Welche Rasse ?

Welche Rasse ?

Beitragvon lesley » Mi 7. Okt 2015 20:09

Hallo Leute
Ich stehe vor einem Problem, vor dem denke ich mal jeder zukünftige Hundebesitzer steht, die Frage steht oben :). Langsam verzweifel ich, da ich mich immer wieder zum Border Collie gewandt habe. Aber ich bin mir nicht sicher ob das die beste Rasse für mich und meine Eltern ist da ich ja noch zur Schule gehe. Denn ich ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich einen Border Collie hätte und ihn unterfordere. Deshalb auch noch eine Nebenfrage: Wie viel Beschäftigung brauch ein Border Collie wirklich und brauch ich Angst zu haben das er wegen Unterforderung zum Problem Hund wird? Wenn das der Fall ist und er sich nicht eignet wollte ich wissen ob ihr eine, Hübsche Rasse kennt die Familien und tierfreundlich außerdem mittelgroß ist und die Rasse sollte sich zumindest für Hobbyagility und Wasser interessieren :).
lesley
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2015 19:51

Re: Welche Rasse ?

Beitragvon Fritz » Mi 7. Okt 2015 22:30

Hallo lesley,
mit dieser Frage sollte sich jeder sehr gründlich und eingehend beschäftigen,
leider kommt es aber zu häufig vor, daß sich Menschen spontan und nach dem Bauchgefühl
für irgendeinen Hund entscheiden.

Da sich auch Deine Eltern mit dem Hund beschäftigen müßen,
ist es gut sie auch an Deinen Überlegungen zu beteiligen.

Der Border Collie ist ein Arbeits- und Hütehund, er arbeitet gern und viel, neigt zu Dominanz und Zickigkeit, wenn er unterfordert ist, weist er schnell merkwürdige Verhaltensweisen auf.
Keineswegs ist ein Border-Collie ein Hund für eine Stadtwohnung oder für Menschen,
die nicht genug Zeit für ihren Hund mitbringen können.

Doch kein Hund einer Rasse ist wie der Andere, durch Erziehung und ihren individuellen
Charakter ist es nicht vorhersagbar ob nun ein Border Collie nicht der richtige Hund für Dich wäre.

An deiner Stelle würde ich aber noch andere Hunderassen in die Wahl stellen
und nicht nur unter den Hütehunden suchen.
Auch Jagdhunde können vielleicht Deinen Erwartungen entsprechen,
solche kommen häufig auch mit längeren Ruhe- und Wartezeiten zurecht.

Ich habe einen kleinen Kooikerhondje und kann nicht klagen,
etwas größer wäre der Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever
auch solche Hunde sind für Agility und Wasser geeignet,
noch ruhiger, aber etwas schwerer ist ein Labrador- Retriever.


https://www.youtube.com/watch?v=YEhmF_SSZBY

https://www.youtube.com/watch?v=FAPtl1L4qxA

https://www.youtube.com/watch?v=yuXe8F-Hb88

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rasse ?

Beitragvon lesley » Do 8. Okt 2015 12:41

Danke für deine Antwort :)
Ich werde mich mit meinen Eltern nochmal genauer über die Rassen informieren. ;)
Freue mich trotzdem über noch mehr Vorschläge.
lesley
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2015 19:51

Re: Welche Rasse ?

Beitragvon Mustlovedogs » Do 8. Okt 2015 13:01

lesley hat geschrieben:Hallo Leute
Ich stehe vor einem Problem, vor dem denke ich mal jeder zukünftige Hundebesitzer steht, die Frage steht oben :). Langsam verzweifel ich, da ich mich immer wieder zum Border Collie gewandt habe. Aber ich bin mir nicht sicher ob das die beste Rasse für mich und meine Eltern ist da ich ja noch zur Schule gehe. Denn ich ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich einen Border Collie hätte und ihn unterfordere. Deshalb auch noch eine Nebenfrage: Wie viel Beschäftigung brauch ein Border Collie wirklich und brauch ich Angst zu haben das er wegen Unterforderung zum Problem Hund wird? Wenn das der Fall ist und er sich nicht eignet wollte ich wissen ob ihr eine, Hübsche Rasse kennt die Familien und tierfreundlich außerdem mittelgroß ist und die Rasse sollte sich zumindest für Hobbyagility und Wasser interessieren :).


Hi,
ich habe einen Bordercollie-Mix (mit Königspudel). Einen reinen BC wollte ich nicht, da ich leider viele BC kenne, die recht anstrengend sind bzw. nur schwer auszulasten. Viele zeigen im Laufe der Jahre "Macken" (hüten Autos, Kinder, Fahrräder, sind Fremden gegenüber sehr misstrauisch, oft in der Stadt/mit Trubel überfordert ...). Außerdem haben auch die verschiedenen Zuchtlinien unterschiedliches Temperament und Hütetrieb, da muss man sich schon genau beschäftigen, wo man den Hundk kauft. Und trotzdem kannst du Pech haben und bekommst einen Hund mit großem Hütetrieb - auch wenn die Eltern da eher gemäßigt sind. 100% Vorhersage kann man nicht machen.
Mein Mix ist ein toller Hund, allerdings auch schlau und arbeitswillig. Wir machen Agility, Unterordnung und ab und an bringe ich ihr Tricks bei.
Bevor du dich für eine Rasse entscheidest, solltest du ehrlich (!) mit dir sein und dich fragen, welche Eigenschaften dein Hund haben soll. Willst du ernsthaft Hundesport betreiben (oder nur zum Spaß 1 x die Woche) oder nur ab und zu mal ein Bällchen werfen? Soll der Hund Schutztrieb haben, kannst du Jagdtrieb händeln? Bist du sehr sportlich und gehst 5 x die Woche joggen oder eher gemütlich spazieren? Bist du penibel was Schmutz angeht (langhaarige Hunde bringen viel mehr Dreck mit ins Haus) oder eher gechillt? Soll der Hund auch im größten Trubel (Kindergeburtstag, Ausflug in die Stadt) ruhig und sicher sein oder wohnt ihr abgelegen auf dem Land und es kommt eh niemand zu Besuch? Usw.

Wenn du einen reinen netten "Familienhund" möchtest, dann würde ich dir zu etwas in folgender Richtung raten, aber auch da die Zuchtlinie/Elterntiere beachten:
Pudel, Collie, Boxer, Labrador, Golden Retriever (alles eher mittlere Größe, außer Pudel, den gibt es in allen Größen).

Einen Border Collie würde ich dir nur raten, wenn du wirklich viel Zeit und viel Lust hast, den Hund auszulasten (Kopfarbeit). Ein BC braucht nicht mehr Auslauf als ein "normaler" Hund, aber mehr Beschäftigung bzw. anspruchsvolle Aufgaben. Bevor ihr ernsthaft einen BC ins Auge fasst, besorgt euch unbedingt Fachliteratur(!!) und ackert die durch. Wenn ihr dann immer noch von dieser Rasse überzeugt seid, dann - und wirklich erst dann - schaut euch verschiedene Züchter an.
Und fragt mal bei der BC-Nothilfe nach, da seht ihr dann, was für "Macken" und Probleme gerade nicht artgerecht gehaltene BC machen. Ein BC lernt nicht nur schnell was er soll, auch Unarten hat er genauso schnell drauf. Und Langeweile ist für so einen Hochleister unter den Hunden ebenso ungünstig.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Welche Rasse ?

Beitragvon Fritz » Do 8. Okt 2015 13:45

Hallo,
als ich den richtigen Hund für mich gesucht habe
und bestimmte Rassen im Visier zur Auswahl hatte,
habe ich Züchter besucht, bin zu Treffen der entsprechenden Hunderassenvereine
gegangen, in Ausstellungen, zu Sport-, Rettungshunde- Veranstaltungen,
und überall wo diese Hunde zu finden geschaut , um einen Eindruck zu bekommen.
Auch an Hundeauslaufplätzen kann man gute Beobachtungen machen.

Leider ist es aber kaum möglich von den Hundebesitzern eine objektive
Auskunft zu bekommen, wenn diese eine Beurteilung abgeben sollen.
Jeder glaubt sein Hund ist der Allerbeste,
mit Eigenschaften die nur gut und unübertroffen sind. :roll: :roll:

Vieleiche können Dir vergleichende Rassenbeschreibungen in Fachbüchern
ein Bild von den Vor- und Nachteilen der verschiedener Hunderassen vermitteln. ;)

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rasse ?

Beitragvon Gudrun » Do 8. Okt 2015 16:15

Hallo auch!

Seit ich mich 1985 das erste Mal für einen altmodischen Amerikanischen Collie entschieden habe, möchte ich nichts anderes mehr ausprobieren. Seit 1996 beteilige ich mich an der Zucht. Mitte Nov. kommt unser R-Wurf zur Welt, wenn weiter alles gut geht. Meine Collies sind dem BC noch recht ähnlich, aber größer, dafür weniger triebig, sehr anpassungsfähig, draußen temperamentvoll in Spiel und Arbeit, drinnen ruhig und ausgeglichen. Kannst Dich ja mal auf meiner Homepage umschauen:

http://www.fox-lions.de

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welche Rasse ?

Beitragvon lesley » Do 8. Okt 2015 20:32

Hallo ihr!
Ich bedanke mich sehr für die schnellen Antworten. Wir haben heute spontan bei dem Hunde Trainer in unserer Nähe einen Termin ausgemacht zur Beratung da er sich natürlich mit vielen Rassen gut auskennt ihm können wir dann auch genauer schildern wie ein Hund in unsere Lebenslage passt.
PS: Tolle Seite Gudrun
lesley
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2015 19:51


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast