DSGVO-Vorschriften auch für Tier-Webshop?

DSGVO-Vorschriften auch für Tier-Webshop?

Beitragvon bavarian » Do 18. Okt 2018 10:29

Hallo!

Ich betreibe bei uns im Laden einen Tiershop und biete alles an, von Spielzeug, über Nahrungsmittel bis hin zu Möbel für Tiere. Da es ganz gut läuft, habe ich jetzt sogar schon einen Webshop, damit ich noch mehr Leute erreiche.

Jetzt habe ich von einem Kollegen gesagt bekommen, dass ich nicht auf die DSGVO-Vorschriften vergessen darf, da ich einen Webshop habe. Betreffen die mich denn?

LG
bavarian

Re: DSGVO-Vorschriften auch für Tier-Webshop?

Beitragvon wolfsfreund » Do 18. Okt 2018 12:08

Hallo!

Wieso sollten die Regelungen der DSGVO dich nicht betreffen? Immerhin bist du Unternehmer und hast mit vielen Daten (Kunden, Lieferanten, etc.) zu tun. Durch den Webshop ist dies noch bestärkt, da die Kunden dort ja Bestellungen machen können und dafür auch ihre Daten preisgeben müssen. Und dabei handelt es sich ja um die personenbezogenen Daten, die jetzt durch die DSGVO besser geschützt werden. Informiere dich am besten dazu hier.
wolfsfreund

Beitragvon Jakov3 » So 21. Okt 2018 12:54

Die DSGVO gilt für alle Shops und das ganze Internet.
Da gibt es keine Ausnahmen oder sowas.. Hast du dich denn schon da schlau gemacht oder suchst du noch ?
Ich zum Beispiel beschäftige mich jeden Tag mit dem Internet, weil ich über das Internet arbeite und darauf angewiesen bin, dass alles passt und aktualisiert ist.

Zum Beispiel habe ich bei softwaregeek.de/windows/windows-7-ultimate-kaufen das Windows 7 gefunden.
Richtig tolle Sache und die Preise sind auch in Ordnung, lässt sich einfach installieren :)

Wie sieht es denn bei dir aus ?
Jakov3

Beitragvon Petra-Kid » So 21. Okt 2018 15:06

Hallo Jakov3,

dass du dich jeden Tag mit dem Internet beschäftigst glaube ich dir sofort :lol:
Und schon wieder "verdanken" wir dir einen tollen Werbelink ;)

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid

Zurück zu Sonstiges