Überlegung Zweithund - Fragen (sorry lang)

Überlegung Zweithund - Fragen (sorry lang)

Beitragvon Nele83 » Mo 28. Jan 2008 17:06

Ich bin neu in dem Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe schon viel gelesen aber auf meine Situation leider nichts passendes gefunden.

Mein Freund und ich spielen mit dem Gedanken uns einen (Zweit) Hund zu holen und ich habe vorher einige Fragen, denn ich bin mir noch etwas unsicher.
Wir wohnen in einer ca. 60m2 Wohnung bei meiner Oma im Haus dabei. Wir sind im EG und meine Oma im OG. Zum Haus gehört ein großer Hof und ein Garten (beides eingezäunt). Meine Eltern wohnen direkt im Haus nebenan (nur durch einen Zwischenbau und Hof getrennt). Wir wohnen direkt am
Feld - ich geh also die Haustür raus und steh im Feld :D

Meine Eltern haben einen Hund, der eigentlich für die ganze Familie da ist. D.h. er ist tagsüber auch fast immer im Hof wo er immer jemanden um mich rum hat. Dort hat er die Möglichkeit sowohl zu meiner Oma hoch in die Wohnung zu gehen oder in einen Vorraum des Hauses (so eine Art Waschküche). Er kann dann lediglich nicht in unserer Wohnung da wir ja den ganzen Tag arbeiten.
Sein Revier ist also sowohl das Haus meiner Eltern, der Garten, das Haus meiner Oma (inkl. unserer Wohnung) und der Hof. Wenn meine Eltern in Urlaub sind oder am Wochenende mal eine Nacht nicht zu Haus übernachtet er auch bei uns im Haus. Er hat auch in unserer Wohnung ein Körbchen und seine Wasser- und Futternäpfe.

Da wir aber doch gerne einen eigenen Hund hätten überlegen wir nun einen Zweithund hinzuzuholen.
Unser jetziger Hund ist sehr verträglich. Es gibt keinen Hund mit dem er sich nicht versteht. Wir haben viele Bekannte mit Hunden, die auch öfter zu Besuch sind. Die Hunde (die er allerdings schon länger kennt) duldet er sowohl im Hof als auch in der Wohnung. Er ist jetzt 6 Jahre alt und seit 5 Jahren bei uns.