mein hund wurde gebissen - nun geht es um die kosten

mein hund wurde gebissen - nun geht es um die kosten

Beitragvon sammybär » Do 21. Feb 2008 07:12

hallo liebe hundefreunde,

vielleicht hatte jemand von euch schon mal das gleiche problem wie ich.

mein (angeleinter) hund wurde von einem frei laufendem hund angefallen und gebissen. die bisswunde war so tief, dass sie operiert werden musste und mit 5 stichen genäht wurde. jetzt haben wir eine große rechnung zu hause liegen, der noch weitere folgen werden. nachdem wir beim tierarzt waren, habe ich versucht mit den besitzern des hundes zu sprechen, habe freundlich gefragt ob sie versichert sind und sich - falls nicht - an den kosten für die behandlung zur hälfte beteiligen würden.

leider wurden sie gleich sehr ausfällig, 1. hätte mein hund gebellt (ist das ein grund zu beißen????) und ihren provoziert und 2. hätte ich auf ihren hund eingeschlagen (ich habe lediglich mit einem stock versucht die beiden auseinander zu bringen und nicht auf ihren hund eingeschlagen!!!!).

da sie nicht versichert sind und sich auch nicht wenigtens zur hälfte an den kosten beteiligen wollen, bin ich jetzt relativ ratlos was ich machen soll. ich habe um ehrlich zu sein wenig lust allein auf den kosten sitzen zu bleiben. vielleicht hat jemand von euch einen rat!?!

viele grüße,

sammybär
sammybär
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Feb 2008 06:39

Re: mein hund wurde gebissen - nun geht es um die kosten

Beitragvon MacHovi » Do 21. Feb 2008 11:59

Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht und (über deine Versicherung eventuell) einen Rechtsanwalt einschalten und den Tierarzt um etwas Geduld bitten.
Gibt es Zeugen? Weißt du etwas über die Halter? Hat der Hund so etwas schon häufiger gemacht? Gibt es andere Geschädigte?
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: mein hund wurde gebissen - nun geht es um die kosten

Beitragvon ++Daisy++ » Do 21. Feb 2008 12:16

Hallo Sammybär!

Was du geschildert hast, finde ich einfach nur frech.
Das der Hund deinen gebissen hat ist ja wohl eine Tatsache.
An deiner Stelle würde ich eine Anzeige erstatten, nicht um dem Hund der gebissen hat zu schaden, sondern um die Leute zur Rechenschaft zu ziehen. Sowas ist unverantwortlich...es hätte auch noch schlimmer ausgehen können.
Wenn ein Hund an der Leine einen unangeleinten Hund anbellt, ist das noch lange kein Grund ihn zu beißen oder in jeglicher Art anzugreifen. Wenn ich weiß, dass mein Hund auf angeleinte Hunde losgeht, muss ich ihn eben an die Leine nehmen oder mich darum kümmern, woran das Problem liegt. Aber bei solchen Besitzern scheint das mit der Hundeerziehung auch nicht so rosig zu sein...

Liebe Grüße Vanessa
++Daisy++
 
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2008 12:14

Re: mein hund wurde gebissen - nun geht es um die kosten

Beitragvon sammybär » Do 21. Feb 2008 12:49

vielen dank für eure antworten. das schönste an der sache ist ja noch: der hund war mit 2 kleinen kindern unterwegs, die ihn - selbst wenn sie gewollt hätten- ohnehin nicht hätten halten können.

bin über diese sache wirklich traurig. habe versucht das friedlich zu klären und muss mir jetzt noch vorwerfen lassen, ich hätte ihren hund geschlagen.

mal eine blöde frage, wende ich mich an die polizei oder das ordnungsamt?

viele grüße
sammybär
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Feb 2008 06:39

Re: mein hund wurde gebissen - nun geht es um die kosten

Beitragvon Berberfrau » Do 21. Feb 2008 14:29

Hallo,
ich hoffe deinem Hund geht es trotzdem wieder gut.
Die Rechtslage ist einfach, denn meine Cousine hatte diesem Fall mit Ihrem angeleinten HUnd!
Der Hund an der Leine ist im Recht.
Du hättest ja gar nichts verhindern können.
Egal ob dein Hund gebellt, gejault oder geknurrt hätte, tatsache ist das der andere HUnd nicht beaufsichtigt und gesichert war.
Wenn du schreibst, er war mit 2 kleinen Kindern unterwegs, ist das ein weiterer Punkt.
Kinder dürfen mit HUnden ab einer gewissen Größe (über 40 cm) nicht alleine gehen.
Bei kleineren Rassen glaube ich nur, wenn sie ihn halten können.
Ich würde mich an das Ordnungsamt wenden oder dein Tierarzt weiß bestimmt auch Bescheid, an wen du die ganze Sache melden musst.

Viel Glück
Martina
Berberfrau
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Jan 2008 13:17

Re: mein hund wurde gebissen - nun geht es um die kosten

Beitragvon Gudrun » Do 21. Feb 2008 15:02

Hallo auch,

dem Ordnungsamt kannst Du die Meldung machen wegen "gefährlicher Hund", Maulkorb- und Leinenauflagen usw. Für Deine Kosten brauchst Du einen Anwalt. Ich denke auch, da kann nichts schief gehen bei der Sachlage. Die Gegenseite wird dann auch noch die Gerichts- und Anwaltskosten aufgebrummt kriegen - formal jedenfalls. Hoffentlich haben sie dann auch Geld, um das alles zu bezahlen.

Viel Glück!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: mein hund wurde gebissen - nun geht es um die kosten

Beitragvon MacHovi » Do 21. Feb 2008 16:00

Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht einen Rechtsanwalt einschalten


Zunächst bei der Polizei wegen der Versicherung, denn der Hund wurde nicht dem Gesetz entsprechend geführt. Es gibt übrigens auch einen Fond (Grünes Kreuz) für Geschädigte, deren Schädiger nicht zahlen können. Beim Ordnungsamt wäre ich vorsichtig, denn vielleicht wollte der Hund nur die Kinder verteidigen und ist ansonsten nicht unbedingt gefährlich.Kann ich nicht einschätzen, aber das hätte vielleicht noch viele andere, leider unerwünschte Folgen.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: mein hund wurde gebissen - nun geht es um die kosten

Beitragvon Bully-Queen » Fr 22. Feb 2008 15:30

Hallo sammybär,
so ein Vorfall habe ich selbst schonmal mit erlebt, mein Hund war zwar nicht daran beteidigt, aber ich habe es aus der Ferne beobachtet. Ich wollte erst dazwischen gehen, aber dann fiehl mir ein, das dass eine Sache zwischen deren Frauchen oder Herrchen ist.
Ich hoffe deinem Hund geht es schon wieder besser.

Solche Leute wie diese ''nette'' Frau kann ich ja auch leiden. :x

Also ich glaube das diese Frau VERFLICHTET ist, das zu bezahlen. Weiß es aber halt nicht genau.
Und in welchem Ort war das???? Park, Starße... ?!?!?!
So wie hier schon einige gesagt haben, würde ich auch dem Tierartz sagen, das er vielleicht noch ein bischen wartet... Aber ob der Tierartz damit auch einverstanden ist, ist ja auch wieder so eine Sache...

Viel Glück!

Liebe Grüße:
Bully-Queen
Bully-Queen
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Feb 2008 15:35
Wohnort: Berlin


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast