Maulkorb

Re: Maulkorb

Beitragvon MacHovi » Do 27. Mär 2008 23:14

Boah, das ist ein heißes Eisen, dieser Maulkorb. Nur mal eine kleine Erfahrung:
Als unser Kleiner 5 Monate alt war, dachten wir, so ein Tagesausflug mit der Bahn zum Üben in öffentlichen Verkehrsmitteln wäre doch prima. Als nahmen wir die Regionalbummelbahn in den nächsten Ort und, nachdem wir fast eine Viertelstunde nach dem geeigneten Ticket gesucht hatten, ging es los, den Hund über die breite Schwelle gehoben und da saßen wir nun und mussten uns bei der Ticketkontrolle anpfeifen lassen, dass mit der Bahn (nicht Deutsche Bahn, sondern private) nur Hunde mit Maulkorb transportiert werden. Puhh! Unser Welpe mit Maulkorb - wir waren völlig geschockt. Auf der Rückfahrt von einem anderen Kontrolleur dasselbe und als wir dann wieder in unserem Bahnhof den Zug verließen, hat uns sogar noch der Lokführer hinterhergeschimpft. Wir waren völlig bedient. Nirgendwo stand es geschrieben.
Wir sind dann wieder nur Auto gefahren, aber wenn man auf Reisen geht, kann es durchaus sein, dass man in solcherlei Situationen gerät, wie du sie beschrieben hast. So überlege ich jetzt auch, mit der Gewöhnung anzufangen. Ich will mir ja dadurch nicht die Welt mit Hund verbauen. Und andere Hundebesitzer zeigen es, dass es geht. Und wenn es alle tun, dann wird auch der eigene Hund in der Öffentlichkeit nicht als bissig angesehen. Das wäre meine große Sorge, denn wenn Menschen Angst haben, verhalten sie sich auch nicht gerade freundlich. Und da bin ich auch wieder Menschenfreund und möchte auf meinen Hund aber auch nicht unterwegs verzichten.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Maulkorb

Beitragvon kiwi » Fr 28. Mär 2008 12:40

hallo
ich komme aus Österreich (Graz)
und bei uns ist es in allen öffentlichen Verkehrsmitteln (also Bus, Bahn und Bim) Maulkorbpflicht!
War grad total erstaunt zu lesen, dass es in Deutschland anders ist.
Mein Goldenretriever, Hovawart, Cockerspanielmischling ist jetzt 6 Monate alt und ich habe mit ihm, schon seit er ganz klein ist mit dem Maulkorb trainiert zuerst hab ich ihm in den Maulkorb immer Schinken od. was anderes leckeres hineingelegt und ganz viel gelobt wenn er das Leckerlie freiwillig mir der Schnauze aus dem Maulkorb geholt hat, später hab ich dann immer Streichwurst hineingeschmirt und ihm den Maulkorb schon hinten zugemacht, als er dann eine Zeit lang den Maulkorb obengelassen hat, habe ich die streichwurst weggelassen und ihm nur noch leckerlis durchgeschoben (Bei uns in Österrecih ist übrigens nur der Maulkorb mit dem "Gitter" zugelassen, da bei dem Stoff Maulkorb der Hund nicht fressen und trinken kann!) Das alles natürlich mit ganz viel Lob.
Jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr ihm den Maulkorb rauf zu tun, eher das Gegenteil wenn er Maulkorb hört kommt er schon immer Schweifwedelnd hergelaufen;)

Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn Maulkorbpflicht ist. Aber 90 Prozent der Zeit läuft er sowieso ohne Maulkorb herum ich finde es aber einfach wichtig dass er den Maulkorb akzeptiert und kein Theater macht wenn er ihn mal oben haben muss.
kiwi
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Feb 2008 11:58


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast