Schwiergkeiten bei der Frage ob man sich einen Hund holen ka

Schwiergkeiten bei der Frage ob man sich einen Hund holen ka

Beitragvon Angelika » Di 22. Jan 2008 16:03

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne einige Fragen stellen :).

Ich wollte schon immer einen Hund haben, aber bin a) nie dazu gekommen, und b) hat die Mutter immer dazwischen gefunkt, da sie gg alles ist, was kein Vogel ist. Naja, nur konnte ich diesen Traum vom eigenen Hund nicht los lassen... jetzt bin ich von "Zuhause" ausgezogen wg. privater Schwierigkeiten und zu meinem Vater gezogen. Es ist ein 6-er Haushalt; Vater, Bruder, Ich, zwei Katzen und ein Vogel. Bruder u Vater sind extrem tierlieb und ich bin mir sicher, mein Vater würde die Idee vom Hund zwar erstmal für einen Scherz halten, aber im Grunde nichts dagegen haben weil er Tiere liebt (mehr als Menschen manchmal). Ich habe ihn noch nicht drauf angesprochen aber heute hat mich ne Freundin mit in ein Tierheim geschleppt und naja :oops: da ist es so über mich gekommen...

Ich würde gerne einen Collie haben, oder Schäferhund. Jetzt hab ich mit der Freundin geredet und die meint das Haus sei eigentlich groß genug (sie selbst hat etliche Tiere, mit darunter einige Hunde). Wir haben zwar keinen Garten, aber das Haus besteht aus zwei Stockwerken. Zwar etwas älter schon, Möbel etc, aber das macht dem Hund ja nicht wirklich was aus, schätze ich :).

Aber ich möchte sicher sein dass es dem Hund gut geht und dass es ihm an nichts fehlt, falls ich es wirklich schaffen sollte meinen Vater zu überreden... jetzt meine Frage; wenn es ein ganz junger Hund wäre, könnte er sich doch an die Katzen gewöhnen, oder? Die Katzen sind nicht besonders feindselig, wohl eher ziemlich faul, aber auch schüchtern. Naja, dem Vogel wird das nichts ausmachen glaube ich. Nachts wäre immer mindestens einer zuhause, immer, morgens bis zehn/elf Uhr etwa und nachmittags für ein-zwei Stunden jemand... ab ca Fünf dann immer jemand zuhause. Bruder geht studieren, Vater arbeiten. Ich hab momentan ein halbes Jahr "Urlaub" von der Schule wg. privaten Umständen. Das wäre perfekt, um den Hund zu erziehen oder so, meinte zumindest meine Freundin. Aber dann würde sich der Hund dran gewöhnen dass immer jemand da ist und das ist nicht gut oder? Wenn ich danach wieder zur Schule gehen würde...

Und wie sieht das mit dem Geld aus? Was muss man da so alles beachten, wenn man sich einen Hund holt? Ich habe zwar nen Nebenjob auf 300€ Basis, würde aber mehr oder weniger ungern jeden Monat 300€ für den Hund hinlegen. Mein Vater würde noch was beisteuern, da bin ich mir sicher.

Wie gesagt, ich hab alles erzählt. Legt mal los: würdet ihr mir raten, mir einen Hund zu holen oder seht ihr Schwierigkeiten die auftauchen? Ich würde mir keinen holen, wenn es ihm dann nicht gut gehen würde. Das ist nichts. :|


Also dann,

lieben Gruß :)
Angelika
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jan 2008 15:52

Re: Schwiergkeiten bei der Frage ob man sich einen Hund holen ka

Beitragvon MacHovi » Di 22. Jan 2008 17:45

Hallo Angelika,

generell mag ich Menschen, die Hunde mögen. Und wenn du schon an so viele Dinge gedacht hast, die für einen Hund nötig sind, dann glaube ich, dass du auch ernsthaft bereit bist, Verantwortung zu übernehmen. Dass es der Hund sofort bei dir auch gut hätte, glaube ich dir unbesehen. Aber:

1. Bei der Frage nach einem Hund sollte man allerdings nicht versäumen, das Lebensalter eines Hundes zu berechnen und dann einmal vorauszuschauen, wie alt man beim Ende eines Hundelebens (so zwischen 9 und 19 Jahre) wäre, wie man dann vielleicht lebt und welche Bedingungen man für ein gemeinsames Leben mit Hund schaffen konnte - dauerhaft - auf die Lebenszeit eines Hundes berechnet. Die ehrliche Beantwortung dieser Fragen schafft eine noch bessere Voraussetzung.

2. Welche Bedürfnisse hat ein Hund? In erster Linie geistigeund körperliche Bewegung und Beschäftigung.

3. Was kann ich ihm jetzt und später zu 2. bieten?
4. Welche Kenntnisse habe ich über Hunde? Wenn keine, dann eher einen "Notfall" aus einem Hause mit guter Vorerziehung oder ein lieber!!! Tierheimhund. Dann lieber keinen Welpen.
5. Wo eigne ich mir Kenntisse über diese Wesen an? Hundeschule, Bücher, Internetforum. Will ich das, kann ich das? Schaffe ich das?
6. Habe ich vielleicht irgendwann Familienplanung? Hund und Kind? Schaffe ich dann den Hund auszulasten?

Wenn du bereit bist, dein weiteres Leben mit einem Hund zu t e i l e n , dann klar!
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast