Wann gehört ein Hund zum Senior?

Wann gehört ein Hund zum Senior?

Beitragvon maeuserich400 » Mo 29. Okt 2007 22:13

Hallo erst einmal. Ich bin neu hier und hoffe neue Hundefreunde zu finden. Ich heiße Sandy und bin 29 Jahre alt. Meine Hündin heißt Lady und ist ein Collie-Hoverath Mix. Allerdings ist sie nun 7 Jahre und ich will ihr Futter umstellen, allerdings weiß ich nicht ob ich ihr schon das Senior Futter geben soll oder weiter ihr normales Futter. Ich muß bei ihr aufpassen das sie nicht zuviel frißt da sie kastriert ist und über einen längeren Zeitraum Kortison bekommen hat.
Ich hoffe das jemand von euch meine Frage beantworten kann. Vielleicht kann mir jemand auch Tips zu gutem Futter geben.
Vielen Dank schon mal!
Gruß Sandy
maeuserich400
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Okt 2007 21:53

Re: Wann gehört ein Hund zum Senior?

Beitragvon Paula » Di 6. Nov 2007 00:11

Hallo Sandy,

auch ich bin neu im Forum. Es geht in erster Linie um die Aktivität des Hundes, wenn er noch sehr lebhaft ist, solltest Du Dich um ein "Light-Futter" kümmern. Ist er aber nicht mehr aktiv, dann Senior!!!
Meine Hündin (9 Jahre alt, einen Wurf gehabt) ist kastriert und ein Mülleimer was Fressen betrifft. Da sie noch recht aktiv ist, habe ich auf Light-Futter umgestellt. Manchmal (max. 2 x pro Woche) bekommt sie auch "Dose" - allerdings mit viel Gemüse (Möhren, Erbsen, Bohnen, Kohlrabi, Sellerie - kleingeschnitten und gekocht mit entweder Nudeln oder Reis gemischt, als Zufutter) Der Rüde hat Deckzulassung und bekommt natürlich auch entsprechende Nahrung, aber im Gegensatz zu ihr - ein Feinschmecker - bei Trockenfutter hat er so lange Zähne, daß der Magen gerade so gefüllt wird, daß er nicht mehr knurrt. Dose sehr gern!!!!!
Falls Du interessiert bist an gutem Futter, kann ich Dir Möglichkeiten nennen.
In meiner Anfangsphase habe ich so tolle Produkte wie: Chappi, Pedegrie usw. gekauft.........
Ich bekam von der Tochter einen Denkanstoß "wann haben die Hunde das letzte Mal vor einem Getreidefeld gestanden - und konnten sich nicht zurückhalten, diese leckere Mahlzeit sofort zu fressen????° NATÜRLICH NOCH NIE!!!! Also habe ich mir mal die Zusammensetzung angesehen.
Fleisch 4 %, tierische Nebenprodukte, Mais, Reis, Mehl usw., dann hat mein Mann bei Google mal "tierische Nebenprodukte" eingegeben - und ich habe mich UBERGEBEN!!!!!!!!
Also los - Suche nach vernünftigem Futter und stieß auf Rinti. Meine Hunde haben kaum noch ganz dünnen Stuhl (es sind Tibet-Terrier, also lange Haare) und ich muß sie nur noch ganz selten "hinten" säubern.
Falls Du Adressen brauchst - keine Frage! Dose Rinti im Angebot 1,40 €. Trockenfutter "light" weiß ich nicht mehr, weil meine Tochter das besorgt hat und sie hat sich viel mit Futter beschäftigt!!!!
Sie ist Neu-Züchterin von Tibet-Terriern und sehr wissensdurstig, belesen und aktiv.

Vielleicht war's ein kleiner Anstoß?

lg Paula
Paula
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Nov 2007 23:04

Re: Wann gehört ein Hund zum Senior?

Beitragvon joe » Do 29. Nov 2007 18:05

hallo bin auch neu hier mein rüde leonberger ist 7 1/2 jahre alt und nach fast einem jahr krankheit wieder der alte.füttere wieder normales futter ,während seiner krankheit light .das beste futter überhaubt ist hill`s was es bei vielen tierärzten gibt....die verdienen wenig daran,es ist aber sehr teuer. was ich niemals füttern würde ist peddigre frolic und eucanuba.das futter vom aldi hat im test sehr gut abgeschnitten.gruß joe
joe
 
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Nov 2007 15:53


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast