HI ich brauche eure hilfe

Re: HI ich brauche eure hilfe

Beitragvon Kiara » So 21. Sep 2008 14:42

Tschuldigung, ich muss auch mal kurz ins Off-Topic abrutschen: Habe gestern im Wald auch zwei Frauen mit polnischen "Mitleidskäufen" getroffen. Der eine hat schwerste HD, der andere nicht mehr alle Tasse im Schrank. Und diese Leute sehen nicht, dass sie mit dem Kauf nicht den Hund retten, sondern den Vermehrer bestätigen...

Playa-Maus: Wie groß soll der Hund denn sein? Und eher ein Welpe oder ein erwachsener Hund?
Kiara

Beitragvon ShortysFrauchen » So 21. Sep 2008 14:48

Kiara hat geschrieben:Tschuldigung, ich muss auch mal kurz ins Off-Topic abrutschen: ......
Und diese Leute sehen nicht, dass sie mit dem Kauf nicht den Hund retten, sondern den Vermehrer bestätigen...
UND ihm das Geld in den Rachen schmeißen :!: Für einen gekauften Welpen,kommen 3 Neue und werden WIEDER aus Mitleid gekauft.
Meist (immer) haben diese Käufer dann sehr hohe TA-Rechnungen!
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » So 21. Sep 2008 15:30

ShortysFrauchen

Beitragvon Playa-maus » So 21. Sep 2008 16:25

Kiara hat geschrieben:Playa-Maus: Wie groß soll der Hund denn sein? Und eher ein Welpe oder ein erwachsener Hund?

so ca. 40-55 cm und ja es soll schon ein welpe sein
Playa-maus

Beitragvon Playa-maus » Di 23. Sep 2008 17:28

was würdet ihr von einen Australien Sheepherd sagen?
das ist so ein favorit :)
Playa-maus

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 23. Sep 2008 17:42

Playa-maus hat geschrieben:was würdet ihr von einen Australien Sheepherd sagen?
das ist so ein favorit :)

Guck doch mal auf Gesas-Seite (Link,siehe oben),evtl.könnte es auch ein Border werden ;)
ShortysFrauchen

Beitragvon Kiara » Di 23. Sep 2008 17:46

Aussies sind nicht ohne! Sie sind noch wirkliche Arbeitshunde, die ausgelastet werden müssen. Entweder mit Hüterarbeit oder mit viel anderer sinnvollen Beschäftigung wie Obedience, Agility, Treibball u.v.m. Bei Aussies kann der MDR1-Defekt auftreten und so einige andere genetisch bedingte Krankheiten sind zu beachten.

Ich würde eher abraten. Nicht, weil ich die Rasse nicht mag, sondern weil du in einem Alter bist, in dem in den nächsten Jahren viele Veränderungen eintreten können. Und wenn du dann nicht genug Zeit hast, um einen Australien Shepherd zu beschäftigen, wird er sich selbst beschäftigen...

Schau doch mal, ob es einen Aussie-Züchter bei dir in der Nähe gibt, geh hin, schau dir die erwachsenen Hunde an und lass dich ausführlich beraten.
Kiara

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 23. Sep 2008 19:19

Es gibt viele junge Leute,die sich mit großer Hingabe um den/ihren Hund kümmern und Hundesport als IHR Hobby ansehen!

Der Aussie ist,wie ALLE Hütehunde nicht einfach (ich hätte immer gerne Einen gehabt,aber die Vernunft siegte ;) ),aber wenn er arbeiten darf und der Besitzer ihn SO beschäftigt,wie er es nun mal braucht,ist er sicher ein TOLLER Hund!
Ich habe hier was gefunden http://www.australian-shepherds.de/news/

Außerdem ist das Buch von Fr.Pelz sehr gut und über den Verein,hier der ist im VDH
http://www.australian-shepherd-ig.de/
dieser ist der erste deutsche Aussie-Verein http://www.ascdev.de/ bekommst du sicher viele Infos.
Da mußt du dir selber ein Urteil bilden,ich denke es lohnt sich mit mehreren Züchtern zu sprechen.
ShortysFrauchen

Beitragvon Kiara » Di 23. Sep 2008 20:21

ShortysFrauchen hat geschrieben:Es gibt viele junge Leute,die sich mit großer Hingabe um den/ihren Hund kümmern und Hundesport als IHR Hobby ansehen!

Natürlich, ich selbst bin ja auch noch nicht allzu alt. Was ich bloß meine: Ich weiß ja nicht, was Playa-Maus macht. Wenn sie bald den Realschulabschluss machen sollte, dann wird sie danach vielleicht eine Ausbildung anfangen. Bleibt dann noch Zeit? Wenn sie das Abitur ansteuert, stellt sich in zwei Jahren die Frage: Was nun? Zur Ausbildung/zum Studium in eine andere Stadt?

Ich kann nur für mich sagen, dass ich in den letzten Jahren der Schulzeit keinem Hund ein sicheres Zuhause hätte geben können. Erst recht nicht einem mit soviel Bewegungsdrang wie ein Aussie. Da hat sich einfach zuviel verändert - zeitlich und räumlich.
Kiara

Beitragvon Playa-maus » Mo 29. Sep 2008 15:52

ja ich mach den real und ich hatte glück und habe auch schon einen ausbildungsplatz nicht so weit weg von da wo ich wohne. Ich würde Agility schon als mein hobby ansehn denn wenn man das regelmäßig macht und der hund sich freut hat man auch spaß daran außerdem wäre er nie allein ;)
Playa-maus

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges