Ziele eines lokalen Hundevereines

Ziele eines lokalen Hundevereines

Beitragvon ralf-fennig » Sa 12. Apr 2008 23:26

Hallo!
Seit ich Lou habe (bzw. seit ich weiß das er kommt) denke ich darüber nach wie ich mit anderen Hundebesitzern in Kontakt kommen kann (im Internet hat es ja geklappt - aber auch im "realen Leben"), seit Lou da ist und ich sehe wie er sich gegenüber anderen Hunden verhält (absolut keine Probleme, sehr interessiert aber defensiv) denke ich: Auch für Lou wäre es gut Kontakte zu anderen Hunden zu haben um einfach "Hund zu sein".
Von einigen habe ich jetzt gehört: Das wäre eine gute Idee!

Langer Rede kurzer Sinn: Einer muss den Anfang machen. Eine gute Freundin von mir hat eine Hundeschule - ich könnte mir gut vorstellen das wir sie für Tips und Anregungen "anheuern" könnten. Auch einzelne Kurse und Ausbildungen würde sie sicher machen wenn wir zu ihr fahren - oder zu den Kurskosten noch die Fahrtkosten tragen (und sie ist wirklich gut - arbeitet seit fast zehn Jahren mit Clickern).
Eine Webseite werde ich jetzt anlegen - und dann werde ich anfangen konkret zu werben.
Da jede Gruppe hauptsächlich erstmal die Frage beantworten muss "was wollt/tut ihr eigentlich?" habe ich folgende Punkte formuliert - vielleicht kann ja jemand ergänzen oder hat Anmerkungen dazu?

Aufgabe und Ziel eines Hundevereins in Goldenstedt

1.Kontakt zwischen Hundebesitzern (und auch zwischen Hunden), die in unserer Gemeinde und der Umgebung leben, herzustellen – und damit Hunden (und auch ihren Besitzern) neue soziale Kontakte zu ermöglichen.
2.Rat und Beistand in Fragen der Hundeerziehung, sowohl durch Austausch untereinander als auch durch organisieren von Fachvorträgen und Ausbildungseinheiten mit professionellen Hundetrainern.
3. Massnahmen wie gemeinsame Ausflüge, Wanderungen und Treffen.
4.Informationen über den Umgang mit Hunden und über den Umgang mit Ängsten vor Hunden – sprich: Öffentlichkeitsarbeit.
5.Vertretung der Interessen von Hundebesitzern nach außen.

Anmerkung: Alle diese Ziele sind Möglichkeiten – die eine solche Gruppe erreichen KANN wenn sich ausreichend aktive Mitglieder finden.
ralf-fennig
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mär 2008 22:46
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Re: Ziele eines lokalen Hundevereines

Beitragvon Gudrun » So 13. Apr 2008 17:14

Hallo Ralf,

falls Ihr ein e.V. werden möchtet, nimm das Wort "Hundesport" in den Zweck in die Satzung mit rein, in welchem Zusammenhang auch immer. Sonst kann es schwierig werden, vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit anerkannt zu bekommen, die man braucht, um später mal Spendenquittungen ausstellen zu dürfen, die dann dem Spender anerkannt werden. Wir haben das gerade hinter uns.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ziele eines lokalen Hundevereines

Beitragvon Kiara » Mo 14. Apr 2008 10:51

Hallo Ralf,

ich finde es toll, dass du den Anfang machen willst. Neben den genannten Punkten würde ich noch den Natur- und Tierschutz im Allgemeinen mit reinnehmen. Schließlich geht es auch darum, sich mit dem Hund so in der Natur zu bewegen, dass nichts zu Schaden kommt.

Viel Erfolg!
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast