Gewissensfrage - Flug

Gewissensfrage - Flug

Beitragvon Kiara » Mi 6. Feb 2008 23:52

Liebe Foris,

mich quält eine Entscheidung und es wäre schön, ein paar Meinungen von außen zu hören.

Seit zweieinhalb Wochen lebt Kiara nun bei mir. Ich bin zur Zeit im Auslandssemester in Santiago de Chile. Meine Mutter war hier vor Kurzem zu Besuch und Kiara ist ihr in einem Ferienort am Strand zugelaufen. Ziemlich abgemagert und alleine. Sie ist jetzt ungefähr 3 Monate alt, eine Mischung, die einem belgischen Schäferhund recht ähnlich sieht, und wog heute morgen 4,4 kg. Inzwischen ist mir die Kleine wirklich ans Herz gewachsen. Sie ist lebendig und intelligent und scheint genau so ein Hund zu werden, wie ich ihn mir schon immer zulegen wollte. Zuhause in Berlin ist alles geklärt, meine Eltern sind einverstanden. (Ich wohne noch/wieder Zuhause in einem Haus mit Garten am Rand von Berlin.)

Das Problem ist nun der Flug. Erst dachte ich, dass sie wohl das Glück hat, dass sie noch in der Kabine mitfliegen kann. Doch da sie ordentlich an Gewicht zulegt und auch sichtlich größer wird, befürchte ich, dass sie am Schluss vielleicht doch im Frachtraum fliegen müsste. Den Flug am 3. März kann ich nicht vorverlegen, da es sonst mit den Bestimmungen für ihre Tollwutschutzimpfung nicht passen würde.

Wenn ich sie in der Kabine mitnehmen könnte, dürfte sie mit Käfig höchstens 8kg wiegen. Der Käfig darf die Maße 35 breit, 25 hoch, 45 tief nicht überschreiten. Ich befürchte wirklich, dass es bis Ende März zu eng darin für sie wird.

Die einzige Möglichkeit wäre dann also, sie im Frachtraum zu befördern. Ich weiß allerdings wirklich nicht, ob ich ihr das antun darf. Natürlich könnte ich ihren Käfig warm und kuschelig herrichten. Doch übersteht so ein kleines Wesen 13 Stunden Flug nach Madrid und noch 2 weitere Stunden nach Berlin unbeschadet? Was meint ihr?

In Berlin hätte sie es bei uns ziemlich gut. Haus mit Garten, viele Hunde in der Nachbarschaft, regelmäßiger Hundetreff und viele Grünflächen in der Umgebung. Zudem eine Familie, in der eigentlich immer irgendjemand im Haus ist.

Wenn ich sie hier ließe, würde ich eine Familie für sie suchen. Es ist hier allerdings schwierig, Bedingungen wie in Deutschland zu finden, da Hunde hier meistens lebende Alarmanlagen oder Spielzeug sind. Und ganz sicher möchte ich weder, dass sie als Kettenhund endet, noch als Spielzeug, das alle paar Wochen bei Hundefriseur einparfümiert wird.

Ich bitte euch um ehrliche Meinungen.
Danke schon einmal
Evelyn

Tierarzt.jpg
Beim Tierarzt.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Gewissensfrage - Flug

Beitragvon Gudrun » Do 7. Feb 2008 00:31

Hallo Evelyn,

bring sie mit! Es ist schon richtig, dass so ein Flug die Welpenpsyche arg belastet, aber wenn Du jetzt schon eine gute Beziehung zu ihr hast, wirst Du sie nach den 13 oder 14 Stunden RETTEN und dann bist Du erst recht göttlich für sie. Daraus u. U. resultierende Ängste bekommst Du sicher wieder raus, wenn Du sie ordentlich erziehst und einen souveränen Rudelführer abgibst, der ihr Sicherheit gibt. Nur Mut!

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Gewissensfrage - Flug

Beitragvon Kiara » Do 7. Feb 2008 05:10

Danke, Gudrun, für die aufmunternde Antwort. Allerdings werden es mit einchecken, umsteigen etc. eher 24 Stunden.

Hat jemand von euch schon einmal so einen Flug mit seinem Hund gemacht? Wie sehen die Abteile im Frachtraum aus, in denen die Hunde fliegen? Wie seht ihr es mit Beruhigungsmitteln? Mit was kleidet man die Box am besten aus?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Gewissensfrage - Flug

Beitragvon Berberfrau » Do 7. Feb 2008 20:03

Hallo Evelyn,

ich denke auch, Gudrun hat recht.
Ich hoffe das du vielleicht doch Glück hast und das mit der Kabine noch klappt.
Wenn nicht, wir haben auch Freunde, die ihre Hunde jedes Jahr alle drei mehrmals mit in den Urlaub nehmen und die überstehen den Flug immer gut und sind ihren Rudelführern nicht böse.
Gut, würde ich jetzt nicht machen aber in deinem Fall ist das eine einmalige Sache.
Wenn du sie nicht mitnimmst, wirst du zu Hause bestimmt keine Ruhe finden, weil du doch nicht weißt was aus ihr wird und ob es ihr gut geht, denn du scheinst sie doch schon sehr liebgewonnen zu haben.
Ich würde den Tierarzt vielleicht nach etwas Beruhigendem fragen und ansonsten hat er vielleicht auch noch Ratschläge.
Denke nur auf jedenfall an genügend Wasser bei der langen Reise und bei den Zwischenlandungen
musst du dich mal erkundigen- wenn die länger dauern kommst du, glaube ich auch an den Hund ran.
Viel Glück für dich und die kleine HUndedame.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut geht.

Viele Grüße
Martina :)
Berberfrau
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Jan 2008 13:17

Re: Gewissensfrage - Flug

Beitragvon MacHovi » Do 7. Feb 2008 21:38

Hallo Evelyn,

es gibt im Internet eine Welpenvermittlung, die ihre Welpen per Flieger an die neuen Besitzer abgibt. Anscheinend überstehen sie das auch.

Du kannt dich mal beim TA/ im Internet schlau machen, welche Erleichterungen du deinem Hund bieten kannst. Z.B. Gewöhnung an eine Transport-Box schon zu Hause als Schlafplatz/Ruheplatz.
Ich glaube, ich würdedie Kleine mitnehmen und da schließe ich mich dem vorigen Beitrag an: Wie würde es dir sonst in Berlin gehen? Du hast wirklich einen ganz süßen Hund und irgendwie scheint es auch ein bisschen Schicksal zu sein, dass er euch zugelaufen ist. Er hat euch gesucht und der Flug ist eine einmalige Angelegenheit, der Hund ist jung und hoffentlich gesund und er wird anschließend noch viele Eindrücke sammeln, die die Flugerfahrungen überdecken.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Gewissensfrage - Flug

Beitragvon Skywhise » Do 7. Feb 2008 22:52

ich kann mich da den anderen nur anschliessen :geek:
ich würde keine ruhige minute mehr haben wenn ich dieses kleine ding dort lassen müsste :cry:
ich glaube, dass sie dir nachher noch mehr dankbar sein wird, weil du sie ja 2x gerettet hast
1x dort und dann aus dem flieger
sie wird sich sicher einfach nur freuen wenn du sie dann aus der transportbox holst und du kannst ein langes und schönes leben mit ihr teilen
ich wünsch dir auf alle fälle viel glück!!! ;)

ach ja und ich würde sie jetzt schon mal beobachten ob sie ein besonderes spielzeug hat, das würd ich dazupacken und ne dicke schafwolldecke. vlt. auch ein kleidungsstück von dir, damit sie deinen geruch bei sich hat wärend sie alleine ist!
Skywhise
 
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2008 08:19
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Gewissensfrage - Flug

Beitragvon Kiara » Sa 9. Feb 2008 21:08

Liebe Foris,

danke für die zahlreichen und positiven Antworten. Ich habe mich entschlossen, sie mitzunehmen. Schließlich wird das nur einmal in ihrem Leben passieren, denn Urlaub kann man auch schön mit Hund in Autoentfernung machen.

Also, danke nochmal, ihr seid echt hilfreich!
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Gewissensfrage - Flug

Beitragvon Skywhise » Sa 9. Feb 2008 21:11

dazu kann ich nur auch in ihrem namen eines sagen
Dateianhänge
danke00077.gif
danke00077.gif (214.6 KiB) 6682-mal betrachtet
Skywhise
 
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jan 2008 08:19
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Gewissensfrage - Flug

Beitragvon Gudrun » Sa 9. Feb 2008 21:25

Hallo auch nochmal!

Finde ich toll, dass die Kleine mitfliegt! Achte auf die Einreisebestimmungen und Impfungen. Da wird Deine Tierärztin Dir sicher helfen können.

Anbei ein Foto von einem jungen Harzer Fuchs.

VG Gudrun
Dateianhänge
Harzer_Fuchs_2k55c17e125b.jpg
Ich könnte ihr Brüderchen sein, oder?
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Gewissensfrage - Flug

Beitragvon Kiara » So 10. Feb 2008 00:14

Wegen der Einreisebestimmungen habe ich mich zum Glück schon Anfang des Monats informiert, sonst wäre es mit ihrer Tollwutschutzimpfung eng geworden. Die muss nämlich mindestens 21 Tage alt sein. Und gemikrochipt ist sie auch schon. Jetzt darf sie bloß nicht vor Reiseantritt krank werden. Toi, toi, toi.

Der Harzer Fuchs ist ja echt knuffig. Und sehr ähnlich.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast