Tierquälerei? Brauche Rat!

Tierquälerei? Brauche Rat!

Beitragvon dogstar » Sa 11. Aug 2007 10:41

Hallo lieber Tierschutz und liebe Tierfreunde,

ich/wir haben am 09.08.07 in unseren Hof folgende Beobachtung gemacht:

In unserem Hinterhof wurde ein Hund von seinem Herrchen über längere Zeit angebrüllt, niedergedrückt, mit einem Genickgriff über den halben Hof geschliffen und mehrfach im Brustkorbbereich geboxt, da der Hund einfach nicht mit einem Gartenschlauch abgeduscht werden wollte.

Der Hund war völlig verängstigt, hat sich mehrfach unterworfen und ist sogar weggelaufen (kam aber leider nicht weit, da die Hoftüren verschlossen waren, man hörte nur ein lautes gequältes Jaulen). Eine Nachbarin, meine Mitbewohnerin und Ich schalteten uns ein, indem wir durchs und aus dem Fenster brüllten. Leider durch dieEmpörung und Wut auf diesen fiesen Menschen in nicht gerade deeskalierender Tonlage, solch Sachen wie: „Ey, es reicht -> Hör auf deinen Hund zu schlagen -> Wir können auch den Tierschutz informieren -> u.s.w.“
Woraufhin er aggressiv erwiderte, wir sollen es doch besser machen, raus kommen und wir können holen wen wir wollen oder am besten die Fresse halten. Er meinte, dass man so seinen Hund erzieht (bzw. so die Rangordnung klarstellt) und erst wenn er ihn mit einer Stange schlagen würde, wäre es Tierquälerei.
Die Nachbarin und wir sind/waren da allerdings anderer Meinung. Aber bei seinem aggressiven Verhalten wollten wir es nicht riskieren, uns evtl. auch eine einzufangen.
Nun die Frage was kann man in so einem Fall tun??? Das ist doch nicht normal, oder?

Liebe Grüße dogstar
dogstar
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Aug 2007 10:32

Re: Tierquälerei? Brauche Rat!

Beitragvon Manuela » Sa 11. Aug 2007 12:57

Im ersten Moment würde ich sagen, Polizei und TSV einschalten.

Rumzerren und Boxen hat nichts mit Erziehung oder Rangordnung feststellen zu tun!

LG Manuela
Manuela
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Aug 2007 07:08

Re: Tierquälerei? Brauche Rat!

Beitragvon Jason » Sa 11. Aug 2007 15:33

Hallo Dogstar,

leider gibt es solche "Tierquäler" immer noch! TSV nutzt Euch erstmal überhaupt nichts,
den Vorfall sofort dem Ordnungsamt melden und zur Polizei gehen und Anzeige wegen Tierquälerei
erstatten! Nimm Deine Nachbarin gleich als Zeugin mit!
Bitte berichte doch, wie sich der Fall weiterentwickelt und / oder ob dem Hundehalter Einhalt geboten wurde! Mit tut immer nur das arme, geschädigte Wauzerl leid!
Schade, dass sich hier im Forum noch nicht so sehr viel tut! Verstehe das zwar nicht, aber abwarten und Tee trinken!

LG Jason
Jason
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jul 2007 12:28

Re: Tierquälerei? Brauche Rat!

Beitragvon Gudrun » Sa 11. Aug 2007 17:22

Hallo auch,

in einem solchen Fall gehört ja wohl sofort die Polizei eingeschaltet! Wenn der Hund umgehend konfesziert wird, kann man die Hämatome als Beweis beim Tierarzt feststellen lassen, die es für ein Verfahren wegen Tierquälerei evtl. zusätzlich zur Zeugenaussage braucht.

Entsetzte Grüße! Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Tierquälerei? Brauche Rat!

Beitragvon Dog15 » So 12. Aug 2007 12:13

Also es wäre wircklich am besten zur Polizei zu gehen und das so schnell wie möglich weil
dieser aggresieve mensch vielleicht doch irgendwann (ich möcht da gar nicht wircklich dran denken) mal zur stange greift und den hund damit schlägt und ich mein den hund zu boxen is doch schon echt heftig . lg dog15
Dog15
 
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Aug 2007 11:58

Re: Tierquälerei? Brauche Rat!

Beitragvon Jason » Di 14. Aug 2007 18:43

Hallo Dogstar,

gibt es schon Neuigkeiten?

LG Jason
Jason
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jul 2007 12:28

Re: Tierquälerei? Brauche Rat!

Beitragvon dogstar » So 19. Aug 2007 12:09

Hallo ich bins wieder!
Also erstmal thx für die Beiträge. Folgendes passierte weiter: Zwei Mietparteien aus dem Haus und wir als Zeugen haben den Hundehalter bei der Polizei angezeigt > Anzeige wurde aufgenommen und geht jetzt seinen Gang > Der Hundehalter hat sich rar gemacht und man sieht nur noch den Mitbewohner mit dem Hund gassi gehen (glücklicherweise denn der ist ganz lieb zu dem Tier) > unser Hauswart hat sich auch eingeschaltet und den Hundehalter zur Abmahnung ins Büro gebeten > leider sieht der Hundehalter immernoch nicht ein das sein Verhalten falsch war aber man hört und sieht auch nichts mehr von weiteren merkwürdigen Erziehungsmethoden! > Bedingung des Hauswarts war auch das der Hundehalter sich entschuldigt, dass hat er bei zwei Mietsparteien geschafft, bei uns bis heute noch nicht. Aber was solls, wichtig ist das der Hund nicht mehr gequält wird!!! > Sollte es nochmal vorkommen (was wir alle natürlich nicht hoffen), haben wir jetzt eine Vorgangsnr. sowie einen Ansprechpartner bei der Polizei und der Hund würde in so einem Fall dann sofort abgeholt werden.
Also das wars erstmal
MfG dogstar
dogstar
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Aug 2007 10:32

Re: Tierquälerei? Brauche Rat!

Beitragvon Jason » Mo 20. Aug 2007 15:45

Hallo dogstar,

Anzeige war vollkommen ok! Hätte ich auch gemacht und ob sich nun der besagte Herr bei Euch

entschuldigt oder nicht (wär mir persönlich schnurzpiepegal)

ist glaub ich, nicht so wichtig hat nämlich was mit Anstand zu tun und wer ein Tier quält,

der hat keinen! Punktum großes Lob an Euch Alle, habt Ihr wirklich super gemacht! :P

Hoff nur, das der Zustand auf Dauer bleibt und kein Tier mehr leiden muss!


GLG Jason
Jason
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Jul 2007 12:28


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast