3./4. Okt. 2009: Die Lagottos kommen (Trüffelsuchhunde)

3./4. Okt. 2009: Die Lagottos kommen (Trüffelsuchhunde)

Beitragvon Gudrun » Do 1. Okt 2009 15:33

Hallo alle miteinander!

Am kommenden Wochenende werden über 20 Familien mit Lagottos bei uns in Wildemann zu Gast sein.

Der 1. Lagotto Romagnolo Club Deutschland läd zu seinem "Herbstwandertag Nord" ein. Nach einem kleinen Vortrag, den ich im Hotel "Bremer Schlüssel" zum Hundewald halten werde, geht's am späten Vormittag zu kleinen Fährten-Übungen in den Hundewald. Nach einer Mittagspause treffen wir uns dort wieder zur geplanten Wanderung.

Wer Lust hat, diese noch wenig bekannte Pudel- und Wasserhund-ähnliche Hunderasse kennenzulernen, sollte Samstag zwischen 11-12 Uhr oder kurz vor 15 Uhr im Hundewald sein. Auch am Sonntag Vormittag wollen wir im Hundewald nochmal Lagottos treffen.

Lagottos haben eine sehr lange Geschichte. Bereits auf antiken Gemälden sind sie abgebildet. Lange dienten sie in erster Linie als Wasserhunde zur Jagd auf Wasservögel, wie ihre in Spanien und Portugal weitergezüchteten Verwandten, die Spanischen und Portugisischen Wasserhunde. In den letzten 200 Jahren erst, als die norditalienischen Sümpfe weitgehend trocken gelegt waren, spezialisierten sich die Lagotto-Freunde auf die Trüffelsuche. Dazu brauchten sie einen absolut wildreinen, also nicht jagenden, wendigen, geländesicheren, relativ kleinen bis mittelgroßen Hund mit bestem Geruchssinn, schlauem Köpfchen und hoher Leistungsbereitschaft.

Allergiker freuen sich über das pflegeleichte Fell der Lagottos: Es wächst immer weiter, haart also nie, muss nur zwei Mal pro Jahr geschoren werden.

Ich freue mich auf die Lagottos!

Viele Grüße

Gudrun
Dateianhänge
Lagotto.jpg
Lagotto.jpg (8.86 KiB) 10199-mal betrachtet
lady1.jpg
lady1.jpg (34.71 KiB) 10201-mal betrachtet
alessa092006.jpg
alessa092006.jpg (8.04 KiB) 10201-mal betrachtet
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: 3./4. Okt. 2009: Die Lagottos kommen (Trüffelsuchhunde)

Beitragvon bellina » Do 1. Okt 2009 18:29

oh stark gudrun, lagottos sind ja so schwierig zu bekommen............... :) :)

wir waren da mal vor ca. 6 jahren dran, ich hab ja schon geschrieben, mein sohn ist allergiker und uns wurde damals gesagt, dass lagottos nicht haaren.

damals hat es aber -zumindest hab ich in deutschland niemanden gefunden- nur in der schweiz und direkt in italien züchter gegeben;

bin mal gespannt, was du über die lagottos so erzählst.

allerdings: ich glaub, die haben einen grossen jagdtrieb soweit ich mich erinnern kann.

süss find ich sie alle!!!!!!!!!!!!
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: 3./4. Okt. 2009: Die Lagottos kommen (Trüffelsuchhunde)

Beitragvon Logan » Do 1. Okt 2009 18:39

dieses forum ist echt lehrreich, hab noch nie etwas von dieser rasse gehört, aber die sehen echt süß aus :lol:

freue mich schon auf deinen bericht und weitere fotos, liebe gudrun ;)

lg claudi und logan
Logan
 
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Re: 3./4. Okt. 2009: Die Lagottos kommen (Trüffelsuchhunde)

Beitragvon Gudrun » Do 1. Okt 2009 19:38

Hallo Bellina,

mir wurde bereits versichert, dass die modernen Lagottos wirklich KEINEN Jagdtrieb haben (*Neid*). Ich werde auf jeden Fall berichten.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: 3./4. Okt. 2009: Die Lagottos kommen (Trüffelsuchhunde)

Beitragvon Whoopsy » Do 1. Okt 2009 20:27

Das hast aber recht Claudia. Logottos hat sich für mich jetzt irgendwie nach einer Echsenart angehört :mrgreen: Die sehen echt niedlich aus. Bin auch schon ganz gespannt auf den Bericht und vorallem auf die Fotos. Ich geh jetzt mal googeln.. :mrgreen:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: 3./4. Okt. 2009: Die Lagottos kommen (Trüffelsuchhunde)

Beitragvon bellina » Do 1. Okt 2009 21:08

so, jetzt lass ich's mal raus:

MEIN ABSOLUTER TRAUMHUND WÄRE GEWESEN:

ein hollandse smoushound..................................................

kriegst du in ganz deutschland KEINEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nun googelt mal...................................................
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: 3./4. Okt. 2009: Die Lagottos kommen (Trüffelsuchhunde)

Beitragvon Whoopsy » Do 1. Okt 2009 21:52

bellina hat geschrieben: nun googelt mal...................................................


Schon erledigt. Was es nicht alles gibt. Wie kommt man auf die Rasse? Sieht aber süss aus.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: 3./4. Okt. 2009: Die Lagottos kommen (Trüffelsuchhunde)

Beitragvon Lea » Do 1. Okt 2009 22:00

:lol: und mein freund und ich scherzen die ganze zeit, dass wir lea zum trüffelsuchhund ausbilden werden, weil sie ja so gerne herumschnüffelt um dann irgendwelche wurzeln auszugraben
hätt aber nicht gedacht, dass es da wirklich eine rasse dafür gibt
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: 3./4. Okt. 2009: Die Lagottos kommen (Trüffelsuchhunde)

Beitragvon Gudrun » Do 1. Okt 2009 22:08

Hallo nochmal,

zur Trüffelsuche nimmt man Säue oder Lagottos. Die Säue haben den Nachteil, dass sie die ausgegrabenen Trüffel gerne selber fressen - Sauerei!

In Deutschland bekommt man wohl kaum die Genehmigung, überhaupt nach Trüffeln suchen und graben zu dürfen (Bodenschätze, die an die Gemeinde abzuliefern sind!). In den italienischen Trüffel-Gebieten muss man aufpassen, dass man seinen Lagotto nicht geklaut kriegt - Trüffel bringen astronomische Preise!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: 3./4. Okt. 2009: Die Lagottos kommen (Trüffelsuchhunde)

Beitragvon bellina » Fr 2. Okt 2009 05:50

@marion: hab mich damals durch sämtliche hu-rasse-bücher gelesen............ und fand auch die beschreibung zum hund supi....................... :) :)
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Nächste

Zurück zu Termine & Verabredungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast