Monatliche Kosten?

Monatliche Kosten?

Beitragvon Tierfan13 » So 19. Aug 2007 18:58

Hallo,
ich möchte mir gerne einen West Highland White terrier anschaffen, muss allerdings erst noch meine Eltern überzeugen. Dafür müsste ich wissen, wie viel Euro man Monatlich für ihn ausgibt. Könnt ihr mir das sagen?
LG Alyssa
Tierfan13
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Aug 2007 18:47

Re: Monatliche Kosten?

Beitragvon aliona » Fr 24. Aug 2007 10:24

hallo tierfan13
na da fallen die futterkosten monatlich an und versicherung(kann man monatlich,vierteljährlich oder jährlich zahlen)und dann kommen noch die hundesteuern,musst dich mal bei euch am amt schlau machen.. is ja von bundesland zu bundesland verschieden..
und tierarztkosten, is ja auch verschieden..
so und nu viel spass wünsche..
lg aliona und buddy
aliona
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4. Aug 2007 18:42
Wohnort: Hamm,Nrw

Re: Monatliche Kosten?

Beitragvon Deutsche-Doggen » Do 14. Feb 2008 14:21

Also es ist logisch, wenn man 3 sehr große Hunde hat, wie ich, das dann die Kosten immer mehr werden. Aber für einen Westi werden wohl nicht soooo viel Kosten anfallen, aber wenig sind es auch nicht.
Also wenn du einen gaaaanz großen Futtersack kaufst, für ca. 50 € hält der für ca. ein halbes Jahr. Aber wie gesagt Hundesteuer kommen ja auch noch dazu, ich glaube 30 €. Und eben noch die Versicherung. Aber da sind die Kosten sehr unterschiedlich!

Wünsche dir viel Glück!
Deutsche-Doggen
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Feb 2008 14:36

Re: Monatliche Kosten?

Beitragvon Gudrun » Do 14. Feb 2008 14:53

Hallo Alyssa,

das ist wirklich sehr schwer abzuschätzen. Wenn alles gut läuft, kommt Ihr vielleicht mit 50 Euro pro Monat eine Weile aus. Wenn aber eine Krankheit dazu kommt oder gar ein Unfall, kann es plötzlich sehr viel teurer werden oder man muss skrupellos genug sein, das Tier dann gleich abzuschieben oder einzuschläfern. Manche Hunde brauchen ein spezielles, sehr teures Futter, weil sie normales, billiges nicht vertragen. Wer richtig knapp bei Kasse ist, sollte sich vielleicht doch lieber kein so aufwendiges Tier wie ausgerechnet einen Hund anschaffen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Monatliche Kosten?

Beitragvon MacHovi » Do 14. Feb 2008 16:00

Vielleicht solltest du mit einkalkulieren, dass ein Hund auch mal zur Welpenstunde geht oder eine Ausbildung braucht. Die Anschaffung eines gesunden und guten Hundes will auch sehr gut überlegt sein, damit ein billiger Hund nicht hinterher furchtbar teuer wird, nämlich dann, wenn er krank ist und auch bleibt.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Monatliche Kosten?

Beitragvon Melle&Kira » Fr 15. Feb 2008 20:43

also ich hab ein westie.
ein westie muss oft zum TA allein schon wegen krallen schneiden da die kleinen hunde nicht zuviel gewicht auf die pfoten bringen um diese abzulaufen und da kommen bestimmt gleich ein paar kontras so wie "hund mehr auf asphalt laufen lasen". kira ist unsere zweite westie dame und bei beiden mussten oft die krallen geschnieden werden oder wird noch obwohl auf asphalt gelaufen wurde/wird.
dann kommt es darauf an was für ein futter dein westie mag NaFu oder ToFU, was vertraegt er was nicht. ich geb zwischen ca. 45 und 50 € nur an futter aus inkl. leckerlies. dann ein westie muss zum frisör wenn du ihn so geschnitten haben magst wie er gehöhrt bzw. wegen dieser unterwolle sonst waermt das fell den kleinen nimmer so gut, da kommt es drauf an was der frisör verlangt und was dieser anbietet. kira alle 3-4 monate zum trimmen kostet mich pro sitzung ca. 30 euro. ich zahle 60 € hundesteuer kommt auf gemeinde an. und wenn du willst kannste den hund noch versichern lassen, kommt auf die versicherung an ich ca. 30€ monatlich.
dann noch die impfungen und entwurmung.
also recht teuer aber dafür hat man sie ja auch gaaaannnzzz doll lieb und nimmt das alles in kauf. ;) :D ich lieb meine kira und da ist mir auch nix zu teuer.
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Monatliche Kosten?

Beitragvon Melle&Kira » Fr 15. Feb 2008 21:34

ich sag ja es kommt auf die versicherung an und was du abschliesst für unsere erste hündin hatte ich das net. aber mit kira ist das was anderes ;)
wir geben viel mehr aus für kira als meine mutter die ein labrador-neufundlaender-mischling hat.der muss net zum frisör, zum TA gehts nur bei bedarf zb. impfung oder falls er mal so schlimm verletzt ist was bis jetzt noch nicht vorkam. ja und beim futter gibt sie auch net viel mehr aus als ich. und hat auch ne versicherung usw. kommt glaube ich immer darauf an welche rasse usw. man hat. und ich kaufe jetzt kein teures futter da macht mein hund keine unterschiede :lol:
mfg melle
Melle&Kira
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 5. Nov 2007 14:32
Wohnort: Heidelberg am Neckar / Neulussheim

Re: Monatliche Kosten?

Beitragvon Berberfrau » So 17. Feb 2008 17:13

Hallo Tierfan 13,

ohje, eine Frage die ich als ehemalige Hobbypferdezüchterin so liebe.
Bei einem Tier sind die Kosten halt nicht so greifbar, wie zum Beispiel bei einem Auto.
Wenn da eine Reparatur nötig ist, muss es halt erst mal in der Garage bleiben, wenn das Geld dafür gerade nicht da ist.
Das geht natürlich bei einem Tier nicht und damit übernimmst du natürlich eine große Verantwortung für je nach Hunderasse um die 8 bis 15 Jahre.
Der Anschaffungspreis ist eigentlich das Einzige was du fest einplanen kannst.
Das mit dem Futter ist manchmal halt so, das man da spezieles Futter nehmen muss und in meinem Bekanntenkreis haben halt auch viele Westis Problme.
Für die Versicherung und die normalen Tierarztrechnungen wie Wurmkuren und Impfungen und Hundesteuer würde ich (ich rechne das immer im Monat um) pro Monat so ca. 20,- Eur im Sparstrumpf lassen.
Auf alle Fälle würde ich aber ein Sparbuch mit 300,- bis 500,- Eur für eine vielleicht mal aufkommende
Not-OP haben.
Wenn du es nicht brauchst, ist es ja toll aber wenn doch, hättest du dann keine Probleme.
Der Hund von meinem Freunden hatte nämlich vor ein paar MOnaten einen Unfall und da brauchten sie genau einen Betrag in der Höhe.
Bei meinen Pferdekäufern hab ich immer gesagt, Kolik-OP kostet mit Nachbehandlung um die 2000,-EUR und die sollten dann auch da sein, sonnst müsstest du dich nähmlich für eine andere Variante entscheiden und das wäre dem Tier gegenüber nicht gerecht.
Ich will dich nicht von dem HUnd abbringen, aber versuche nur nicht deine Eltern zu überreden, indem du die eventuellen Kosten bewusst niedrig schilderst.
Eventuell kommt ja noch die HUndeschule dazu, wenn du eine besuchen willst.
Egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir viel Glück.
Wenn das mit deinen Eltern nicht passt, freuen sich auch manche Tierheime wenn man dort seine Hilfe anbietet und mit den HUnden geht und die ---- FREUEN SICH AUCH.

Viele Grüße

Martina
Berberfrau
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Jan 2008 13:17


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron