Hundeclubs...

Hundeclubs...

Beitragvon ralf-fennig » Mi 26. Mär 2008 22:35

Gibt es eigentlich so etwas?
Ich meine keine "professionellen" Hundeschulen, in denen man Kurse macht o.ä. - sondern "Vereinigungen" von Hundebesitzern, die gemeinsame Spaziergänge anbieten, sich gegenseitig Tips und Hilfen für die Ausbildung geben, vielleicht mal einen Vortrag organisieren oder einen woanders besuchen?
Also ein relativ lockerer Verein von Hundefreunden und -haltern?
Mich würde so etwas interessieren - nur habe ich nie von etwas vergleichbarem gehört.
ralf-fennig
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mär 2008 22:46
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Re: Hundeclubs...

Beitragvon MacHovi » Do 27. Mär 2008 00:46

Prima Idee, nur wenn sich viele Hundebesitzer treffen, die mit Normalverstand mit einem Haufen Hunde loslaufen, möchte ich ehrlich gesagt nicht dabei sein. Wenn sich so etwas im Laufe der Zeit entwickelt und die Hunde sich gut verstehen, kann das schon eine prima Idee sein.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Hundeclubs...

Beitragvon Whoopsy » Do 27. Mär 2008 09:31

Also ich bin in einer "professionellen" Hundeschule. Bin dazu gekommen, weil ich eine Welpenspielgruppe gesucht habe. Macht riesig Spass und viele Leute mit relativ gleichaltrigen Hunden trifft man da auch. Und da ja alle aus dem gleichen Einzugsgebiet kommen, hat sich da automatisch privat was ergeben. In unserer Hundeschule wird übrigens auch eine "Erwachsenenspielgruppe" angeboten :-) Ich finde das halt toll, weil man bei Fragen immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Seite hat. Und es stärkt die Bindung zum Hund. Und teuer find ich es auch nicht. Bei uns kostet eine Stunde € 5,00.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Hundeclubs...

Beitragvon Gudrun » Do 27. Mär 2008 12:54

Hallo Ralf,

die "Hundefreunde Bergstadt Wildemann e.V.i.G." sind so ein Haufen. Ich habe ihn vor kurzem ins Leben gerufen, um hier im Ort eine Hundelobby aufzubauen und u.a. einen entwildeten, hundesicher eingezäunten Hundewald einzurichten, in dem wir Wildemanner und unsere Gäste auch innerhalb der Brut- und Setzzeit unsere Hunde ableinen dürfen, ohne uns ordnungswidrig zu verhalten und die Wildtiere zu gefährden. Wir hatten gestern einen gemeinsamen Spaziergang in recht kleinem Kreis, da der Schnee noch einen halben Meter hoch liegt und das Stapfen nicht jedermanns Sache ist. Die Hunde haben sich super vertragen und z. T. schön miteinander gespielt.

Mehr dazu unter:

http://www.wildemann.de/hundefreunde/index.html

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hundeclubs...

Beitragvon MacHovi » Do 27. Mär 2008 22:40

Super tolle Idee. Einfach zum Kopieren, aber du bist auch eine Expertin in Sachen HUnde. Und so etwas würde ich schon als Voraussetzung ansehen.

Gudrun, ich komme!!!!! in euren Hundewald, sobald ich es einrichten kann.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Hundeclubs...

Beitragvon ralf-fennig » Do 27. Mär 2008 23:28

Oh - Wildemann 8-)
Da war im Mai 1992 die Abschlussveranstaltung für das erste Landeshajk. Man, ist das lang her...

Sowas wäre schön in Goldenstedt zu haben - leider gibt es hier nur einen "Rottweilerclub".
Naja - vielleicht später mal.
ralf-fennig
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mär 2008 22:46
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Re: Hundeclubs...

Beitragvon Gudrun » Fr 28. Mär 2008 00:47

Hallo Ralf,

dann erkennst Du das Gelände des ehemaligen Steinbruchs hinter dem Wanderheim wahrscheinlich wieder *grins*. Von uns als Hundewald anvisiert ist allerdings der Kessel auf dem oberen Niveau, der von den Steilwänden aus gebankter Grauwacke umgeben ist.

Eine Leserin von http://www.wildemann.de mailte heute, dass sie bei uns in Wildemann ein paar Tage Urlaub machen möchte, sowie der Hundewald fertig ist. So hilft der Hundewald auch der einheimischen Wirtschaft, deren stärkste Branche der Tourismus ist. Für Wanderer mit Hund ein neues Ziel.

VG Gudrun
Dateianhänge
2008_03_26_Herby_DSC_1563a.jpg
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hundeclubs...

Beitragvon Gudrun » Fr 28. Mär 2008 00:59

MacHovi,

wir freuen uns auf unsere Gäste und all ihre Hunde! Nur zu! Der Schnee soll jetzt bald wegtauen. Dann können wir die Hunde wieder Dummies und Stöckchen aus dem See apportieren lassen.

VG Gudrun
Dateianhänge
2007_09_29_Beck_DSC_5427.jpg
Belana im See, die sich derzeit nur im Wasser ohne Hüftgurt frei bewegen kann.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hundeclubs...

Beitragvon ralf-fennig » Fr 28. Mär 2008 01:01

Ich habe irgendwo ein Foto vom Zeltplatz Wildemann (irgendwo in den Tiefen meines Pfadfinderarchivs) das den Abbau des Lagerplatzes aus der Perspektive von hoch oben zeigt (da war ich noch jung und übermütig - so übermütig lieber auf eine Anhöhe zu klettern als ein paar Gemeinschaftszelte mit abzubauen).
Aber wahrscheinlich war das eine ganz andere Ecke der Ortschaft.

Irgendwann fahre ich nochmal mit einer Gruppe nach Wildemann (jetzt schwelge ich in Jugenderinnerungen) - wenn dann alles gut läuft werde ich mich mit Lou einen Nachmittag für den Hundepark frei machen.
ralf-fennig
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mär 2008 22:46
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Re: Hundeclubs...

Beitragvon Gudrun » Fr 28. Mär 2008 01:22

Hallo Ralf,

gut möglich, dass Ihr den Campingplatz am Wanderheim besucht habt, ganz in der Nähe von unserem Wunschgelände für den Hundewald. Aber natürlich gibt es auch noch andere schöne Ecken um unseren Ort. Vielleicht meldest Du Dich bei uns, wenn Du es nochmal schaffst, nach Wildemann zu kommen und wir treffen uns dann hier?

Jetzt aber erst mal gute Nacht!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast