Welche Rasse?

Welche Rasse?

Beitragvon Spl4sher » So 20. Jan 2008 20:36

Hallo,


wir wollen uns wieder einen Hund anschaffen, sind uns aber noch nicht ganz einig, welche Rasse es sein soll und aus den hunderten Rassen eine zu finden ist sehr schwierig. Da wir als letztes einen Tierheim Hund hatten, mit dem jedoch nur Probleme hatten, wollen wir nun einen Rassehund eines Züchters holen. Nun stellt sich die Rassefrage.

In unserem Haushalt (3 Stockwerke, ca 900m² Garten, mehrmals tägl. Auslauf zum Gassigehen + ständigen Zugang zum Garten vorhanden) leben zur Zeit 3 Erwachsene Menschen, ich (18 Jahre, ziehe bald aus) und meine Eltern (Beide knapp über 50). Wir haben langjährige Hundeerfahrung, ich habe seit meiner Kindheit Hunde gehabt.

Wir wollen, da meine Eltern auch nicht jünger werden, nur noch einen statt wie bisher zwei Hunden halten, das sollte für den Hund kein Problem darstellen. Weiterhin stellen wir folgende Anforderungen an die Rasse (ob das nun bei jedem Hund dieser Rasse so ist sei dahingestellt, aber die Rasse sollte diese Voraussetzungen erfüllen):

- relativ großer Hund (ähnlich Riesenschnauzer etc)
- muss "Wachqualitäten" haben (stellen, anbellen, etc.)
- nicht zuviel Bewegung brauchen
- leicht erziehbar
- alleine sein können (Alle berufstätig)
- mögl. kurzhaarig
- KEIN Jagdhund (wohnen auf dem Dorf, sollte KEINE Katzen oder ähnliches jagen!!!)
- kein "Kampf- oder Kategoriehund"

Wir suchen einen friedlichen Hund, der treu und ergeben ist. Da meine Eltern schon in die Jahre kommen sollten auch Fähigkeiten wie das stellen und verbellen fremder Leute in der Rasse enthalten sein. Meine Mutter joggt und walkt gerne mal, der Hund sollte das verkraften können ;o)

Vielleicht fällt euch dazu eine Rasse ein, welche diesen Kriterien nahekommt und für uns geeignet sein könnte.

Ich danke euch schonmal,

gruß Claus
Spl4sher
 
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jan 2008 20:25

Re: Welche Rasse?

Beitragvon Skywhise » So 20. Jan 2008 21:54

also, ich weiss leider nicht, wie das in deutschland mit den bestimmungen ist, aber wenn ich mir deine anforderungen so ansehe, dann ist das fast einer meiner hunde
nur der punkt: soll nicht zuviel bewegung brauchen und auf der anderen seite joggen und walken, da hab ich noch so meine probleme
und soviel ich weiss, fällt diese rasse auch nicht unter kampfhunde
zumind. nicht in österreich, keine ahnung wie das in deutschland is
ich habe eine amerikanische bulldogge, welche ich sogar in deutschland beholt habe
er ist nun 10 jahre alt und ein absoluter familienhund
allerdings zählt sich mein al capone eher zu den faulen hunden, also mit joggen trifft man bei ihm auf taube ohren, aber das liegt wohl eher daran, dass auch ich nicht gerne jogge
seine wurfgeschwister sind je nach vorlieben der besitzer durchaus auch sportskanonen
du kannst dich ja mal auf der HP der züchters umsehen, wenn dir die rasse an und für sich zusagt
ich bin wie gesagt sehr zufrieden und kann diesen züchter und seine hunde nur wärmstens empfehlen
http://www.boehmers-strolche.de/strolche/index.htm
habe noch einen labrador-mischling und einen cocker-mix und von allen dreien ist er der ausgeglichenste und bravste. auch wenn es ums bewachen geht, kann er schon mal ein lautes wuff hören lassen, ob das nun ernst gemeint ist, bezweifle ich, aber das muss ja sonst keiner wissen ;)
ich hoffe ihr findet einen lieben begleiter für deine eltern
viel erfolg bei der suche und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Dateianhänge
Al Capone.JPG
Das ist Al Capone mit ca. 8 Jahren
Skywhise
 
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2008 08:19
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Welche Rasse?

Beitragvon Spl4sher » Mo 21. Jan 2008 11:43

Hallo,

zur Bewegung:

ein Husky beispielsweise braucht einfach zuviel Bewegung, die brauchend as extreme, sowas können wir dem Hund nicht bieten. Es geht hier eben um normales bewegen, keine Hüteverhalten oder ähnliches.
Spl4sher
 
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jan 2008 20:25

Re: Welche Rasse?

Beitragvon karamorri » Mi 23. Jan 2008 08:21

Hallo,

egal, wie sinnig man das findet - in NRW steht die amerikanische Bulldogge auf dem Index. Deswegen muss man z.B. bei uns das 5-fache an Hundesteuer für sie zahlen...

Mit meinem Dobermann musste ich sogar zur "Gesichtskontrolle", damit ich nicht heimlich einen Rottweiler oder Staff als Dobermann verkleide.

Seufzende Grüsse

Karamorri
karamorri
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Okt 2007 13:22

Re: Welche Rasse?

Beitragvon Skywhise » Do 24. Jan 2008 15:52

autsch
also ich versteh das nicht
dabei kommt es doch nur auf den züchtern und dann auf den besitzer an, was aus einem "kampfhund" wird. ich hatte nie probleme mit al capone, ganz im gegenteil. er bleibt ruhig, wärend die anderen beiden schnell auf der palme sind
schade, dass ein paar schwarze schafe zu solchen massnahmen geführt haben... :cry:
Skywhise
 
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2008 08:19
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Welche Rasse?

Beitragvon MacHovi » Fr 25. Jan 2008 00:54

Hallo Karamorri,

wenn du ersthaft interessiert bist, dann würde ich nach den folgenden Fragen vorgehen:

Was brauchen alle Hunde?
Gesundheit, eine geprüfte Herkunft, damit sich nicht vom VHD zuchtausgeschlossene Hunde über eine "liebevolle Familienaufzucht mit Papieren" darunter mischen. Deshalb VHD-Hunde/FCI (international)

Bewegung, gutes, soziales Umfeld, stabile Rangordnung, Beschäftigung und eine gute Ernährung und vor allem: eine gute und sorgfältige Erziehung in den ersten zwei Jahren für die folgenden 10-12 Jahre.

Deine Kriterien:
- relativ großer Hund (ähnlich Riesenschnauzer etc)
Kein Problem: Malinois, AC Schäferhund, Hovawart, Leonberger, Nefundländer , Landseer , schau mal auf die Seiten des VHD, in Hundezeitchriften oder bei den einzelnen Züchtern im VHD. Dort gibt es prima Rasseporträts. Kosten allerdings viel Zeit, macht aber auch Spaß und man lernt viel. Besser ist, eine Ausstellung zu besuchen. Dort findest du alle Rassen, kannst mit Züchtern und Verbänden reden und dir die Hunde live ansehen.

- muss "Wachqualitäten" haben (stellen, anbellen, etc.)
Malinois, AC Schäferhund, Hovawart, Leonberger, Nefundländer , Landseer , auf diese Rassen passt die "geringe Bewegung" aus meiner Sichtaber nicht.
- nicht zuviel Bewegung brauchen - gibt es nicht, eventuell MOPS und andere "Fußhupen mit viel Fell um sie auf der Hand zu tragen.....
Hunde -besonders große - brauchen alle viel Bewegung, weil sie nur dadurch auch gesund an Körper und Seele bleiben.

- leicht erziehbar
eher Hündin, kommt aber darauf an, wie und wo du den Hund erziehst, jeder Hund kann zum Problemfall werden.

- alleine sein können (Alle berufstätig) wie lange? In der Anfangszeit keinesfalls länger als 2-3 Stunden, wenn du keine bösen Überraschungen erleben willst und sich der Hund allein erzieht.
Sonst lieber keinen Welpen, oder du nimmst einen Welpen im Urlaub.

- mögl. kurzhaarig
kurze Borsten sind häufig widerstandsfähiger als langes Haar. Unser Hovi haart kaum. Bei zweimal wöchentlichem Bürsten

- KEIN Jagdhund (wohnen auf dem Dorf, sollte KEINE Katzen oder ähnliches jagen!!!) Bitte auch kein Hütehund, kein Retriever, Mischling (du weißt nie, was an genetischem Potenzial vorhanden ist und die Leute erzählen meistens irgendwelche Märchen und den Abnehmern nach dem Mund. Die Tierheime sind voll mit unbeqeuemen und problematischen Mischlingen.

kein "Kampf- oder Kategoriehund"
sowieso nicht.

Vielleicht hat dir das ein bisschen weitergeholfen.
Informiere dich bitte gründlich und eventuell besorge einen "Dogsitter", der den Hund betreut, wenn ihr alle weg seid. Aber wozu wollt ihr dann eigentlich einen Hund? Für den Feierabend? Das wäre mir zu wenig, dann habe ich ja nichts von dem Tier!
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Welche Rasse?

Beitragvon karamorri » Fr 25. Jan 2008 08:53

hallo MacHovi,

vielen Dank für die Tipps, sind schon recht gut, aber die Frage kam von Spl4sher...

Ich habe schon zwei grosse Hunde, das reicht mir erst mal.... :lol:

Einen schönen Tag noch

karamorri
karamorri
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Okt 2007 13:22


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast