Hilfe bei Rasseauswahl :)

Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Magdalena » Mi 20. Nov 2013 21:34

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schon mal, falls ich mein Anliegen falsch platziert habe, wusste es grad nicht besser.

Mir ist klar, dass es nie den perfekten Hund gibt, ich bin ja auch kein perfekter Mensch. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen, einige Rassen auszuschließen bzw. habt Impulse für mich.

Aus diversen Gründen möchte ich keinen Tierheim- oder Tierschutzhund haben. Es soll ein Welpe vom Züchter sein.

Das kann ich bieten:

- Humor und Geduld
- täglich mind. 2-3 Stunden AKTIVE Beschäftigung draußen (was auch immer dem Hund Spaß macht)
- liebevolle, klare und konsequente Strukturen
- viel Geschmuse, das das Fell strapazieren könnte :)
- Mitnahme zur täglichen Arbeit (meistens 3 Stunden, ab und zu auch mal 6 Stunden)

Ich wohne städtisch (2. Stock ohne Aufzug), aber mit vielen Parks und dem Rhein in unmittelbarer Nähe.

Es wäre toll, wenn der Hund folgende Eigenschaften (nicht) hätte:

- kein bis wenig Jagd- und Schutztrieb
- nicht bellfreudig
- zwischen 35 und 55 cm Schulterhöhe
- kurzes Fell

Irgendwelche Ideen :)?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
Magdalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Nov 2013 21:04

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Pudelfan » Do 21. Nov 2013 11:27

Hm, bei Treppe ohne Aufzug würd ich schon mal alle HD-anfälligen Rassen ausschließen. Warum kurzes Fell? Wegen haaren oder Fellpflege? Weil sonst würde mir der Kleinpudel einfallen (nein, man muß ihm keine Showfrisur verpassen, die ganz normale Modeschur ist eigentlich auch pflegeleicht und noch dazu haaren sie nicht) Man kann sie, wenn sie erzogen sind, problemlos überall mit hinnehmen. Schutztrieb haben sie nicht. Manche könnten evtl. ein bißchen Jagdtrieb haben, aber da sie gut gehorchen, hat man das im Griff. Und schmusen würden die am liebsten den ganzen Tag :lol: Man kann aber auch gut Sport, z.B. Agility mit ihnen machen.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 21. Nov 2013 13:06

Hallo Magdalena!
Spontan ............. der Pudel :!:

noch spontaner
http://the-pearl-of-happyness.npage.de/ >>> klick B-Wurf


Es gibt Pudel-Foren (wie auch andere Rasseforen)
dort wirst du Infos (u.a.) über den Charakter finden.

Ich habe dieses hier gespeichert
http://www.pudelforum.de/

Über google wirst du Rasseforen finden!
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Magdalena » Do 21. Nov 2013 14:27

Hallo,

ich hatte diesen Tipp "befürchtet" :D

Kurzes Fell nicht wegen eventuellem Haaren, sondern weil es mir einfach deutlich besser gefällt. Und Pudel sind leider so gaaaaar nicht mein Fall, auch mit normal gewachsener "Frisur" nicht. Darum fallen auch Rassen wie Wasserhund, Lagotto & Co. raus...

Hier bin ich tatsächlich "Oma"-geschädigt, die hatte nämlich zwei Pudel und die waren einfach nur furchtbar...können die Hunde nix für, aber damit werde ich mich nicht anfreunden können.
Magdalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Nov 2013 21:04

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Gudrun » Do 21. Nov 2013 15:35

Hallo auch,

wie wäre es mit einem Entlebucher Sennenhund?

Der bräuchte allerdings eine konsequente Erziehung, damit er die gewünschten Wesensmerkmale zeigt bzw. behält.

VG Gudrun, die mehr auf langhaarige, mehr oder weniger stehohrige Hüter steht.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 21. Nov 2013 21:46

Gudrun hat geschrieben:wie wäre es mit einem Entlebucher Sennenhund?

Der bräuchte allerdings eine konsequente Erziehung, damit er die gewünschten Wesensmerkmale zeigt bzw. behält.

Da sollte kein Anfänger ran ;)
Die kläffen OHNE Ende,beissen in die Waden,müssen arbeiten und haaren wie sonst was!
Der Appenzeller ist nicht ganz so "durchgeknallt",aber bellt auch sehr sehr gerne!

Leider fallen mir nur "Langhaarhunde" ein!
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Sophia » Do 21. Nov 2013 22:52

Hallo,
ohne, dass ich jetzt weiß, wie es in deinem Bundesland aussieht/wie der Aufwand und die Auflagen sind: Bullterrier oder sowas in der Art ? :mrgreen: Herrliche Viecher !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Magdalena » Do 21. Nov 2013 23:13

Meinst den Bullterrier (mit der langgezogenen Schnauze) oder den Staffordshire?

Ich glaube, eine solche Rasse ist mit regem Kundenverkehr immer etwas schwierig...wobei ich den AmStaff schon recht cool finde!
Magdalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Nov 2013 21:04

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon admin » Fr 22. Nov 2013 01:41

Hallo nochmal,

in meinem Bekanntenkreis ist es umgekehrt: Die Appenzeller sind die Border Collie-ähnlich Durchgeknallten, während die Entlebucher brave Etagenhocker sind.

Für Listenhunde wie American Staffordshire Terrier oder Bullterrier braucht man ein gutes finanzielles Polster, je nach Kampfhundsteuer, und gute Nerven gegen die Anfeindungen aus der Nachbarschaft. Der Mini-Bullterrier wäre da evtl. ein günstiger Kompromiss.

VG Gudrun
admin
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 11. Jul 2007 19:14

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Sophia » Fr 22. Nov 2013 08:52

Hallo,
ich mein die mit dem klobigen Kopf, obwohl ich eigentlich alle Rassen, die es leider in die Listen geschafft haben, toll finde. Eben, wie Gudrun schon sagt, das ist wahrscheinlich mit einigen Aufwendungen verbunden. Ich weiß jetzt auch nicht, wie es mit deiner Hundeerfahrung aussieht. Gute Erziehung ist sowieso wichtig, aber insbesondere bei denen, die es eh schon schwer in der Gesellschaft haben. Aber gerade, wenn du ihn mit auf Arbeit hast und er irgendwann der Liebling aller Kunden ist, hast du "so einer" Rasse wieder etwas mehr geholfen. :mrgreen:
Genau, der Mini steht noch nicht auf der Liste. Und lustig sind die allemal, wenn auch an der unteren Grenze deiner Größenvorstellung.
Die, die ich bis jetzt kennengelernt habe, und deren Besitzer auch einen Sinn für gute Erziehung haben, sind tolle Hunde, freundlich, agil, schnell und eigentlich immer fröhlich.

Viele Grüße !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast