Illegaler Hundehandel

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon kristine1972 » Mo 17. Mär 2008 11:21

Hallo,
also zum Thema Mann : Er war ja nicht absolut dagegen.Sagte ebend nur,das das MEIN Hund ist und ich mich auch um ihn kümmern muß.Nun habe ich Kaycy ja erst ein paar Tage.Und heute morgen machte mir mein Mann dann Vorwürfe,das wir nun ja nie wieder zusammen irgendwo hin fahren können,wegen Kaycy.Das wir sie ja nicht alleine lassen können.Das finde ich total übertrieben.Das ist halt ne Sache der Erziehung.Aber doch nicht schon jetzt.Das macht mich total fertig.Jetz kommt zu der Sorge,das Kaycy vielleicht krank ist auch noch der Ärger mit meinem Mann.Ich habe die Süße aber nun wirklich schon so lieb,das ich Sie nicht wieder weg geben mag.Wie so ein Kleidungsstück,was einem nun doch nicht gefällt.Ich weiß,das das eigentlich nicht hier her gehört.Aber vielleicht finde ich durch euch ja trost und mut,dafür zu kämpfen,das Kaycy eine super toll erzogene,gesunde Hündin wird.
lg
kristine1972
 
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2008 17:16

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon MacHovi » Mo 17. Mär 2008 11:56

Und heute morgen machte mir mein Mann dann Vorwürfe,das wir nun ja nie wieder zusammen irgendwo hin fahren können,wegen Kaycy.


Liebe Kristina,

ich bin mit meinen Hunden durch ganz Europa gefahren! Ich habe sie überall mit hingenommen und habe mir Städte angeguckt, war in Museen und habe das Auto derwei im Schatten geparkt oder in der Tiefgarage. Dass ich keine Fernreisen machen konnte, liegt mehr daran, dass ich nicht ohne Hund loswollte. Wenn es nicht anderes ging, habe ich immer liebe Leute gehabt, die ihn versorgten.

Also, mach dir keine Gedanken und Urlaub mit Kindern ist meistens auch ein Programmurlaub, wo man in den meisten Fällen auch Tiere mitnehmen kann. Außerdem gibt es mittlerweile hervorragend Pensionen für Hunde. Einen lieben Hund nimmt jeder gern, der sich kein eigenes Tier anschaffen möchte. Und außerdem gibt es auch Hunde-Sharing, ""du nimmst meinen, ich nehme deinen in Pension". Also mach dir keine Sorgen, sondern löse die anstehenden Fragen mit Phantasie und Verstand, mit dem Gefühl hat noch nie jemand ein Problem gelöst - nmur ausgesessen und ausgejammert.

Nur Mut. Wenn Sie lieb ist, nehme ich sie auch!
Aus diesem Grunde übrigens haben wir zusammen mit einer Bekannten unseren Hund geholt, damit sie sich von vornherein aneinander gewöhnen. Sie sind heute unzertrennlich, was natürlich andere Pobleme aufwirft. Aber allein in unserem Umkreis gibt es mindestens 5 Möglichkeiten, den Hund unterzubringen. Nur – wir wollen gern mit ihm zusammen fahren.

Wenn du weitere Fragen hast, hier ist das Forum, wo du alles fragen kannst, auch über PN( Persönliche Nachricht) an jeden einzelnen.

Lass dich nicht unterkriegen. Wenn du den Hund behalten willst und kannst, findest du für alles eine Lösung. Nur du allein musst überzeugt sein.

Jetz kommt zu der Sorge,das Kaycy vielleicht krank ist


Darüber gibt dir der Tierarzt Auskunft. Meine Sorge geht eher dahin,dass sie aufgrund mangelnder Prägung dir sehr viel Fingerspitzengefühl und Zeit für die Welpenprägung abverlangt und du dies aufgrund familiärer Einbindung schwer leisten kannst. Denn diese Zeit geht deinem Mann verloren. Die Kinder kannst du mit in die Welpenschule nehmen, was ich dir auf alle Fälle emfehlen würde. Schau dir verschiedene –öffentliche und private - an und entscheide dich für die, wo du merkst, dass ohne Anwendung von Druck, körperliche Eingriffe und respektvoll mit den Tiere umgegangen wird.

Wir wenden sehr viel Zeit für die Ausbildung unseres Hundes auf und das hat zur Folge, dass die Nachbarshündin keifend und Zähne fletschend am Zaun steht und unserer völlig ruhig dahinter, ihr aber mit allen Beschwichtigungsgesten begegnet und sie zum Spielen auffordert. Eine direkte Begegnung lassen wir nicht zu, da sie wirklich völlig unsozialisiert ist und ihn in ihrer ängstlich aggressiven Art nur verderben würde. Dafür ist er noch zu leicht zu prägen.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon MacHovi » Mo 17. Mär 2008 12:26

@Gudrun

Es gibt noch keine einzige HD-Meldung bei meinen 60 selbst aufgezogenen Collies und auch sonst keine schlimmen Erbkrankheiten, die mir gemeldet wurden!


Genau das meine ich: es wird nicht gemeldet. Weder bei Nicht-VDH-Vereinen, aber auch zu wenig bei VHD-Vereinen. Nur die Tierärzte haben einen Einblick, wie viele Krankheiten auf Erbschädigungen zurückzuführen sind. Und diese leben nun mal von den Krankheiten unserer Tiere.

Wenn es eine zwingende Datenbank für alle Welpenkäufer gäbe, und die Tierärzte diese mit bestücken würde, könnte man eher ersehen, wo Zuchtkrankheiten und Erbschädigungen vorhanden sind.
Aber:
Legasthenie und Dyskalkulie haben auch einen hohen Erbfaktor. Welches Ehepaar macht sich darüber Gedanken, wenn ein Kinderwunsch da ist? Schon beim Menschen haben wir unglaublich viele Erberkrankungen, die das Leben schwerer machen.
Ich kaufte meinen Hund beim VHD-Verein, weil ich gegen unkontrollierte Tiervermehrung bin und absolut gegen illegalen Tierhandel! Und weil ich einen Elternnachweis habe und mir die Tier auch höchstpersönlich bis in die – mit Glück – zweite Generation angucken kann. Und dann sehe ich auf Schauen und Körungen, was aus den Geschwistern geworden ist und habe Vergleichsmöglichkeiten und Kontakt zu den Besitzern. Wir haben uns den Großvater angeguckt, die Mutter, den Vater, die Tante und noch andere Geschwister des Großvaters und der Mutter. Und das hat sehr zu unserer Entscheidung beigetragen!

Aber Hundekauf muss auch gut geplant sein. Und nicht aus einem spontanen Entschluss heraus, weil gerade einer mal in der Zeitung ist. (So wie ich es bei meinen vorherigen auch gemacht habe, als ich noch absolut grün war auf diesem Gebiet).

Dass du verwantwortungsbewusst züchtest, glaube ich dir aufs Wort. Aber, du sagst es selbst, es ist nicht die Regel außerhalb des FCI.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon Berberfrau » Mo 17. Mär 2008 14:09

@ Mac Hovi

das verantwortungsvolle Züchten ist auch nicht die Regel in der FCI/VDH
Wer in meinen Augen den MDR1 Defekt so an die Seite schiebt, wie ich es erlebt habe,
und einfach nur sagt, "da hat noch keiner nach gefragt" und "man gibt Collies am besten kein Ivomec, denn da könnte etwas passieren",
hat sich mit dem Thema entweder nicht befasst, oder will sich damit nicht befassen, weil dann so manche Verpaarung halt nicht möglich wäre.
Der VDH ist ähnlich wie bei den Pferden die FN, nur ein Dachverband.
Klar, haben die bestimmte Richtlinien und bestimmte Auflagen, die decken aber nicht alles ab!!!!
Ist bei den Pferden auch so.
Mittlerweile würde ich einem Tierarzt lieber 500,-Eur mehr dafür bezahlen, das er das Pferd, welches ich mir anschaffen will komplett mit sämtlich möglichen Röntgenaufnahmen durchchekt.
Denn wenn ich ein Tier erst mal habe, bleibt es auch bei mir, egal was sich im nachhinein ergeben würde und das Risiko würde ich immer so klein wie möglich halten.
Und zu den Papieren, ich habe auch die komplette Ahnenreihe meines Hundes in den Papieren
darin besteht kein Unterschied.
VG
Martina
Berberfrau
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Jan 2008 13:17

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon Gudrun » Mo 17. Mär 2008 14:11

Hallo auch nochmal,

@MacHovi
um ja nichts zu verpassen, halte ich selbst einen engen Kontakt zu meinen Welpenkäufern und frage immer wieder mal nach, wie es geht und ob was war. Wenn da was wäre, wüsste ich es. Du wirst auch kaum eine transparentere Zucht finden, als meine auf http://www.fox-lions.de abgebildete. Zu den meisten Welpen siehst Du nicht nur, wie sie sich bei mir entwickelt haben, sondern auch, wie sie erwachsen geworden sind. Zu Honey und Herby habe ich einen Stapel neue Fotos hier auf dem Tisch, die ich noch einarbeiten muss.

@Hallo Martina!
An der Stelle fällt mir ein, dass ich von Fleur mal ein aktuelles Foto brauchen könnte!

Die Verwandtschaft meiner Gekauften habe ich mir auch genau angeschaut, bevor ich mich zum Kauf entschieden habe. Einige der Züchter kannte ich schon lange persönlich. Arons Eltern traf ich oft auf Spaziergängen. Ich kannte sie von ihrer Welpenzeit an und wusste über jeden Tierarztbesuch bescheid. Seine besonders temperamentvolle Mutter und Wurfschwester Annie holte ich oft zu Spaziergängen ab.

Ich bin sehr stolz darauf, dass ausgerechnet Tierarzt der häufigste Beruf unter meinen Welpenkäufern ist! Wenn mich nicht gerade jemand nach Collies fragt, schicke ich ihn aber auch meist direkt zum VDH, weil mir seriöse Züchter außerhalb schlicht nicht bekannt sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass es keine gibt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon Berberfrau » Mo 17. Mär 2008 15:31

@ Gudrun
ich weiß es, aber für die Fotos brauche ich die Hilfe von meinem Mann.
Ich denke aber dran.
By the way, du hast deine süßen verheiratet?!
Warst in Schwalmtal, nur ca. 20 Min von uns entfernt und meldest dich nicht?
Hätten ja mal einen Kaffee zusammentrinken können und du hättest Fleur mal in Natura sehen können.
Arges Schämen angesagt !!!

Liebe Grüße
Martina
Berberfrau
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Jan 2008 13:17

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon kristine1972 » Mo 17. Mär 2008 16:16

Hallo,
entschuldigt bitte aber irgenwie habe ich das Gefühl,mißverstanden zu werden.
Es geht mir doch nicht um Rassenzüchter - ja oder nein-.Es geht mir um illegalen Hundehandel und das ich mir Sorgen mache.Teilweise habe ich das Gefühl,der ein oder andere fühlt sich persönlich angegriffen.
Mein Mann meint mit gemeinsamen Unternehmungen nicht Urlaub.Fahren wir sowieso nur selten.Und wenn dann Center Parcs.Und da sind Hunde überhaupt kein Problem.Er meint eigentlich mehr so die normalen Sachen im Alltag .Einkaufen,Freunde besuchen,Arbeiten gehen.
Die Erzirhung ist schwer.Habe ich zumindest so das Gefühl.Sie hatte bei der anderen Frau überhaupt keine Erziehung genossen.Am schlimmsten ist die Sache mit der Stubenreinheit.Sie macht wirklich überall hin und gibt vorher keine Zeichen so das man reagieren könnte.Und sie folgt mir auf jeden Schritt.Und da hat mein Mann bedenken,das das je was wird mit dem alleine lassen.
Gruß
kristine1972
 
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2008 17:16

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon Berberfrau » Mo 17. Mär 2008 16:33

Halllo Kristine,
Also an das Alleine lassen musst du sie langsam gewöhnen.
Mit Fleur habe ich damit sofort bekonnen.
Jeden Tag eine Minute länger.
Zuerst nur zum Briefkasten, dann zur Mülltonne, dann vielleicht beides zusammen, dann mal kurz zum Bäcker um die Ecke.
Wichtig! Nicht verabschieden und kein großes Hallo wenn du wieder reinkommst. Einfach so tun als ob der Hund nicht da ist und diese Erledigungen so normal wie möglich abhandeln.
Um sie stubenrein zu bekommen sofort nach dem Fressen und nach dem Schlafen mit ihr nach draußen.
Nachts setzt du sie am Besten in eine hundebox neben deinem Bett.
Sie wird die Box nicht beschmutzen wollen und wird sich melden.
Wenn sie dann doch eine Pfütze oder auch anderes hinterlassen lassen hat, nicht groß drauf eingehen sondern nur einfach ohne Komentar wegmachen.
Viel Glück
Martina
Berberfrau
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Jan 2008 13:17

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon MacHovi » Mo 17. Mär 2008 17:16

Hallo Kristine,

entschuldigt bitte aber irgenwie habe ich das Gefühl,mißverstanden zu werden.
Es geht mir doch nicht um Rassenzüchter - ja oder nein-.Es geht mir um illegalen Hundehandel und das ich mir Sorgen mache.Teilweise habe ich das Gefühl,der ein oder andere fühlt sich persönlich angegriffen.
Ich nicht!

Nach deiner Antowrt fühle ich mich auch missverstanden. Illegaler Hundehandel kann nur da entstehen, wo die Welpeninteressenten Schnäppchenhunde wollen, d.h. noch billiger als die hiesigen Produzenten sie anbieten.
Da bekommt dann ein Welpenproduzent aus Polen 5 € für einen Welpen, der Zwischenhändler verdient 80 und der Endhändler hier vor Ort auch nochmal 50, macht 150 €.
Zeitungshunde aus "hiesigen" Produktionsstätten kosten zwischen 200 und 1500 €, selten weniger. VDH-Hunde ab 800-1700 € je nach Rasse. Es gibt aber auch die ganz dreisten Händler und Vermehrer, die aus Massentierhaltung kaufen und sie zum eigenen Wurf dazusetzen und dann 1000€ und mehr verlangen. Diese Welpen kann man u.a.daran erkennen, dass sie keinen Kontakt zu den anderen Welpen haben und auch von der Mutterhündin meist ignoriert werden, meist unterernährt sind und ängstlich.

Mein Mann meint mit gemeinsamen Unternehmungen nicht Urlaub.Fahren wir sowieso nur selten.Und wenn dann Center Parcs.Und da sind Hunde überhaupt kein Problem.Er meint eigentlich mehr so die normalen Sachen im Alltag .Einkaufen,Freunde besuchen,Arbeiten gehen.

Man kann praktisch jeden Hund einkaufs- und besuchstauglich prägen und erziehen.
Die Erzirhung ist schwer.Habe ich zumindest so das Gefühl.Sie hatte bei der anderen Frau überhaupt keine Erziehung genossen.

Wie alt ist der Welpe? Kaufe dir ein gutes Welpenbuch. Vin Ekard Lindt ist gerade ein sehr gutes erschienen. Lind-art® Welpen-Erziehung von Ekard Lind (DVD), gibt es auch als Buch (Neuerscheinung). Erziehung in dem Alter ist weitestgehend Prägung.

Am schlimmsten ist die Sache mit der Stubenreinheit.Sie macht wirklich überall hin und gibt vorher keine Zeichen so das man reagieren könnte.

Sofort nach dem Fressen und Schlafen sollte man den Hund nach draußen bringen an einer bestimmte Stelle. Wenn er dann gemacht hat, ganz doll loben. Nachts dann alle 4-5 Stunden.

Und sie folgt mir auf jeden Schritt.

Das ist gut so. Man muss nur mit den Füßen aufpassen.

Und da hat mein Mann bedenken,das das je was wird mit dem alleine lassen.
Gruß

Das muss man genau so üben. Mal eine Minute allein und ohne Kommentar rausgehen. Wiederkommen. Später noch einmal und immer wieder und ganz langsam die Zeitspanne steigern.

Der Hund muss alles lernen in kleinsten Schritten. Er kann scheinbar noch nichts, deshalb brauchst du dringend eine liebevolle Anleitung, sonst sind Konflikte vorprogrammiert. Er braucht vor allem, nachdem er seine Grundimpfung hat, bitte sofort vornehmen lassen, Kontakte zu anderen Welpen, sonst verlierst du hier wertvolle Zeit.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Illegaler Hundehandel

Beitragvon MacHovi » Mo 17. Mär 2008 17:23

@ Martina

Wer in meinen Augen den MDR1 Defekt so an die Seite schiebt, wie ich es erlebt habe,
und einfach nur sagt, "da hat noch keiner nach gefragt" und "man gibt Collies am besten kein Ivomec, denn da könnte etwas passieren",
hat sich mit dem Thema entweder nicht befasst, oder will sich damit nicht befassen, weil dann so manche Verpaarung halt nicht möglich wäre.


Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt bei den VHD-Vereinen. Selbst bei den Hovawarten gibt es drei Vereine mit je drei unterschiedlichen Zuchtrichtlinien. Es gibt unterschiedliche Zuchtzulassungsvorschriften und bei einem Vereinswechsel muss die Körung wiederholt werden. Sie erkennen sich nicht gegenseitig an, sind aber trotzdem alle im VDH. Das ist extrem unterschiedlich. Ich würde auch keinen VDH-Schäferhund oder Boxer nehmen. Hier würde ich mich knallhart an den Zuchtbestimmungen und dem Rassestandard orientieren. Und der kann im Ausland schon wieder ganz anderes aussehen.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast