Silvester Knaller

Silvester Knaller

Beitragvon Vincent » Di 25. Dez 2007 18:59

Hallo, ich wende mich an alle die uns vielleicht helfen können. Seit dem 3 . Lebensjahr ist unser Hund sehr empfindlich was die Knallerei betrifft. Das kann in 2 km Entfernung sein oder auch nah, er will dann sofort nach Hause und läßt sich kaum beruhigen. Wir suchen nach einer Kurzfristlösung, Neujahr naht, sowie einer Langfristlösung.
Eine Antwort wäre schön.
Fohe Weihnacht und guten Rutsch
Vincent
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Dez 2007 18:07

Re: Silvester Knaller

Beitragvon Katii:) » Sa 29. Dez 2007 15:36

Mein Hund erlebt dieses mal das erste mal Silvester mit, ich hoffe das das gut geht. Und das sie das nicht so sehr mitbekommt. Leider weiss ich auf deine Frage keine Loesung aber ich hoffe natuerlich das es trotzdem gut geht..... ;)
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr 2008!!!
Dateianhänge
silvester[1].jpg
Katii:)
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Dez 2007 21:59

Re: Silvester Knaller

Beitragvon Sayhisha » Sa 29. Dez 2007 22:55

Hallo,

eine kurzfristige Lösung, ist sicher ein Besuch beim Tierarzt. Ich kenne es zwar selbst nur vom lesen und hörensagen, aber es gibt wohl leichte Beruhigungstabletten für Hunde, die gerade an solchen Tagen, den Hund beruhigen.

Eine langfristige Lösung ist evtl. eine Desensisibilisierung.
Wenn ihr Spazieren geht, wie verhält sich denn dann dein Hund und wie verhälst du dich?
Ein Fehler wäre es, wenn du ihn in seiner Angst, z.B. durch Streicheleinheiten, noch bestätigen würdest.
Ich kann da als Erfahrung nur auf den Hund meiner Tante zurückgreifen. Dieser hatte auch immer wahnsinnige Angst vor den Knallern. Er ist gar nicht mehr vor die Tür gegangen.
Meine Tante hat ihn dann an einem Silvester einfach mitrausgenommen, oder eher gezogen :) Sie ist einfach strammen und zügingen Schrittes mit ihm an der Leine gelaufen. Dadurch, dass meine Tante keine Angst und Unsicherheit gezeigt hat, wurde auch der Hund mit der Zeit ruhiger und gelassener. Sie hat ihn immer wieder mit "Sitz", "Platz", etc abgelenkt und ihn für ruhiges und richtiges Verhalten mit Leckerlies belohnt.
Wenn der Rudelführer keine Angst zeigt und das Gefühl vermittelt, dass alles in bester Ordnung ist, fasst der Hund Vertrauen und lernt, dass auch ihm nichts passieren kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Sayhisha
Sayhisha
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 29. Dez 2007 20:14


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast