Wieviel Platz benötigen Hunde?

Wieviel Platz benötigen Hunde?

Beitragvon evita » Mo 24. Mär 2008 00:43

Hallo,

es geht um einen Nachbarn, der seit ca. einem Jahr bei uns wohnt und einen Hund hält. Ich bezeichne mich als Tierfreund, Bin aber kein Hundenarr. Daher weiß ich nicht genau, was für einen Hund unser Nachbar hält. Ich würde sagen Boxer oder so, aber nicht soooo riesig. Er geht mir ca. bis zum Knie.

Nun habe ich beobachtet, dass er seit etwa einer Woche einen zweiten Hund hat. Ich finde, an sich soll jeder machen, was er will, aber ich frage mich, ob das nicht langsam etwas eng für die Tiere wird. Er lebt auf ca. 60 qm. Ist das noch ausreichend? Der zweite Hund hat etwa die gleiche Statur.

Ich bin da vielleicht sehr eigen, weil ich auf dem Land groß geworden bin. Dort hatten die Tiere auf den Höfen meist viel mehr Auslauf. Aber bevor ich jemanden erzähle, wie er was zu tun hat, will ich mich doch mal informieren, wie das so mit den "Stadthunden" ist.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

Viele Grüße

Evita
evita
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mär 2008 00:22

Re: Wieviel Platz benötigen Hunde?

Beitragvon Woodpecker » Mo 24. Mär 2008 10:31

hallo,

ich denke wenn beide Hunde genügend Auslauf haben am Tag ,ist die Wohnungsgröße unerheblich.Bin mir aber auch nicht ganz sicher..
Tipp: Wende dich mal an Gudrun,oder MacHovi hier im Forum. die können dir bestimmt weiterhelfen.

liebe Grüße Woodpecker
Woodpecker
 
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Feb 2008 21:32
Wohnort: Blomesche Wildnis

Re: Wieviel Platz benötigen Hunde?

Beitragvon MacHovi » Mo 24. Mär 2008 21:03

Hallo Evita,

aus meiner Sicht eine sehr verantwortungsvolle Frage. Ich habe auch mehrmals darüber nachgedacht und habe mal ausgemessen, wie viel Platz unser Hovawart hat (Schulterhöhe demnächst 70 cm): ganze 60 qm. Die anderen Räume (Küche und Nebenräume) sind tabu und oben, aber das geht er nicht hoch. Die meiste Zeit liegt er irgendwo oder wechselt von einem Platz zum nächsten. Mehr braucht er auch nicht, denn den Auslauf bekommt er auf seinen mehrmals täglich stattfindenden Runden durch Garten, Wald und Felder.

Ich weiß nicht, was der Mieter mit seinen Hunden in der Wohnung veranstaltet, aber normalerweise ersetzen Wohnungen kein Auslaufgebiet. Da würde ich mich Wodpecker anschließen.
Die Frage bleibt nur, wie viel Bewegung und Beschäftigung er seinen Hunden außerhalb bietet. Da spielt die Frage nach den qm der Wohnung keine große Rolle aus meiner Sicht.

Auch Hunde, die einen großen Garten haben (wir haben 4000 qm) toben darin meines Wissens nicht allein herum. Unser vorheriger hat nur die Zugänge bewacht. Es ist nämlich sehr schwer, Grundstücke ausreichend zu bewachen!
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Wieviel Platz benötigen Hunde?

Beitragvon evita » Mo 24. Mär 2008 22:54

Danke für die Tipps,

wieviel Auslauf die Hunde haben kann ich nicht beurteilen. Ich beobachte den Typ ja nicht ständig und bin selbst tagsüber arbeiten. Ich sehe ihn manchmal mit den Hunden. Sie machen einen ruhigen Eindruck und sind immer an der Leine. Ziehen nicht oder machen auch sonst kein Theater. Bellen tun sie auch nicht oft. Also ich denke inzwischen, vielleicht ist es dann doch o.k. Solange die Tiere keinen merkwürdigen Eindruck machen?!? Interessant finde ich die Frage, wieviel Raum so ein Tier braucht, schon, auch als Argument gegenüber meinem Junior ;-). Ihm erzähle ich immer, dass es kein Haustier gibt, weil wir zu lange am Tag außer Haus sind und das arme Tier die ganze Zeit alleine wäre.

Viele Grüße

Evita
evita
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mär 2008 00:22

Re: Wieviel Platz benötigen Hunde?

Beitragvon MacHovi » Di 25. Mär 2008 00:14

Ihm erzähle ich immer, dass es kein Haustier gibt, weil wir zu lange am Tag außer Haus sind und das arme Tier die ganze Zeit alleine wäre.

Das Argument ist ein sehr verantwortungsvolles und zählt mehr als die Größe des Lebensraumes. Denn sie meisten Tiere leben in sozialen Verbänden und sind darauf angewiesen. Die anderen brauchen mindestens eine anregungsvolle Umgebung.

Ich bin als Kind schon "Hundegassigeherin" gewesen und habe dadurch viel gelernt. Viele Tierheime sind sehr dankbar für "Gassigeher". Nur so als Gedanke.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Wieviel Platz benötigen Hunde?

Beitragvon Woodpecker » Di 25. Mär 2008 01:27

Nun hast du mir das Wort aus dem Mund genommen MacHovie :D :D ;)

Aber im Ernst,bei Berufstätigkeit würde ich auch sagen,das dein Junior zur Zeit keinen Hund bekommen sollte.wie meine Vorrednerin bin ich auch dafür,das er durch Gassi gehen mit TH Hund ,erstmal, lernt eine kleine Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen.Und dann hilft manchmal auch die Frage wer soll sich kümmern,wenn Junior mal in der Disco/bei Freunden etc. ist...Hat bei mir leider nicht soo ganz hingehauen... ;)


liebe Grüße Woodpecker
Woodpecker
 
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Feb 2008 21:32
Wohnort: Blomesche Wildnis

Re: Wieviel Platz benötigen Hunde?

Beitragvon MacHovi » Di 25. Mär 2008 09:40

@Woodpecker

Nun hast du mir das Wort aus dem Mund genommen MacHovie

Oh, das war so lecker! Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Schau mal! Ich hab hier auch eins: willst du es haben? Sitz! Prima! Nimm's! Aaaaah, wo is es denn?
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Wieviel Platz benötigen Hunde?

Beitragvon Woodpecker » Di 25. Mär 2008 10:03

Hallo MacHovi,

haben sie dich heute morgen gebissen???? :D
ich hab für dich auch eins......Sooooooo isse feiiiiiin..... :D :D :D :D

liebe Grüße Woodpecker
Woodpecker
 
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Feb 2008 21:32
Wohnort: Blomesche Wildnis

Re: Wieviel Platz benötigen Hunde?

Beitragvon MacHovi » Di 25. Mär 2008 10:26

@ woodpecker

haben sie dich heute morgen gebissen????


Jaaaaaaaaa! Ich habe heute meinen ersten richtigen Ferientag, die Sonne scheint, es hat geschneit, ca. 10 cm Schnee, der Himmel ist blau und ich war gerade mit unserem Kleinen draußen im Schnee und habe viele Fotos gemacht. Hier ein kleines Gute-Laune-Foto:

http://img266.imageshack.us/img266/6205/dsc05494sp7.jpg

Entschuldige, Evita! Ich habe deinen Thread für meine gute Laune missbraucht!
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast