am sonntag morgen und jeden tag frische frühstückseier , das hat doch was :) :) http://huehnerstall-kaufen.org/
Vogelfreund
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Nov 2016 15:17

Re: Kleine Umfrage - Wird der Hund zum "Luxusgut"?

Beitragvon Laura1706 » Do 29. Dez 2016 16:37

Das kommt ganz auf die eigenen Prioritäten an denke ich. Selbst mit einem mäßig bezahlten Job kann man sich einen Hund leisten, wenn man dafür an anderen Stellen Abstriche macht.
Laura1706
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Dez 2016 21:28


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast