Eigenart: Nest-Bau?

Eigenart: Nest-Bau?

Beitragvon ++Daisy++ » So 13. Apr 2008 14:37

Hallo ihr Lieben!

Habe mich lange nicht gemeldet, da ich viel zu tun hatte (Schule...).

Nun hab ich auch gleich schon wieder eine Frage: Bauen sich Hündinnen vor dem Schlafen ein Nest?

Situation: Unsere Hündin ist nicht kastriert. Sehr häufig, bevor sie sich zum schlafen hinlegt (Bett oder Sofa) scharrt sie die Decken und Kissen zusammen und läuft dabei im Kreis. Manchmal nimmt sie sogar die Decke in den Mund. Dabei macht sie KEINE Geräusche oder Sonstiges. Ich persönlich finde es nicht schlimm, eher lustig. Aber mich würde trotzdem mal interessieren mit was das zusammenhängen kann. Urinstinkt oder nur eine Eigenart. Vielleicht das sie es "gemütlich" hat?

PS: Unabhängig ob läufig oder nicht!!!

Bin mal gespannt auf eure Antworten und eventuell auch Erfahrungen.

Viele liebe Grüße Vanessa
++Daisy++
 
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2008 12:14

Re: Eigenart: Nest-Bau?

Beitragvon Gudrun » So 13. Apr 2008 17:27

Hallo Vanessa,

meine Hunde sind auch solche Nestbauer. Wenn keine Decken herumliegen, weil ich sie alle gerade gewaschen und noch nicht wieder trocken habe, holen sie sich sogar unsere Schuhe zusammen, um auf ihnen zu tronen. Als mein alter Rüde etwa 1 Jahr jung war, waren wir an einem heißen Sommerabend mal mit Bekannten auswärts essen. Als wir wiederkamen, lag unser Aron auf einem Erdhügel inmitten des cremefarbenen Teppichs. Er hatte die große Yucca-Palme umgeworfen, aus dem Topf heraus gezogen, dabei in mehrere Teile zerlegt, und sich schließlich die Erde heraus gekramt und zu diesem feucht-kühlen Bettchen zusammengescharrt - klasse!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Eigenart: Nest-Bau?

Beitragvon Melle&Kira » So 13. Apr 2008 17:57

unsere westie hündin scharrt meist mit ihrer schnauze ihre leckerlies durch die gegend. meist bei uns auf dem bett oder auf dem sofa. und nestbauerin ist sie auch, wenn ich vergesse die bette zu machen liegt sie immer in ner mulde.
fühlen sich vielleicht dadurch auch geborgen, oder?
aber die sache mit den leckerlies ist komich, meist finde ich sie dann unter dem kissen oder im graebele. :)
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Eigenart: Nest-Bau?

Beitragvon MacHovi » So 13. Apr 2008 23:41

Einen Nestlebauer habe ich zwar nicht (am liebsten glatte und kalte Schlaffläche) aber ich habe mal gehört, dass es sich um einen Urinstinkt handeln soll, d.h. (Steppen-)Gras heruntertreten und dann in die Mulde legen.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Eigenart: Nest-Bau?

Beitragvon Kiara » Mo 14. Apr 2008 10:36

Kiara baut auch Nester, aber nur wenn es ihr irgendwo draußen zu warm ist, im Haus zum Glück noch nicht (unsere Palme steht noch :lol: ). So hat sie sich z.B. schon am Strand Kuhlen gebaut.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Eigenart: Nest-Bau?

Beitragvon ++Daisy++ » Mo 14. Apr 2008 16:17

Hallo und danke für eure tollen Antworten!

Ja das mit den Leckerlis hat sie auch schon gemacht - am liebsten im Bett verstecken und wenn jemand kommt schnell hinrennen und aufessen.

Das mit dem Urinstinkt hatte ich bei einer Seite über google gelesen.

LG Vanessa
++Daisy++
 
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2008 12:14


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast