Hund leckt haut ab

Hund leckt haut ab

Beitragvon gerstmann » So 6. Jan 2008 12:15

Hallo ale ich wünsche allen ein frohes neues Jahr. Ich habe auch gleich mal eien Frage wir haben ein Maltesermischling und der leckt gerne unsere Arme Hände und auch wenn wir schläfen das Gesicht ab. besonders bei mir (Carsten) Ob es davon kommt das ichviel Schwitze und es die Salze die auf der Haut sind ablegt. Er kann sich damit Minuten lang beschäftigen. Ich würde mich freuen wenn jemand gleiche erfahrung damit hat oder was darüber weiß sich melden würde. ich wünsche euch noch ein schönen Sonntag. :P
gerstmann
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Dez 2007 19:23

Re: Hund leckt haut ab

Beitragvon MacHovi » So 6. Jan 2008 17:36

Unser Hund liebt es, besonders mich abzuschlecken. Er darf mir die Hände, die Arme und den Hals schlecken. Im Gesicht ist es tabu. Manche lassen es zu, andere nicht! Mein Mann nicht!

Für den Hund bedeutet Schlecken eine Beschwichtigungsgeste. Das heißt, er bestätigt damit auch deinen Rang als Vorgesetzter.
Schau dich mal draußen um, wenn dein Hund einen anderen Hund begrüßt. Wenn ein junger Hund, auch wenn er größer als der ältere ist, begrüßt, wird zur Anerekennung des Ranges häufig das Maul des anderen geschleckt (sofern ein gutes Sozialverhalten vorhanden ist!)

Viele Grüße
MacHovi
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Hund leckt haut ab

Beitragvon uschimacnuschi » So 6. Jan 2008 18:54

Zu deiner Frage:
gelegentliches Lecken ist wohl für jeden Hund normal. Meine Hündin ist 10 Monate und ich gestatte es ihr ab und zu an den Armen und Händen. (läßt sich schneller waschen) Ein entschiedenes nein hört sie, wenn ich es nicht möchte, und das ist meistens so. Ich finde es nicht gerade gesund, wenn ein Hund den ganzen Menschen ablecken darf. (wie gesagt abundzu, wenn ich es erlaube) Klappt meistens. Bei fremden Menschen, die das Lecken nicht mögen, ist es wichtig, dass der Hund es seinläßt auf meinen Befehl hin. Wenn nicht hilft ein kurzer Schnauzengriff. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Versuch es mal.
Gruß
uschimacnuschi ;)
uschimacnuschi
 
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Jan 2008 16:49

Re: Hund leckt haut ab

Beitragvon gerstmann » So 6. Jan 2008 19:42

Danke schön für eure Antworten. Es ist bloß komisch wir haben 2 Hunde und der größere (Jagdhundmischling) macht es nur wie ihr es beschrieben habt also kurz an der Hand aber der kleine macht es besonders wenn ich von der Arbeit komme.Und auch viel länger. Ich sage ihn dann auch bescheid wenn ich es nicht mag und dann hört er auch. Also noch mal vielen dank für eure antwort. :mrgreen:
gerstmann
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Dez 2007 19:23


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast