Vorstellung und direkt ein Anliegen

Vorstellung und direkt ein Anliegen

Beitragvon retrieverlove » Sa 19. Aug 2017 11:13

Hallo,

erstmal möchte ich mich hier vorstellen, wer hinter retrieverlove steht ;) Das wäre einmal mein sieben jähriger Golden Retriever namens Shadow und ich, Lisa :)

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mich mal gerne eure Meinung interessieren würde.

Bei uns soll nächstes Jahr ein zweiter Hund einziehen, genauer gesagt, unser erster Welpe. Eigentlich war mir schon klar, dass es ein zweiter Retriever werden soll, genauer gesagt ein Flat.

Durch und mit Shadow habe ich die Dummyarbeit kennen und lieben gelernt. Da aber Shadow eher einer der gemütlichen Sorte ist und auch krank ist, machen wir das wirklich nur hobbymäßig in einer Trainingsgruppe. Ich war schon auf mehreren Working Tests und Ausstellungen und finde beides sehr interessant und könnte mir vorstellen, selber mal ein Teil davon zu werden.

Also warum ein Flat und kein zweiter Golden?

So sehr ich Shadow auch liebe, war mir nach Golden Retriever Züchterbesuchen, relativ schnell klar, das mir die Entwicklung der Rasse einfach nicht gefällt. :? Relativ schnell kam ich dann auf die Flats. Ich war auch schon bei einer Züchterin zu Besuch und die Hunde haben mir richtig gut gefallen. Ich habe mich schon durch viele Rassenbücher, Homepages gewälzt und besonders gut, neben dem tollen Aussehen gefällt mir, dass auf Dual Purpose geachtet wird.

Jetzt kommt aber das riesige ABER

Ich komme von mehreren Seiten jetzt zu hören, dass die Flats viel zu überdreht wären, nicht einfach zu händeln, sie so viel Auslauf bräuchten, nicht so arg was für Anfänger wären. Nicht falsch verstehen, mir ist natürlich klar, dass jeder Hund seinen Auslauf und Beschäftigung braucht und ich schenke wirklich nicht jeder Aussage so glauben. Mir macht der Gegenwind einfach ein wenig Sorge, ob ich nicht doch falsch liege mit meiner Wahl.


Hoffentlich hab ich jetzt keinen abgeschreckt mit meinem Roman

Vielen Dank jetzt schon mal

Lisa mit Shadow
retrieverlove
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Aug 2017 08:46

Re: Vorstellung und direkt ein Anliegen

Beitragvon Fritz » So 20. Aug 2017 15:05

Hallo,
warum zählst Du Dich zu den Hundeanfängern ?

So weit ich dieses beurteilen kann, ist der Flat-Coated Retriever ein
leicht zu erziehen der Hund, er hat ein freundliches Wesen und bei einer guten Sozialisierung,
macht er auch keine Probleme mit fremden Menschen, Hunden oder Kindern.

Wie bei allen größeren Hunderassen, sollte wert auf eine gute Ausbildung gelegt werden,
denn nur wer Vertrauen zu seinem Hund hat, kann ihm auch die nötige Freiheit geben.
Er ist ein wasser- und bewegungsfähiger Jagdhund, darum würde eine entsprechende Beschäftigung,
welche diesen Eigenschaften entsprechen, seine Lebensqualität begünstigen.
Seine Bewegungsfreude zeigt sich natürlich besonders in seiner Jugend, darum ist es sinnvoll,
sehr frühzeitig mit ihm ein regelmäßiges Training , vielleicht in einem Hundesportverein zu beginnen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast