Mit Hund und Taschenlampe

Mit Hund und Taschenlampe

Beitragvon polgar » Do 19. Jan 2017 10:19

Hallo liebe Hundefreunde,

jetzt habe ich mich auch mal hier registriert und lese schon fleißig mit.

Ich habe folgendes Thema:
Wir sind mit unserem Hund kürzlich von der Stadt aufs Land gezogen. Hier haben wir viele freie Felder, Wälder und Wiesen und sogar einen wunderbaren Weg am Fluss. Das führt natürlich dazu, dass wir hier viel längere Spaziergänge mit dem Hund unternehmen als noch in der Stadt. Unser Großer freut sich darüber sichtlich.

Gerade bei der jetzigen Jahreszeit, wo es bei mindestens einer Runde noch dunkel draußen ist, ist mir hier auf dem Land folgendes aufgefallen: Fast alle Hundehalter, von denen wir schon so einige kennengelernt haben, führen bei jedem Spaziergang eine Taschenlampe mit. Aus der Stadt kannten wir das gar nicht.

Gerade gestern war ich wieder schwer beeindruckt. Ich war früh morgens vor der Arbeit mit dem Hund draußen, und Gino verhedderte sich mal wieder durch sein wildes rumgehopse leicht an der Langlaufleine. Also musste ich kurz anhalten und Leine und Hund entwirren.

Ein anderer Hundehalter, der mir entgegen kam, zückte seine Taschenlampe und machte mir Licht, da es dort doch sehr dunkel war. Und das war so hell und gut ausgeleuchtet, dass ich mit ihm ins Gespräch kam und er mir seine Taschenlampe zeigte.

Er hatte nicht nur irgendeine billige Lampe aus dem Baumarkt, so wie ich sie kenne, sondern eine recht hochpreisige LED Taschenlampe, mit der man verschiedene Helligkeitsstufen einstellen kann. Er sagte mir, dass seine Lampe auch wasserfest wäre und sogar auch mal auf den harten Weg fallen könnte, ohne kaputt zu gehen.

Er hat mir dann noch einiges mehr über Taschenlampen erzählt und mir auch einige Modelle empfohlen. Die sind jedoch nicht ganz so günstig, sondern kosten schon einiges. Aber ich war so begeistert von seiner LED Taschenlampe, dass ich mir wohl jetzt auch eine zulegen werde.

Nach einiger Recherche war ich ziemlich erstaunt, was es in diesem bereich so alles gibt. Das ist schon ein Thema für sich und offenbar hat sich da so einiges getan, seitdem ich mir meine letzte Taschenlampe gekauft habe. Wahnsinn.

Wie macht ihr das denn? Habt ihr auch immer eine Taschenlampe dabei, wenn ihr mit dem Hund raus geht?
polgar
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2017 09:18

Re: Mit Hund und Taschenlampe

Beitragvon Fritz » Do 19. Jan 2017 11:52

Hallo polgar, schön das Du hier im Forum gelandet bist.

Mit LED Lampen habe ich noch keine Erfahrungen und weil ich noch einige alte Taschenlampen
in meinem Bestand habe, werde ich mich auch so schnell nicht mit LED Lampen befassen. :|

Doch wie ist es mit der Beleuchtung für den Hund :?: :?:

Da bei uns häufig auch Fahrradfahrer durch Wald und Wiesen fahren
und es auch gefährlich ist, wenn die Hunde im Dunklen herumlaufen,
habe ich gerade so ein kleines Teil, mit Blinklicht gekauft. :)

Leider war das ein Fehlkauf und für meinen Hund ungeeignet,
dieser hat längeres Fell , ist nicht besonders groß,
darum verschwindet die Beleuchtung häufig im Fell,
oder baumelt am Halsband auf der Erde, wenn der Hund seinen Kopf senkt,
kann man manchmal kein Licht mehr am Hund erkennen. :roll: :roll: :roll:

Welche Leuchtmittel könnte ich bei meinem Hund anbringen
die nicht im Hundehaar verschwinden ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Hund und Taschenlampe

Beitragvon Gudrun » Do 19. Jan 2017 16:20

Hallo auch,

da ich auch in einem Gebiet wohne, wo die Spaziergänge keine Straßenbeleuchtung haben, bin ich im Dunkeln mit LED-Stirnleuchte unterwegs, wie ein Höhlenforscher. Das hat für mich den Vorteil, dass ich für meine Hunde beide Hände frei hab und immer da ausgeleuchtet bekomme, wo ich gerade hinsehe.

Fritz, Dein Problem kenne ich von meinen Langhaarcollies auch. Wenn Du Deiner Kleinen ein gut sitzendes Führgeschirr anlegst, kannst Du den Blinker obendrauf im Schulterbereich festmachen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mit Hund und Taschenlampe

Beitragvon Kelpie » Fr 20. Jan 2017 08:30

Hallo.
Uns geht es auch so. Feld-, Wald- und Wiesenwege die nur selten beleuchtet sind.

Für die Hunde gibts Leuchthalsbänder, sonst seh ich die nicht mehr :lol:
Für mich ne LED Stirnlampe, ist zwar nicht ganz sooo hell, aber das nötigste wird beleuchtet und was für mich noch viel wichtiger ist, man sieht uns so auch. Sowohl die Hunde als auch mich.
Kelpie
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Nov 2016 13:07
Wohnort: Schweiz

Re: Mit Hund und Taschenlampe

Beitragvon Usostus » Fr 20. Jan 2017 08:39

Hallo in die Runde,

zum Thema Taschenlampe....ich hab auch keine dabei, obwohl ich im Dunkeln durch die Felder laufe. Momentan gehts durch den vielen Schnee. Ich gehe aber irgendwie immer mit Vollausstattung los, da hab ich für ne Lampe gar keinen Platz mehr...meine Taschen sind immer voll mit Hundebedarf :D
Mein Mann hat aber z.B. immer ne Taschenlampe dabei (er ist Taxifahrer im Nachtdienst). Für die Hosentasche hat er da so eine kleine LED Lampe aus dem Supermarkt...die Dingerchen, die an den Kassen hängen. Die kosten nicht die Welt, sind klein und platzsparend und halten auch was aus. Für größere Probleme hat er so ne Lampe von OBI. Die hat ein großes LED Feld fürs großflächige Ausleuchten und nen kleineren Punktstrahler. Das Teil hat glaub ich um die 10 Euro gekostet und ist auch stabil. Man muss ja nicht gleich ne Flutlichtanlage mitschleppen ;)

Gudrun...der Tip mit der Lampe am Geschirr ist super...hab nämlich auch schon überlegt, wie ich das bei meiner Colliemaus mache, wenn das Fell dann richtig lang ist, zumal sie Halsband verabscheut, egal, was esfür ein Teil ist. Sie akzeptiert nur ein Geschirr.
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast