Welcher Hund in Schneegebieten?

Welcher Hund in Schneegebieten?

Beitragvon Davideee » Mo 10. Jul 2017 08:49

Hallo Liebe Hundefreunde,

vorab, ich habe absolut noch keine Erfahrungen, verzeiht mir deshalb bitte mein Halbwissen. Meine Frau und ich würden uns gerne einen Hund anschaffen. Allerdings verbringen wir viel Zeit in Skigebieten da wir dort sehr viel Urlaub machen ( Ca 3-5 Monate im Jahr). Wenn wir uns einen Hund anschaffen, sollten wir bei der Auswahl der Rasse dann etwas beachten? Auf http://www.hundekunde.com habe ich gelesen, dass ein Husky eventuell die richtige Wahl ist..Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare.

Liebe Grüße

David
Davideee
 
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Nov 2015 20:44

Re: Welcher Hund in Schneegebieten?

Beitragvon Simoli » Mo 10. Jul 2017 08:52

Hey,

macht nix, jeder hatte mal seinen ersten Hund ;)
Mit einem Husky machst du in deiner Situation eigentlich nichts falsch.
Einen Mops solltest du dir allerdings nicht im Skigebiet anschaffen..der geht leicht im Schnee unter.. :D

Beste Grüße

Simone
Simoli
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Nov 2015 21:33
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Welcher Hund in Schneegebieten?

Beitragvon Bäri » Di 11. Jul 2017 20:26

Wie wäre es mit einem Berner Sennenhund? Die kommen ja aus den Schweizer Alpen und lieben Schnee.
Bäri
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Jul 2017 20:10

Re: Welcher Hund in Schneegebieten?

Beitragvon Fritz » So 16. Jul 2017 21:04

Hallo,
ein Hund sollte nicht nur nach den Bedingungen,
die einige Zeit im Urlaub vorherrschen ausgesucht werden,
sondern in welcher Umgebung und unter welchen Umständen sein Leben verläuft
und besonders wie die Verhältnisse oder Voraussetzungen seiner Halter sind.

Eigentlich sind aber alle Hunde, bis auf wenige Ausnahmen auch für winterliche Bedingungen geeignet,
besondere wenn diese nicht direkt nur im Freien gehalten werden sollen.

Der Husky ist ein Schlittenhund, der ausdauernd laufen kann und auch will,
nur der Aufenthalt in Skigebieten kann diesen Hund nicht auslasten,
wenn er dort nicht selber auch zum Einsatz kommen kann.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Hund in Schneegebieten?

Beitragvon juliaschaefer » So 22. Okt 2017 13:48

Wenn ihr wirklich so viel Zeit im Jahr in Skigebieten verbringt, solltet ihr das bei der Auswahl eures Hundes meiner Meinung nach schon beachten. Wir haben zum Beispiel einen kleinen Chihuahua, den wir in unserem Winterurlaub Bad Gastein allerdings lieber für zwei Wochen bei meiner Mutter zu Hause gelassen haben. Der wäre im Schnee nur untergegangen :D Normalerweise kommt er im Urlaub aber meistens mit.
juliaschaefer
 
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Okt 2017 13:26


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast