Verhalten bei aggressiven Hunden

Verhalten bei aggressiven Hunden

Beitragvon ralf-fennig » Di 25. Mär 2008 23:28

Hallo!

Diesmal frage ich mal nicht als Hundehalter (Lou weiß garnicht was Agressionen sind) sondern als Pfadfinderleiter.
Ich möchte den Jungs (11-15 Jahre alt) beibringen wie sie sich verhalten sollen wenn sie mit agressiven Hunden zu tun haben. Dafür wäre es gut so ein paar "Merksätze" zu haben.

Bislang weiß ich eigentlich nur das man auf keinen Fall wegrennen sollte - aber das reicht nicht wirklich.

Hier sind ja einige fitte Leute. Ihr könnt mir da bestimmt mehr erzählen?
ralf-fennig
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mär 2008 22:46
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Re: Verhalten bei aggressiven Hunden

Beitragvon MacHovi » Mi 26. Mär 2008 21:21

Niemals direkt die Augen schauen (fixieren) aber für dieses Thema würde ich einen Fachmann/Hundetrainer einladen. Den kannst du eventuell über den örtlichen Tierschutz erhalten. Wenn du selber etwas machen willst, übernimmst du eine Menge Verantwortung. Ich persönlich würde es nicht tun. Deshalb halte ich mich hier zurück.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Verhalten bei aggressiven Hunden

Beitragvon dharma467 » Do 27. Mär 2008 10:42

Hallo Ralf,

ich finde es toll das du sowas vermitteln möchtest. Ich habe selbst auch Kids und hab mich das auch schon mal gefragt. Bei meiner Tochter gab es mal ein Infotag. Dieser sah so das sie Besuch bekamen von jemanden aus den Tierschutz und von der Hundepolizeistaffel. Ich fand die Idee nicht schlecht. :mrgreen: Vielleicht kannst du ja wie schon von MacHovie vorgeschlagen Dir infos und Hilfe beim örtlichen Tierschutzverein holen. MfG Dharma
dharma467
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Mär 2008 17:49
Wohnort: Pinneberg

Re: Verhalten bei aggressiven Hunden

Beitragvon Gudrun » Do 27. Mär 2008 13:33

Hallo Ralf,

das ist sehr situationsabhängig, wie ich mich verhalten würde. Daher tue ich mich auch schwer mit einfachen "Merksätzen".

Den direkten Blickkontakt vermeiden, sich vorsichtig abwenden, in die Hocke gehen, also klein machen, NICHT weiter bewegen, nichts sagen, Hände nah am Körper lassen - das sind Unterwürfigkeitsbekundungen, die deeskalierend wirken können, aber nicht müssen, je nach Verhaltensstörung beim Hund.

Die Idee, einen Experten dazu einzuladen, der verschiedene Situationen mit Euch durchgeht, finde ich sehr gut. Es ist ein mindestens Abend-füllendes Thema.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Verhalten bei aggressiven Hunden

Beitragvon MacHovi » Do 27. Mär 2008 22:36

Hallo Ralf,

in welchem Einzugsgebiet wohnst du? Dann kann dir vielleicht jemand einen Tipp geben.

Außerdem würde ich das Thema ausweiten in: Verhalten fremden Hunden gegenüber.
Aggressive Tiere müssen nach den einzelnen Hundeverodnungen ehe (rein theoretisch) mit Maulkorb versehen sein.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Verhalten bei aggressiven Hunden

Beitragvon Bluebell » Fr 16. Mai 2008 20:48

Hallo Ralf,

ich bin mit meinen Hunden (ehm, die wos geht *lach*) in Schulen und Kindergärten. Ich habe mir ein paar goldene Regeln, die die Kinder immer von mir bekommen. Ich mail sie Dir gerne. Allerdings würde ich Dir grundsätzlich empfehlen, dass Du Dich mal umhörst, ob jemand sowas in Deiner Gegend nicht ehrenamtlich anbietet.

Guck mal bitte hier: http://www.royal-canin.de/hund/der-hund ... hunde.html.

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Verhalten bei aggressiven Hunden

Beitragvon krissimi2412 » Fr 13. Jun 2008 11:10

tolico hat geschrieben:....aber sie sind komischerweise sofort vor ihm weg, naja ich wieder voll mutig (ich hätte ihn ehrlich auch noch mitgenommen) zu ihm hin und habe ihn gestreichelt, echt ein grosses tier, war auch so lange lieb wie ich ihn gestreichelt habe, aber dann kam ich auf die Idee, er hatte ja ein halsband an, ihn mitzunehmen und dann hat er gebissen,....


also mal ehrlich, tolico, dich wundert das? wieso gibt es menschen, die immernoch glauben, jeden hund anfassen zu müssen. gehst du auch zu jedem süssen kind und tätschelst es? und wie wäre es, wenn jeder, der dich toll findet, dich anpackt und krault, ohne zu fragen. dass deine hunde schon freiwillig weggegangen sind, bedeutet doch wohl, dass dieser hund auf näheren kontakt nicht wirklich aus war. denk da doch bitte mal drüber nach. ich finde deine einstellung ein klein wenig naiv, deine hundeverrücktheit in ehren, aber es zeugt nicht von hundeverstand, tut mir leid, das mal so sagen zu müssen.

krissi
krissimi2412
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jun 2008 10:48

Re: Verhalten bei aggressiven Hunden

Beitragvon Kiara » Sa 14. Jun 2008 23:43

Um kurz zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Hier findest du die Kinderregeln der Hundeschule, in der wir aktiv sind.

Nachtrag: http://www.dogslife-hundeschule.de/Kind ... egeln.html
Zuletzt geändert von Kiara am So 15. Jun 2008 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Verhalten bei aggressiven Hunden

Beitragvon Lea » So 15. Jun 2008 08:27

evelyn ich glaube du hast den anhang vergessen

aja und wegen dem streundende hunde "streicheln"- hab vor kurzem ein video gesehen, wo so ein typ mit seiner freundin aufgenommen hat, wie sie einen ausgesetzten, bzw. vielleciht davongelaufenen "Kampfhund" (denke der wurde entweder wirklich für den pit eingesetzt oder einfach von genauso grausligen menschen schwer misshandelt) mit tiefen wunden gefunden und mitgenommen haben- der wäre gestorben, wenn die nicht da gewesen wären und sich getraut hätten (ich selbst hätte wahrscheinlich meine tierärztin gefragt ob sie nicht kommen könnte und ihn mit narkosepfeil ect. abzuschiesen um ihn dann sicher transportieren zu können) aber ich meine nur zu dem thema: was bringt es einfach wegzugehen und das tier seinem schicksal zu überlassen? man kann nie wissen, ob ein fremder hund beißt, schon klar, aber ich denke tolico hätte zu hause nicht mehr ruhig geschlafen, wenn sies nicht probiert hätte
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Verhalten bei aggressiven Hunden

Beitragvon Bluebell » So 15. Jun 2008 20:36

Hallo liebe Tolico,

auch wenn das Forum super ist, ist das ja ein generelles Problem. Da wird etwas gelesen und etwas hineininterpretiert und wird dann na sagen wir mal unsachlich!!

Sicher ist es nicht das Vernünftigste einen fremden Hund ins Halsband zu fassen. Aber genau das war sicher auch das Problem. Hättest Du einfach eine Schlaufe gemacht und ihn mitgenommen, wäre bestimmt gar nichts passiert.

Mach Dir keinen Kopp!! Ich hätte es bestimmt genauso gemacht!! Das was Du gemacht hast, hat nichts damit zu tun, dass Du naiv bist (auch wenn Dus sonst vielleicht sein magst - das kann ich nicht beurteilen - ich empfinde Dich als manchmal zu nett *nettgemeint* - aber das ist ja ein liebe Eigenschaft), Du wolltest helfen und es ist in die Hose gegangen. Kismet!! Hier gehts ja nicht ums angrabbeln usw.!! Vielleicht hat Krissi schlechte Erfahrungen mit "Grabblern" gemacht und etwas bekanntes in Dein Geschriebenes reininterpretiert... Kann passieren!! Du hast nichts Falsch gemacht - rein emotional!!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast