Seite 1 von 1

ADHS Kind als Hundehalter

BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018 10:36
von theo25
Eine Bekannte von mir hat eine 13-jährige Tochter.
Das Kind leidet ganz schlimm unter ADHS und sie wünscht sich unbedingt ein Haustier. Meine Bekannte hat mich als Hundehalter gefragt ob ein Kind den Aufwand mit dem ein Hund verbunden ist gut stemmen kann.

Ich persönlich finde, dass es viele liebe und toll erzogene Hunde in Tierheimen gibt die sich hervorragend zur Ersthaltung eignen. Außerdem ist der therapeutische Effekt von Hunden unumstritten.
Mit der Diagnose ADHS kenne ich mich nicht so gut aus aber allgemein traue ich das einer 13 jährigen zu, wenn die Familie etwas unterstützt.

Was sagt ihr, können sich 13 Jährige einen Hund halten? Was ist mit dem ADHS?

Re: ADHS Kind als Hundehalter

BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018 09:57
von Nnaisy
Hallo,

ein Hund wirkt sich oft positiv aus auf Menschen mit einem Aufmerksamkeits-Defizit. Tiere sind beruhigend und wertungsfrei. Sie unterstützen Kranke in vielerlei Hinsicht.

Ich würde dem Ganzen eine Chance geben. Natürlich nicht sofort einen Hund schenken, bevor das Kind nicht zunächst mal mit einem Hund interagiert hat und vielleicht ein Wochenende mit ihm verbracht hat?

Der Wunsch des Kindes nach dem Hund sollte das Wichtigste sein, nicht der Hund angeschafft werden, um das Kind "zu heilen". Aber dass er ADHS Patienten helfen kann, ein Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln, strukturierter zu denken und sozialkonforme Handlungen zu verstehen, ist erwiesen: https://www.somnia-kliniken.de/service-navigation/aktuelles/adhs-therapie-mit-hunden/ Es ist einen Versuch wert, der allerdings gut überdacht sein will.

Re: ADHS Kind als Hundehalter

BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018 20:10
von Usostus
Grundsätzlich meine ich, dass ein Hund für ein Kind mit ADHS durchaus hilfreich sein kann.
Allerdings sollte man da nicht so nebenher mal nen netten Hund aus dem Tierheim holen und ein 13-jähriges Kind das irgendwie alleine machen lassen....DAS GEHT SCHIEF.....
Zuerst sollte sich die Familie grundsätzlich einmal mit dem Thema Hund auseinandersetzen.....wie ist das Leben im Allgemeinen mit einem Hund....auf was lasse ich mich da ein....was ändert sich in meinem Leben, denn es wird sich Einiges ändern. Sind die Voraussetzungen für einen Hund überhaupt gegeben....also Platz und Zeit.
Die Eltern müssen sich im Klaren sein, dass sie den Hauptteil des "Projektes" Hund stemmen müssen.
Weiterhin sollten sich alle über die in Frage kommende Rasse informieren...ein hektischer Hund, z.B. Jack Russel, ist da eher kontraproduktiv.....es sollte schon eine familienfreundliche Rasse sein, die auch eher entspannt mit Kindern umgeht. Ein Welpe wäre da am optimalsten.
Von einem Hund aus dem Tierheim würde ich in dem Fall komplett abraten.

Re: ADHS Kind als Hundehalter

BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018 20:11
von Usostus
Grundsätzlich meine ich, dass ein Hund für ein Kind mit ADHS durchaus hilfreich sein kann.
Allerdings sollte man da nicht so nebenher mal nen netten Hund aus dem Tierheim holen und ein 13-jähriges Kind das irgendwie alleine machen lassen....DAS GEHT SCHIEF.....
Zuerst sollte sich die Familie grundsätzlich einmal mit dem Thema Hund auseinandersetzen.....wie ist das Leben im Allgemeinen mit einem Hund....auf was lasse ich mich da ein....was ändert sich in meinem Leben, denn es wird sich Einiges ändern. Sind die Voraussetzungen für einen Hund überhaupt gegeben....also Platz und Zeit.
Die Eltern müssen sich im Klaren sein, dass sie den Hauptteil des "Projektes" Hund stemmen müssen.
Weiterhin sollten sich alle über die in Frage kommende Rasse informieren...ein hektischer Hund, z.B. Jack Russel, ist da eher kontraproduktiv.....es sollte schon eine familienfreundliche Rasse sein, die auch eher entspannt mit Kindern umgeht. Ein Welpe wäre da am optimalsten.
Von einem Hund aus dem Tierheim würde ich in dem Fall komplett abraten.

Re: ADHS Kind als Hundehalter

BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018 20:51
von ABN
Bin mit Usostus völlig einverstanden! Ich kenne eine Familie mit dem selben Problem. Sie haben sich einen 6 Monten alten Terrier zugelegt ... niemand hat davon profitiert.
Und noch was: nicht vergessen, dass kein Hund kann ganztägig als Therapiehund eingesetzt werden!
Wäre vielleicht besser zuerst das Kind zu Therapie zu schicken und sehen wie es auf den Hund reagiert, muss nicht sein, dass es funktioniert

Re: ADHS Kind als Hundehalter

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018 11:55
von Dotta
Hello!

Also ich muss schon ganz generell sagen, dass ich es ehrlich gesagt eher ein bisschen schwierig finde einem Kind einen Hund "alleine" anzuvertrauen, noch schwieriger ist die Situation dann wohl bei einem ADHS Kind, welches dem Hund dann vermutlich kaum bis gar keine Ruhepausen gönnt.

Daher würde ich mir vielleicht mal den Artikel unter https://www.moms.de/ein-hund-fuer-meine ... man-achten genauer durchlesen und dann für mich überlegen, ob und wann du diesen Schritt wirklich setzen möchtest.

Lg