Hundetrainerausbildung

Hundetrainerausbildung

Beitragvon viva » Di 20. Mai 2008 13:19

Hallo Ihr Lieben,
nach gründlichen Überlegungen habe ich mich nun definitiv entschlossen, eine professionelle Ausbildung zum Hundetrainer zu machen.
Ich möchte auf keinen Fall - wie häufig angeboten- einen Kurs belegen, der sich gerade mal über 2 bis 3 Wochenenden erstreckt. Auch ein Fernkurs a la ATN, bei dem man weitesgehend mit seinen Unterrichtsskripten alleingelassen wird, möchte ich nicht.
Ich denke da an eine Ausbildung über einen längeren Zeitraum, denn wie soll man anders ein kompaktes Rundumwissen bekommen? ein Praxisteil dabei, wäre auch wünschenswert.
Optimal wäre es, wenn die Ausbildungsstätte vielleicht nicht allzu weit (ca. 200 km Umkreis) von meinem Wohnort Mannheim weg wäre.
Frage an Euch: Kennt jemand eine solche Ausbildungsmöglichkeit?
viva
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mai 2008 09:43

Re: Hundetrainerausbildung

Beitragvon chmueller » Di 20. Mai 2008 14:05

Hallo viva,
ich weiß genau, in welchem Dilemma du im Moment steckst. Vor ca. einem Jahr war ich auch überall am Anschauen und Informieren.
Es ist schwierig, aus den vielen Ausbildungsangeboten für Hundetrainer den richtigen Studiengang zu finden, zumal es keine staatlichen Vorgaben für diesen "Beruf" gibt.
Dass du auf eine länger andauernde Ausbildung Wert legst, spricht für Dich und Deinen Qualitätsanspruch.
Ich selbst habe mich nach reiflicher Überlegung für die Ausbildung bei wetnose entschieden.
Seit einem halben Jahr bin ich nun dabei.
Leiterin der Ausbildung ist Anette Schneider, die ein naturwissenschaftliches Studium, eine Zusatzausbildung zur Hundetrainerin und aktives Mitglied bei den Pet Dog Trainers of Europe ist (Turid Rugaas und Sheila Harper sind da auch dabei). Das alles ist schon ein Qualitätsmerkmal, wie ich finde. Die Lernatmosphäre ist angenehm und Frau Schneider ist ne ganz Geduldige. Sie weiß viel und erklärt auch ganz anschaulich.
Der Unterricht findet in Blöcken von 4-6 Tagen statt und beinhaltet auf der einen Seite gut vorbereitete, leicht verständliche und nicht trocken präsentierte Theorie, die den Studierenden als Skripte zusammengefasst ausgehändigt werden. Auf der anderen Seite haben wir viel Praxis, d.h. Mensch-Hund-Probanten mit all den Alltagsproblemen stehen uns zur Verfügung. Vorgehensweisen werden erst in der Gruppe besprochen dann arbeitet jeder Studierende mit seinen zuständigen "Probanten" , danach gibts Feedback von der Gruppe.
Positiv an dieser Ausbildung sind die kleinen Gruppen. Es ist immer Zeit, alles eingehend zu besprechen und auf individuelle "Problemchen" einzugehen. Also ich fühle mich gut betreut.
Und wenn du den Lehrplan mal anschaust, der ist doch recht umfangreich.
Das wetnose Ausbildungszentrum für Hundetrainer ist in Eberbach. Das liegt zwischen Heidelberg und Heilbronn.
Ich selbst komme aus dem Raum Nürnberg und habe mir eine Fewo mit 2 Mitstreitern gemietet.
Alle Infos bekommst du auf der HP www.wetnose.de
Vielleicht sieht man sich!
chmueller
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mai 2008 09:46

Re: Hundetrainerausbildung

Beitragvon Bluebell » Fr 23. Mai 2008 21:25

Hallo chmueller,

das ist ja schön, noch so jemand!!

Habe mich grade angemeldet bei Canisterra in Niedersachsen.

Was ich hier gut finde:
- 1,5 Jahr Ausbildungszeit
- Preisleistung finde ich angemessen
- Ausbildungsleiterin hat Tierpsychologie studiert, selbst eine Ausbildung zur Hundetrainerin, viele Fortbildungen bei den unterschiedlichsten namenhaften Hundeleuten
- sie ist sehr nett, ruhig, kompetent und hilfsbereit
- viele Praxisteile und man wird schnell (nach Aussagen der jetzigen Hundetrainerausbildung) ins Team integriert, leitet, organisiert usw. selbst Kurse und Einzeltrainings
- man macht alle halbe Jahre sowas wie eine Prüfung für verschieden schwierige Abschnitte und könnte dann z. B. in dem Bereich schon arbeiten, also erstmal für Welpen und Junghunde ohne Problemverhalten, dann mit leichtem Fehlverhalten und Einzeltraining leicht, dann schwere Einzeltrainings usw.
- sie arbeiten dort nicht nach einer Methode sondern unterrichten in vielen verschiedenen Möglichkeiten, so dass man viele Möglichkeiten hat, den Menschen mit Hunden weiterzuenden

Vielleicht guckst Du mal unter www.canisterra.de, die schicken Dir auch eine Ausbildungsmappe mit vielen Angaben und ausführlichen Beschreibungen zu.

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast