Geschirr vs. Halsband

Geschirr vs. Halsband

Beitragvon Lea » Mi 16. Apr 2008 08:57

Guten Morgen zusammen
ja, richtig,schon wieder ich :roll:
meine kleine ist aus ihrem geschirr rausgewachsen (mutterherz schwillt vor freude- mein baby wird erwachsen) und jetzt braucht sie natürlich was neues- war bisher immer der meinung, dass ein geschirr besser ist als ein halsband, erstens da ich sie leichter halten kann und zweitens weils für sie angenehmer ist, da kein druck am hals.
jetzt hab ich jedoch in einem zoofachgeschäft gehört, dass ein geschirr genau bei den sehnen am bein anliegt und dass dadurch eine chronische entzündung entstehen kann (ist das schon mal jemanden hier passiert?)
so und jetzt weiß ich halt nicht- geschirr oder halsband???
lg und einen schönen tag aus dem wieder mal grauen wien
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Geschirr vs. Halsband

Beitragvon MacHovi » Mi 16. Apr 2008 14:00

Beides, je nach Anlass und je nach Leinenführigkeit. Geht der Hund ohne zu ziehen an der Leine, dann Halsband, ansonsten Geschirr. Zum Üben nehme ich beides, wirke aber am Halsband nur sehr vorsichtig ein wegen der Halswirbelsäule.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Geschirr vs. Halsband

Beitragvon Svenja » Mi 16. Apr 2008 14:31

Hallo Lea!

Deine Frage habe ich schon oft von Bekannten, anderen Foris in anderen Foren und so weiter gehört.
Ich kann nur immer wieder sagen: Nehmt ein Geschirr!
Stell dir doch einmal diese Situationen vor:
Der Hund (mit Halsband) zieht kräftig an der Leine, du hörst schon den würgenden Atem des Hundes. Und wenn dann noch ein anderer Hund kommt oder etwas den Hund erschreckt, der Hund auf einmal losläuft: Überleg mal was das für einen Ruck gibt!
Immerwieder sehe ich Leute, die ihre Schleppleine am Halsband festmachen. Wenn nun der Hund mit einem 10 Meter anlauf in das Halsband rennt, dann wundern mich die Folgen daraus überhaupt nicht.

Zu den Geschirren:
Bei einem Geschirr muss darauf geachtet werden, dass es keine Bänder gibt, die unter den Achseln der Vorderläufe hindurchführen. Das gibt beim ziehen nur Schmerzen!
Am besten ist es, dass eine Polsterung (z.B. Neopren) vorhanden ist. So wird ein schmerzhaftes scheuern gemieden. Der Druck sollte auf den Brustkorb gehen.

So, denk immer daran, wie es dir gefallen würde, wenn dir jemand den Hals würgt.
Am besten Vergleichst du einmal die Situationen, die auftreten können, mit dir.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe, liebe Grüße,

Svenja
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: Geschirr vs. Halsband

Beitragvon Lea » Mi 16. Apr 2008 15:37

hallo nochmal und danke für die antworten
ja das mit dem halsband, wie gesagt hätte auch gar nicht daran gedacht eins zu nehmen wenn ich nicht das mit den entzündungen gehört hätte (war total neu für mich)
werd jetzt gleich ein neues geschirr kaufen- auf das sie ziehen kann so viel sie will!!! ;)
lg und einen schönen feierabend
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Geschirr vs. Halsband

Beitragvon MacHovi » Mi 16. Apr 2008 15:53

auf das sie ziehen kann so viel sie will!!!


Lieber nicht, denn auch für einen jungen HUnd ist das Ziehen eine belastende Situation. Eigentlich sollten sie lernen, entspannt bei dir zu bleiben. Deshalb ist auch das Geschirrr kein Allheilmittel und auch keine Flexileine....
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Geschirr vs. Halsband

Beitragvon Lea » Mi 16. Apr 2008 15:55

oje,bitte das letzte nicht ernst nehmen- war nur ein scherz- wäre mir schon allein zu anstrengend wenn sie dauernd mit mir spazierengeht und nicht umgekehrt mal abgesehen von den anderen problemen
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Geschirr vs. Halsband

Beitragvon MacHovi » Mi 16. Apr 2008 17:38

Bingo!
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Geschirr vs. Halsband

Beitragvon Kiara » Sa 19. Apr 2008 18:04

Da meine Kleine ja noch "Azubine" ist, läuft sie meist noch mit Geschirr. Sie zieht nicht, doch greif ich manchmal lieber beherzt in die Leine als dauernd nur an der Leine zupfen zu können, da sonst die Halswirbelsäule alles abbekommt.

Ich denke, dass ein gut sitzendes Geschirr keine Probleme bereiten sollte. Diensthunde bei der Polizei z.B. laufen auch tagtäglich mit Geschirren.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast