"Papiere" nach decken?

"Papiere" nach decken?

Beitragvon Pebbles » Di 27. Mai 2008 22:21

Hallo liebes Hundeforum,

meine Hündin, ein Chihuahua, soll in den nächsten Monaten gedeckt werden, allerdings hat sie keine "Papiere" und der Rüde hat sie aber! Unsere Hündin stammt auch aus einer reiner Langhaarzucht und wir könnten evtl. noch an die Papiere kommen.
Aber jetzt zum eigentlichen, die Frage, die sich stellt: Bekommen die Welpen dann automatisch auch Papiere, wenn wir keine haben und eben nur der Rüde??

Hoffe mir kann jemand helfen. :)

MfG
Pebbles
Pebbles
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mai 2008 22:07

Re: "Papiere" nach decken?

Beitragvon Gudrun » Di 27. Mai 2008 22:53

Hallo Pebbles,

so geht das nicht. "Papiere" bedeuten eine Ahnentafel. In einer solchen müssen beide Eltern und deren Vorfahren genannt und beschrieben werden. Wenn Du an die Ahnentafel Deiner Hündin kommen kannst, beeil Dich und organisiere sie! Wahrscheinlich musst Du in ihrem Zuchtverband Mitglied werden. Dann erkundige Dich nach den Vorschriften zur Zuchttauglichkeit und lass sie entsprechend untersuchen und - sofern sie den Anforderungen entspricht - zuchttauglich schreiben. Erst dann macht es Sinn, einen Deckvertrag mit einem Deckrüdenbesitzer auszuhandeln und Welpen einzuplanen.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: "Papiere" nach decken?

Beitragvon Pebbles » Mi 28. Mai 2008 12:12

Hallo Gudrun,

danke für die schnelle Antwort. Ahnentafel, das war die Bezeichnung, die mir nicht eingefallen ist und deswegen auch "Papiere" hehe.
Ok, zur Züchterin unserer Hündin haben wir ein freundschaftliches Verhältnis und diese hat das selbige zum damaligen Deckrüden, der auch heute noch "deckt". Dann werden wir mal nachfragen, ob das mit der Tafel klappt. In einem Zuchtverein sind wir noch nicht, da wollten wir uns verschiedene mal anschauen. Muss es denn der gleiche sein, in dem auch der Deckrüde ist??
Und sollten wir unsere NICHT bekommen, aber in den Verein des Rüden eintreten, würden dann unsere Welpen eine Ahnentafel bekommen? Oder ist das dann nicht möglich? Natürlich wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, seitens Gesundheit- und Zuchttauglichkeit.

Gruß Pebbles
Pebbles
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mai 2008 22:07

Re: "Papiere" nach decken?

Beitragvon Gudrun » Mi 28. Mai 2008 13:43

Hallo Pebbles,

wahrscheinlich wirst Du keinen Verein finden, der Euch "Papiere" ausstellt, wenn die Hündin keine hat. Was soll man denn eintragen als Mutter, Großmutter, Großvater usw., wenn nichts bekannt ist?

Du kannst ja im Verein des Deckrüden mal fragen. Normalerweise würde ich im Verein der Mutter mitmachen. Wenn man da aber eh keine Chance sieht, kannst Du Dir die Mitgliedschaft natürlich sparen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast