Tierheimhund Ben

Tierheimhund Ben

Beitragvon Svenja » Sa 12. Apr 2008 14:54

Hallihallo liebe Hundefreunde! :)

Da ich schon seid längerem auf der Suche nach einem Hund für mich und meine Familie bin, bin ich auf einen kleinen süßen Racker gestoßen :D
Es war sozusagen Liebe auf den ersten (Foto) Blick :mrgreen:
Ich bin 13 und bevor ich meinen Eltern von meinem Wunsch erzählen möchte, will ich mich erst einmal genug informieren, denn ich muss dem Hund ja auch eine Zukunft bieten können!
Also, hier meine Frage:
Was muss ich bei einem Tierheimhund beachten?
Wenn der Hund eine Krankheit mitbringt, wer kommt für die Tierarztkosten auf?
Gibt es noch wichiges zu Wissen, bevor ich mir einen Hund aus dem Tierheim anschaffe?
Wie oft muss ich ca. zum Tierheim "besuchen" bevor ich den Hund mitnehmen kann? Das heißt jetzt nicht ich will ihn so schnell wie möglich sondern die Zeit die dafür in Frage kommt ist wichtig, meine Eltern haben ja nicht immer den ganzen Tag Zeit! (Ich ja :D )

Unten seht ihr noch ein süßes Bild von ihm <3

Liebe Grüße, Svenja
Dateianhänge
Ben.jpg
Ben.jpg (5.67 KiB) 6553-mal betrachtet
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: Tierheimhund Ben

Beitragvon Svenja » Sa 12. Apr 2008 15:57

Hallo Tolico!

Vielen Dank für deine Antwort!

Dem Hund denke ich mal geht es jetzt nicht schlecht, denn wenn ich das auf Bildern gesehen habe und auch gelesen habe, Gibt es dort Freilaufgehäge wo sie den ganzen Tag spielen und toben können! Mir scheint das ein sehr gutes und "liebes, nettes" Tierheim zu sein.

Das ich als Besitzer die Tierarztkosten übernehme ist ja eigentlich klar. Wenn ich den Hund denn jetzt haben möchte und der noch eine Krankheit hat, bekomme ich ihn dann in Pflege zu mir nach Hause?

Da ich viel Zeit in der Woche habe sehe ich eine konsequente Erziehung und auch eine richtige [!!] nicht als Problem. Ich habe schon oft mit Hunden zu tun gehabt, also kenne ich mich trotz meines noch recht jungen Alters schon gut mit Hunden aus.

Ich werde euch mal auf dem laufenden halten, vielleicht bin ich ja bald schon stolzer Besitzer von Ben (dem Tierheimhund oben). Ich denke mal, die Sommerferien lassen sich besonders gut für eine Eingewöhnungszeit brauchbar machen, so könnte ich ja vielleicht ein bisschen überzeugen :)

Über mehr Antowrten würde ich mich sehr, sehr freuen!

Liebe liebe Grüße!!
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: Tierheimhund Ben

Beitragvon Kiara » Sa 12. Apr 2008 17:07

Liebe Svenja,

ich finde es auch toll, dass du Ben vielleicht zu dir nehmen wirst. Zu Tolicos Beitrag: Unser Tierheim gibt auch chronisch kranke Tiere ab. Diese werden dann jedoch bis an ihr Lebensende kostenfrei vom Heimtierarzt versorgt.

Wie oft du dich vorher mit dem Hund treffen solltest, hängt von beiden und eurer Beziehung ab. Wenn es soweit ist, sollte der Hund dir schon vertrauen, so dass ihm im neuen Zuhause nicht alles fremd ist und er sich bei Angst zu jemandem flüchten kann. Außerdem wäre es auch schön, wenn du dann Ferien hast, wenn du ihn zu euch holtest. So kannst du gerade die erste, sehr aufregende Zeit mit ihm gemeinsam erleben und alles Neue erkunden.

Versuch so viel wie möglich über seine Vergangenheit herauszufinden. Bei Hunden aus der 2., 3., 4... Hand kann man sich ab und an Verhaltensweise bzw. Reaktionen nicht erklären, weil man nicht weiß, was ihm mal geschehen ist.

Kennen deine Eltern Ben schon? Wenn nicht, überzeuge sie, dass man einen so niedlichen Burschen unbedingt kennen lernen muss. Denn wenn die ganze Familie dahinter steht, ist vieles einfacher und mindestens eine/n Verbündete/n brauchst du auf jeden Fall.

Viel Glück!
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Tierheimhund Ben

Beitragvon Svenja » Sa 12. Apr 2008 20:24

Hallihallo!

So, da bin ich wieder. Alsoo:

Zu tolico: Was hast du denn für welche?? Ich bin sehr neugierig :)

Ich weiß natürlich, dass die keinen Hund rausgeben, wenn man den nur vom Bild kennt. Das hatte ich auch nicht vor, nachher gibts ne böse Überraschung! Die Überprüfen erst die Umgebung, wo der Hund hinkommt, gewöhnen dich an den Hund und wenn du dich dann entgültig endschieden hast, bekommst du ihn warscheinlich (es sei denn die meinen, das Umfeld wäre schlecht, was ich nicht gerade behaupten kann, denn unser Dorf und die Umgebung ist sehr, sehr Hundefreundlich)

Nein, meine Eltern kennen ihn noch nicht. Ich habe ja auch vor das zu ändern. Eigentlich hat niemand in meiner Familie was gegen einen Hund. Am meisten möchte ja auch mein Vater einen, (hat er mir mal gesagt..) nur komischerweise ist er derjenige, der sich ein bisschen querstellt. Aber ich bin mir 100% sicher, der wird schwach wenn er den sieht :) Wir haben ja auch fast einen Spitz bekommen. Nachbarn hatten einen Bekannten, der einen Schlaganfall oder so erlitten hat und seitdem sich nicht mehr um den Hund kümmern konnte. Wir konnten den mit allem bekommen, Zubehör etc. . Naja, kann man nichts machen, bin ich auch froh drüber (damals war ich glaube ich 8), denn ich glaube das wäre teils auch zu viel belastung gewesen (also: An alle Kinder unter 13 :mrgreen: lasst das mit dem Hund, das könntet ihr später bereuen!!!) Da ich ja nun viel Verantwortungsbewusstsein entwickelt habe und ja auch viel Bescheid weiß, denke ich, bin ich schon der Verantwortung gewachsen. Man kann ja auch einen Hund Probevermitteln!

Zu der Erziehung: Ist ja eigentlich auch klar, dass ich noch nichts machen kann oder viel schon über die Erziehung mir Gedanken machen kann. Ich meine jetzt mehr so im Allgemeinen!

Ich kann leider nichts darüber sagen, ob er aus dem Ausland kommt, denn davon steht bei der Information nichts. Wenn ich aber soweit bin, informiere ich mich natürlich darüber und über sein vorherieges Leben! Was glaubt ihr eigentlich, was für ne Rasse drinsteckt? Klar, das sind nur spekulationen, aber in etwa wäre schon gut wegen dem Wesen (sehe oder merke ich zwar dann später, wäre aber gut zu wissen). Ich denke mal da ist Bordercollie auf jeden Fall drinne.

Meinst du die Stellen an der Schnauze? Möglicherweise könnte das von einer Milbenerkrankung kommen, dennoch kann das auch nur braunes Fell sein (siehe anhand der Abzeichen auf dem Rücken)
Auch wenn die Stellen kahl sind, mich stört das nicht.

Achja, laut beschreibung ist er definitiv gerade 4 geworden! Geburtsdatum steht mit drinne. Daraus ist eigentlich zu schließen, dass er nicht ausgesetzt wurde.

Liebe, liebe Grüße!

Svenja :)
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: Tierheimhund Ben

Beitragvon Svenja » Sa 12. Apr 2008 20:30

tolico hat geschrieben:also, tierheime haben das heute alle so in der regel das sie freilaufgehege haben


Ich habe schon ein Tierheim ohne Friegehege gesehen.
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: Tierheimhund Ben

Beitragvon Kiara » Sa 12. Apr 2008 22:27

Kurz für Tolico:

tolico hat geschrieben: wie ??? bei euch gibt es ein tierheim, was hunde einfach nur auf bild abgibt und dann alles bezahlt ??? irgenwie ganz gefährlich ??? hoffe die geben kein geld sondern futter !!!


Nee, die schauen schon sehr genau. Bloß geben sie eben auch dauerkranke Tiere ab, natürlich an geeignete Besitzer. Die neuen Besitzer können bloß sozusagen den Service des Tierheims annehmen und dort zum Tierarzt, wo sie für die Behandlung der chronischen Krankheit nichts zahlen müssen. So ist abgesichert, dass der Hund weiter behandelt wird und andererseits können sie im Tierheim auch sehen, wie es dem Hund bei dem neuen Besitzer gibt. Ich finde es gut, dass eben kranke Hunde auch noch eine Chance auf Vermittlung bekommen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Tierheimhund Ben

Beitragvon Svenja » Di 15. Apr 2008 17:47

Einen wunderschönen Dienstag Früh-Abend!

Viiiielen Dank für deine guten Worte tolico. Das macht mich noch ein bisschen stärker und muntert mich sehr auf (hatte Stress in der Schule, alles halb so wild).
Ich werde mal sehen, ob alles so hinhaut wie ich mir das Vorstelle. Warscheinlich mit Komplikationen und Umwegen. Vor lauter Vorstellungen hab ich mir sogar schon Zubehör angeguckt :mrgreen:
Obwohl ich noch garnicht weiß, ob das klappt...Naja, ist bei mir immer so.

Hihi, was dir passiert ist, da konnt ich nur grinsen :)
Hab das schonmal beobachten können und musste dann daran denken.

So, war nur ein kleiner "Besuch", muss noch ein bisschen was für die Schule machen.

Ganz viele liebe Grüße und ein riiiiiiiesengroßes Dankeschön an euch beide!!!

Also dann, Svenja
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: Tierheimhund Ben

Beitragvon Kiara » Di 22. Apr 2008 17:34

Svenja, wie geht es voran? Hast du schon mit deinen Eltern geredet?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Tierheimhund Ben

Beitragvon Svenja » Di 22. Apr 2008 19:35

Jein. Mit meiner Mutter ja und meinem Bruder auch. Mein Bruder muss ja auch einverstanden sein. Er meinte, er hätte nichts dagegen. Meine Mutter hat gesagt, sie habe auch nichts dagegen, aber ich sollte mit meinem Vater darüber diskutieren (er fühlt sich so schnell als 2. Wahl...) Und es gab noch keine günstige Gelegenheit. Entweder er kommt gestresst von der Arbeit, oder er ist so mies drauf, dass man dann nicht vernünftig reden kann. Ich denke dieses Wochenende wird kein Problem sein. Ich berichte dann in der kommenden Woche!
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: Tierheimhund Ben

Beitragvon Svenja » So 8. Jun 2008 12:53

So,

da bin ich nach langer Zeit wieder.
Habe mit meinen Eltern geredet, mein Vater hat abgelehnt.
War erstmal ein Schock, aber ich kann ihn schon verstehen.
Für mich war das jetzt nicht so dramatisch. Ich habe ja noch weiterhin mit Hunden zu tun und kann mehr Erfahrungen sammeln.
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge!

LG, Svenja
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast