Illegaler Hundehandel

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon Gudrun » Mo 17. Mär 2008 23:42

Hallo nochmal,

@Martina, sorry!

seine Züchterin wohnt in Schwalmtal, er steht hinter Erkelenz unweit der Belgischen Grenze. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wären auch meine Mutter, mein Schwager, einige liebe ehemalige Kollegen und andere unserer "Ableger" glücklich über einen Besuch gewesen - jede Menge Bekannte den Weg entlang! Wir hatten aber außer den ca. 8 Stunden für die Autobahn in erster Linie Zeit für unsere Hunde bei und die ließen sich Zeit und damit kaum was übrig. Für Euch wäre Hopkins auch möglich, falls Ihr mal Welpen einplanen wollen würdet und Fleur dann auch die Zuchttauglichkeits-Untersuchungen besteht. Das tolle wäre, dass Ihr dann aus einer MDR1+/+ X MDR1+/+ - Paarung nur Welpen bekommen würdet, die auch genetisch frei vom MDR1-Defekt wären.

@Kristine,

wer bei der Anschaffung spart, investiert später umso mehr, wie schon geschrieben wurde. Wenn es nicht der Tierarzt ist, sind es die Folgen der Zerstörungen zu Hause, die Hundeschulen, Verhaltenstherapeuten... Ich hoffe nur, dass Dein Mann nicht so hart sein wird, die Kleine ins Tierheim zu bringen. Ich wünsche Euch, dass Ihr die Probleme bewältigt! Oft genug draußen mit ihr spielen, sie an alles sanft gewöhnen, das muss jetzt im Vordergrund stehen. Wenn sie Dir schon nachläuft, ist das für Eure Beziehung schon mal ein guter Anfang. Das Alleinsein baut man in sehr kleinen Schritten auf. Dazu wurde hier schon öfter was geschrieben. Ich würde sie aber möglichst oft überall hin mitnehmen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon kristine1972 » Di 18. Mär 2008 09:09

Hallo Gudrun und die Anderen,

ich wollte hier noch mal schreiben,das ich die Kleine nicht aus einer Laune heraus gekauft habe.Ich habe mir ungefähr ein halbes Jahr lang Gedanken gemacht ob überhaupt ein Hund gekauft werden soll.In dieser Zeit wurde der Wunsch aber immer größer.Habe viele Bücher vorher gelesen und mich über verschieden Rassen schlau gemacht,weil mir es wichtig war,einen Hund zu finden der mit seinem Wesen und seinen Anforderungen zu uns paßt.Wir wohnen auch nicht in einer Baracke.Wir sind zwar nicht Vermögen,aber für ein Haus mit Garten hat es gereicht.
Mein Mann war halt einfach nicht davon zu überzeugen,das ein Hund etwas mehr GEld kostet.Er sah es halt nicht ein.Und dadurch kaufte ich diesen "günstigen"Hund.
Auch wenn die Kleine aus einem guten Haus gekommen wäre,würde ich mit ihr zur Welpen-und Hundeschule gehen.
Heute werden wir sie Impfen lassen.Wollte ihr nur ein paar Tage zur Gewöhnung geben.


# Gudrun,
du redest ja wirklich nur negativ über alles,was nicht TOP-Züchter ist.Meinste nicht,das es auch bei solchen Hunden ausnahmen gibt?Bitte nicht persönlich nehmen.aber so kommt das bei mir rüber.
Ich bin nun wirklich nicht glücklich darüber,das ich den Fehler gemacht habe.Ich meine,keine vernünftige Züchtung.Aber selbst da gibt es schwarze Schaafe.Und da hilft es dann auch nichts,wenn man ein Hund mit Papieren kauft.Meine Schwägerin hat auch einen Rassehund mit Papieren.Einen Kurzhaar-Colli.Der leidet an epelepzie(richtig geschrieben?)Ihr wißt sicherlich,was ich meine.Nun,was hat Sie davon,viel Geld bezahlt zu haben?Zu einem TOP-Züchter gegangen zu sein.

Gruß
kristine1972
 
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2008 17:16

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon MacHovi » Di 18. Mär 2008 10:04

Hallo Kristina,

wir hoffen alle, dass dein Kleiner sich zu einem prächtigen Hund entwickelt und dass du einfach Glück hast. Das würde aber nicht für deine Auswahl sprechen, sondern eben nur, dass sich der Glücksfaktor nicht planen lässt.
Und ich hoffe bei allen Hunden, die verantwortungsvoll gezüchtet werden, dass sich keine Erbkrankheiten einschleichen. Epilepsie ist – soweit ich weiß – weitestgehend erblich. Meine Nachbarin hat sich einen Streuner aus Spanien mitgebracht. Er entwickelte seine Epilepsie im Alter von 5 Jahren und starb auch nicht lange später.
Schwarze Schafe gibt es überall. Da hilft nur: sich sach- und fachkundig zu machen - auch über Erbkrankheiten, rassetypische Erbkrankheiten und auch bei den Züchtern.
Zuletzt geändert von MacHovi am Di 18. Mär 2008 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon Gudrun » Di 18. Mär 2008 18:46

Hallo Kristine,

die Epilepsie ist ein Beispiel für eine der zahlreichen Erbkrankheiten, die sich aufgrund z. T. Jahrhunderte-langer moderater Inzucht (= Linienzucht) in die Hochzuchten eingeschlichen haben. Da ich davon weiß, habe ich meine eigenen Hunde außerhalb der FCI-Vereine gekauft, was die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Tier aufgrund der geringeren genetischen Einengung (Vereinheitlichung) ein wenig erhöht. Kann es sein, dass Du mich hier mit jemandem verwechselst?

Nix für ungut - alles Gute mit Deiner Kleinen!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon MacHovi » Di 18. Mär 2008 19:49

Hallo Gudrun,

ist Epilepsie beim Menschen auch durch Linienzucht/Inzucht entstanden?
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon Berberfrau » Mi 19. Mär 2008 13:32

Hallo,
@Mac Hovi
Gudrun schreibt ja nur, das die Gefahr einer Erbkrankheit in einer streng gehaltenen Linienzucht größer ist.
Epilepsi kommt ja, auch beim Menschen, einfach so vor,die Gefahr der Vererbung ist aber trotzdem groß.
Außerdem Könnte diese Erkrankung sich ja auch erst in späteren Jahren Zeigen und wie viele Nachkommen gibt esdann schon.
Und da musst du schon beipflichten, woher sollte denn neues Blut dazukommen.
Irgendwann ist das was drin ist in einem Topf, der Deckel FCI/VDH drauf und es besteht weder über Leistung noch über Beurteilung (vielleicht sogar über mehrere Generationenbeobachtung) die Möglichkeit in diesen Topf zu gelangen.
Wie schon geschrieben, man kann nicht alles ausschließen, sondern sich seinen Züchter ob im Topf oder außerhalb gut anzusehen und selber zu urteilen. :|
@ Gudrun,
Ich hatte vermutet, bei der Hochzeit deiner Beiden, hättest du Flitterwochen bei deiner Familie mit eingeschlossen ;) .
Wenn du das in einem Tag abhandelt ist natürlich klar, das da für den Kaffee keine Zeit blieb.
Werden die denn nur einmal gedeckt?
Viele Grüße
Martina :)
Berberfrau
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Jan 2008 13:17

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon Gudrun » Mi 19. Mär 2008 19:02

Hallo nochmal,

@ MacHovi: Natürlich kann Epilepsie auch andere Ursachen haben, spontan auftreten oder durch einen Schlag an den Kopf. Speziell beim Collie ist es aber ein so häufiges Problem, dass ich jetzt erst einmal von einem Gendefekt ausgehen würde. Ich habe mal gehört, dass bei den besonders schmal gezüchteten Schädeln der Gehirninnendruck überhöht sei und damit die Epilepsie-Gefahr einhergehe.

@ Martina: Ja, es hat mir gereicht, dass es mit dem Rüden jeweils 1 Mal geklappt hat. Noch mehr Fahrerei hätte ich bei meiner Familie nicht durchgekriegt. Kostet ja wirklich viel Geld und Zeit und Nerven. Jetzt müssen wir abwarten, ob was draus wird.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon kristine1972 » Fr 21. Mär 2008 09:21

Hallo,
ich habe das Thema "illegaler Hundehandel"für mich abgeschlossen.
Die Tierärztin hält es für unwahrscheinlich,das man mit nem Mischling sowas überhaupt betreibt.
Und ich muß irgendwie zur Ruhe kommen,damit ich mich voll und ganz auf Kaycy konzentrieren kann.
An anderer Stelle würde ich gerne mehr zu Kaycy schreiben.

Gruß
kristine1972
 
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2008 17:16

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast