Seite 1 von 1

3 Jahre Hundewald-Erfahrung

BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012 20:27
von Gudrun
Hallo Ihr,

über 3 Jahre sind vergangen, seit der erste "Hundewald" im Harz eröffnet wurde. Inzwischen gibt es an einem anderen Ende von Wildemann, 2 km außerhalb der Ortschaft hinter der Waldgaststätte Spiegelthaler Zechenhaus, ein zweites Freilauf-Areal dieser Art. Die Idee "Hundewald Harz" ist die Idee der erwanderbaren Freilauf-Areale. Es dürfen gerne noch mehr werden. Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier:

http://www.hunde.com/blog/2012/11/hundewald-harz/

VG Gudrun

Re: 3 Jahre Hundewald-Erfahrung

BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012 21:18
von andyyy
Schöne sache, so ein Hundewald. Als wir im Sommer in dänemark waren, haben wir auch von einem in der nähe gehört, aber leider waren wir nicht dort... Aber falls ich mal im harz sein sollte werde ich mir den hundewald bestimmt anschauen :)
LG Lola

Re: 3 Jahre Hundewald-Erfahrung

BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012 19:34
von Gudrun
Hallo nochmal,

ich denke, es müsste sehr viel mehr solcher Hundewald-Areale geben. Dann gäb es weit weniger verhaltensgestörte Hunde. So ein ähnlicher Artikel ist jetzt auch in der Online-Version der hundeschau zu sehen:

http://hundeschau.com/

VG Gudrun

Re: 3 Jahre Hundewald-Erfahrung

BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017 11:45
von Hunderwerk24
ich bin total erstaunt ,bin oft in Hahnenklee ..... aber leider wusste ich bis jetzt grad garnicht das es sowas tolles in Wildemann gibt

Re: 3 Jahre Hundewald-Erfahrung

BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017 16:23
von Fritz
Hallo,
auch Hamburg ist eine Reise wert,
auch wenn ein Hund mit kommen soll :!: :P

Natürlich ist ein Mittelgebirge für Menschen aus anderen Regionen schon etwas besonderes,
eigentlich sollte man denken, im Harz, in den Bergen, im ländlichen Raum, mitten im Wald,
wäre es auch für die Hunde wie in einem Paradies,
doch mit den Einschränkungen in der schönsten Urlaubs- und Jahreszeit,
in der die Hunde hier ja dann ständig nur an der Leine geführt werde müßen,
ist es doch nicht so genial.

Hamburg hat für Hunde doch eigentlich wesentlich bessere Möglichkeiten.
Denn hier hat wohl jeder Stadtteil seine Hundeauslaufflächen,
auf denen die Hunde immer auch frei herum laufen können.
Einige dieser Hundewiesen, sind auch mit einem Zaun umgeben
und können von Hunden genutzt werden, die weniger auf ihre Halter hören wollen.

Doch mit einem geprüften Hund-Mensch-Gespann( dem Hundeführerschein),
geht man lieber seine eigenen Wege und ist nicht sosehr auf diese allgemeinen Treffpunkte
angewiesen, die häufig auch schon ziemlich überfüllt sein können.

Wenn viele Hunde sich treffen, kann es auch ganz interessant sein,
doch manchmal auch etwas anstrengend werden,
aber man hat ja die Wahl und kann für sich und jeden Hund das geeignete finden. :P

http://www.hundewiese-hamburg.de/catego ... en/page/2/

http://www.hundewiese-hamburg.de/

Fritz

Re: 3 Jahre Hundewald-Erfahrung

BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017 19:17
von Gudrun
Hallo nochmal,

der Hundewald Harz in Wildemann wurde 2006 von mir erfunden, 2009 mit dem von mir mitgegründeten Verein "Hundefreunde Bergstadt Wildemann e. V." eröffnet und seither von diesem Verein weiter betrieben. Ich selbst wurde nach 3 Jahren Vorstandsarbeit rausgemobbt. Ich bin kaum noch dort. Was man mir erzählt, klingt nicht gut. Die aktuellen Vorstandsmitglieder scheinen sich sehr egoistisch aufzuführen und schicken offenbar Besucher häufig weg, um mit ihren eigenen unerzogenen Hunden den Platz für sich alleine zu haben.

Insofern wäre ich froh, wenn es hier kommunal geführte Alternativen gäb, wo man sich auf Augenhöhe begegnen könnte und keiner behaupten würde, über andere bestimmen zu dürfen und seine Macht missbraucht.

VG Gudrun

Re: 3 Jahre Hundewald-Erfahrung

BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017 08:53
von LunasFrauchen
Wirklich schönes Sache :)

Re: 3 Jahre Hundewald-Erfahrung

BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017 17:57
von ElisaMoller
Das ist auf jeden Fall eine gute Sache. Ich wüsste gar nicht, was ich machen würde, wenn wir so eine Anlage nicht bei uns in der Ecke hätten. Meine beiden Fellnasen würden verrückt werden, wenn sie nicht ihren täglichen Spaziergang in der Natur unternehmen könnten.

Re: 3 Jahre Hundewald-Erfahrung

BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017 15:47
von Lokipoki
Na das hört sich ja ganz gut an

Re: 3 Jahre Hundewald-Erfahrung

BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018 15:51
von Soraka
Ich hatte darauf schon geplant einen kleinen Hunde-Urlaub im Harz zu machen. Hatte auch ein paar gut wirkende Unterkünfte gefunden. Aber jetzt frage ich mich noch wie groß die Zäune denn sind, würden die auch große ausgewachsene Hunde blocken? :?: Denn mein Hund hört nicht gerade sehr zuverlässig und es ist oftmals schwer diesen freilaufen zu lassen...