Welches finanzielles Risiko für Hundesitter?

Welches finanzielles Risiko für Hundesitter?

Beitragvon Hundesüchtig » Di 23. Okt 2007 19:37

Hallo Leute,

ich weiß nicht genau, ob ich hier an der richtigen Stelle mit meiner Frage bin.

Ich bin ein ziemlicher Hundenarr. Seit ich denken kann, liebe ich Hunde. Während meiner Ausbildung hatte ich leider weder Zeit noch Geld mir einen eigenen Hund zu halte. Jetzt, nach meiner Ausbildung, wo ich arbeitssuchend bin, habe ich zwar genug Zeit für einen Hund, aber nicht genug Geld.
Darum verdiene ich mir etwas Geld mit Hundesitten dazu.

Meine Fragen nun. Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin,
- der Hund verletzt sich selber,
- der Hund verletzt mich (beissen,...),
- der Hund verletzt einen anderen Menschen oder einen anderen Hund
- der Hund macht etwas Kaputt (Gartenzaun, Auto,...)
kann ich dafür finanziell haftbar gemacht werden? Zahlt dass meine Haftpflicht oder trage ich dass finanzielle Risiko zu 100 % selber?


Versteht mich nicht falsch, ich liebe Hunde, aber es kann ja immer etwas passieren und dann möchte ich wissen wie es läuft...

Ich danke jedem für Antworten!!!
Hundesüchtig
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Okt 2007 18:05

Re: Welches finanzielles Risiko für Hundesitter?

Beitragvon Gudrun » Di 23. Okt 2007 22:08

Hallo auch,

es kommt m. E. darauf an, ob es als gewerblich eingestuft wird oder nur privat. Im ersten Fall müsstest Du eine spezielle Versicherung abschließen - Deine eigene Haftpflicht ist nicht genug! - im 2. Fall haftet der Halter des Hundes. Ich bin aber kein Jurist und liege möglicherweise völlig falsch. Eine verbindliche Auskunft bzw. Rechtsberatung müsstest Du bei Anwälten einholen.

Es ist jedenfalls sehr sinnvoll, sich vorab einen Rat dazu zu holen.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast