Haustier-Unterlagen für Schulklasse?

Haustier-Unterlagen für Schulklasse?

Beitragvon EurasierLove » Mo 29. Jan 2018 16:45

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin Grundschullehrerin und brauche Unterlagen zu Haustieren. Gedacht hatte ich an einen Stationsbetrieb mit Selbstkontrolle. Dazu muss ich aber viel Zeit in die Vorbereitung stecken und mir fehlen aktuell Bilder und Infos, die ich verwenden darf. Auch zum Thema Nutztiere, würde ich in weiterer Folge einiges suchen, da die Schulbücher nur unzureichende Informationen enthalten, während der Lehrplan dem Thema viel Zeit einräumt. :?

Bitte um Hilfe!
EurasierLove
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Jul 2017 10:38

Re: Haustier-Unterlagen für Schulklasse?

Beitragvon Usostus » Mo 29. Jan 2018 21:38

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, inwieweit wir helfen können/sollen.
Was die Bilder angeht...da finden sich doch im Internet reichlich Fotos bzw. Zeichnungen.
Meine Kinder hatten das Thema Haustiere auch alle in der Grundschule. Da wurde es so gehandhabt, dass alle Kinder ihr Haustiere vorgestellt haben...Vortrag mit Bildmaterial bzw. Plakate. Dazu wurde teilweise am lebenden Objekt gearbeitet...kleinere Haustiere konnten mit in die Schule gebracht werden oder es wurde ein Ausflug zum Bauernhof gemacht. So wurde in jeglicher Hinsicht die Urheberproblematik bei Bildern umgangen...die Kinder haben ja selber Bilder ihrer Tiere gemacht und mitgebracht....mit Zustimmung der Eltern. Und Bilder auf dem Bauernhof zu machen, dürfte auch kein Problem sein.
Usostus
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Haustier-Unterlagen für Schulklasse?

Beitragvon wolfsfreund » Di 30. Jan 2018 09:50

Servus,
ich versteh auch nicht ganz, wieso du dich hier grad an uns wendest? Ich denke, grad zu Haustieren wird es viele Materialien online geben. Und bestimmte Webseiten oder Verlage für Lehrer bzw. den Schulunterricht wirst du doch wohl besser kennen! :)

Trotzdem würde ich gern wissen, wieso muss es denn ein Arbeiten mit Lernstationen sein muss?
Es gibt verschiedene andere Methoden, um das Thema spannend und unkompliziert aufzubereiten. Der Vorteil von Lernstationen ist zwar, dass man den Großteil der Arbeit in der Vorbereitung hat und dann nur noch unterstützend wirkt. Allerdings machen sich Fehler schnell bemerkbar. Darum macht es Sinn, professionelle Unterlagen heranzuziehen. Auf dieser Seite findest du Arbeitshefte von Bergedorfer mit Kapiteln zu Tieren aller Art.

Das hilft dir wohl sicher! Wenn nicht, dann einfach die Vorschläge der Kollegin/des Kollegen vor mir beherzigen. :)
wolfsfreund
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2017 09:09


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste