Hilfe bei Rasseauswahl :)

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Magdalena » Fr 22. Nov 2013 10:00

Moin ihr Lieben,

vielen Dank schon mal für die Antworten :D

Also eine Listenrasse würde ich definitiv mit meinem Chef absprechen wollen. Die Miniaturausgabe ist jetzt nicht so mein Fall...da würde ich dann direkt einen Boston Terrier nehmen, die finde ich eigentlich auch ganz geil :D

Die Hundesteuer für einen Listenhund beträgt hier 600 EUR im Jahr! Allerdings reduziert sich die Steuer auf den Normalsatz von knapp 100 EUR, sobald der Hund einen Wesenstest absolviert hat.
Magdalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Nov 2013 21:04

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Fritz » Fr 22. Nov 2013 13:49

Magdalena hat geschrieben:
Das kann ich bieten:
- 2-3 Stunden AKTIVE Beschäftigung
- konsequente Strukturen
- viel Geschmuse,
- Mitnahme zur Arbeit ,meistens 3 Stunden, auch mal 6 Stunden)
-Ich wohne städtisch (2. Stock ohne Aufzug)
- kein bis wenig Jagd- und Schutztrieb
- nicht bellfreudig
- zwischen 35 und 55 cm Schulterhöhe
- kurzes Fell



Die genannten Vorgaben für einen Hund ,lassen aber irgendwelche erwünschten Fähigkeiten nicht erkennen , z.B. wie lauffreudig , leicht erziehbar oder Hundesport- geeignet .

Den Wunsch nach dem Hund mit kurzem Fell kann ich auch nicht verstehen ,
aber zwischen kurzem Fell und einem pflegeleichtem Hund ist der Unterschied doch nicht so groß .

Kurzhaar:

Italienisches Windspiel -stören nie, laufstark und sensibel .

Boston -Terrier - intelligent ,verspielt , etwas wachsam .

China Schopfhund - zurückhaltend ,lebhaft und zärtlich .

Mexiko Nackthund - freundlich ,lebendig und intelligent .

Französische Bulldogge - anschmiegsam . lustig , anspruchslos .


Pflegeleicht :

Nova Scotia DuckTolling Rtriever - gehorsam ,lebhaft und Turnier geeignet .

Kooikerhondje - gelehrig ,sensibel ,Hundesport geeignet , etwas wachsam .

Zwerg Australian Shepherd - Will-to-please

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon lico » Fr 22. Nov 2013 19:49

Hallo Magdalena,

wieso schaust nicht einfach mal bei einigen züchtern vorbei und schaust dir die hundis an ?,
also wir haben hier z.b. labbi züchter, echt liebe, da kann man vorher auch die elterntiere anschauen und erleben, auch 2 zurück gegebene, die auch nicht mehr vermittelt werden (da sind übrgens die besitzer verstorben) ist was liebes, übrigens da ist nett, alle tiere die sie vermittelt haben, sind sehr wesenstreu, also keine ausnahme, einfach mit liebe aufgewachsen und wenn besitzer keinen fehler macht, was ich bis jetzt noch nicht gehört habe, kann auch nichts passieren.
und in gewisser weise haben sie auch rückgaberecht.

wobei das hatten meine welpis auch und da wusste ich nie was daraus wird, aber die menschen haben sie alle zu lieben freunden erzogen und das sind sie bis heute :D

oder du gehst halt das risiko von mischi ein, aber auch tierheime geben heute viel zeit, sich mit jemanden anzufreunden.

ist alles nicht so einfach, aber das wichtigste ist doch, du weisst, das ist wer, den ich haben mag für die nächten 15 jahre oder mehr , wenn das bewusst ist, dann klappt das schon.

gruessli

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Magdalena » Sa 23. Nov 2013 10:27

Fritz hat geschrieben:Den Wunsch nach dem Hund mit kurzem Fell kann ich auch nicht verstehen ,
aber zwischen kurzem Fell und einem pflegeleichtem Hund ist der Unterschied doch nicht so groß .


Musst du ja auch nicht verstehen :mrgreen: Das ist eine reine Geschmackssache und hat NICHTS mit dem Aspekt Pflege zu tun!

Diese Tests sind in meinen Augen totaler Mist - hab zwei gemacht und da wurde mir unter anderem ein Husky empfohlen :shock:

Natürlich kann ich zu Züchtern fahren und mir die Hunde angucken. Ein Züchter erzählt mir im Zweifel das, was ich hören will - alles schon erlebt. Deshalb habe ich euch gefragt, weil mich EURE Erfahrungen interessieren.
Magdalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Nov 2013 21:04

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Fritz » Sa 23. Nov 2013 14:25

Magdalena hat geschrieben:Natürlich kann ich zu Züchtern fahren und mir die Hunde angucken. Ein Züchter erzählt mir im Zweifel das, was ich hören will - alles schon erlebt. Deshalb habe ich euch gefragt, weil mich EURE Erfahrungen interessieren.


Hallo Magdalena ,
natürlich können wir Dir hier im Forum jede Menge Ratschläge geben welcher Hund es für Dich sein könnte , doch letzten Endes mußt Du entscheiden welchen Hund, welcher Rasse Du haben möchtest .

Ich habe drei Jahre gebraucht bis ich mein - Hundestudium - beenden konnte
und ich für mich die richtige Hunderasse gefunden habe .

Dazu habe ich mit jedem Hundebesitzer gesprochen ,alle Hundebücher gelesen ,
bin zu Hundeausstellungen gefahren , habe Züchter besucht und
bin zu den Hundespaziergängen der verschiedenen Hunderassenvereinen gegangen ,
immer zu den Rassen, welche ich gerade als Favorit gesehen hatte .
Dadurch habe ich mich mit einigen Rassen beschäftigt und konnte sie mit einander vergleichen ,
bis ich für mich zu einer Entscheidung gelangen konnte .

Natürlich ist es so , egal wer, jeder hat immer den besten Hund der besten Hunderasse .
Also wenn Du konkrete Fragen hast ,immer raus damit , aber über Geschmack kann man nicht streiten . ;)

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon lico » Sa 23. Nov 2013 17:35

hallo magdalena,

du hast bestimmt recht, wenn du meinst, dir kann jemand was vormachen.

aber so ganz stimmt das nicht, wie gesagt züchter werden dir auch adressen von ihren nachkommen geben, wo du schauen kannst, wie die hunde sind, oder geworden sind.

ich werde mir glaub ich nie einen hund von züchter holen, weil mir eher die nicht gewollten am herzen liegen, aber das ist jedermans sache.

trotzdem eins denke ich schon, was aus dem hund wird, ist auch immer ein ein grosser teil von dem, was der mensch mit ihm macht und das wichtigste ist halt, egal wie man sich entscheidet, man holt sich einen freund/in, der einem das leben schoen macht, aber wir müssen ihnen es halt auch schoen machen, beschäftigen, freund und chef sein, grenzen setzen und belohnen.

ich glaube perfekt bis zum geht nicht mehr, kann man keinen hund aussuchen, gezielt was passt zu mir, ja...aber es wird auch da, vielleicht gerade im welpenalter probleme geben, wo man denkt, ojeee was habe ich mir da geholt, das muss man halt durch. aber da kann man sich ja einlesen, gelle

wuensche dir viel glück, aber keiner wird dir sagen können, das ein hund keine fehler macht oder mal anderes wird, später vielleicht wenn sie ein bisserl älter sind, aber den perfekten welpen habe ich noch nie gesehen, den hund aus dem welpen macht man selber, sozusagen und das werden wenn man gut sich informiert und macht, supi hundis

auch erwachsene hunde können bei anderen perfekt sein, bei dir vielleicht nicht, das kommt auf dich selber an.

gruessli elo

fritz hat recht, viel lesen hilft bestimmt
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Magdalena » Sa 23. Nov 2013 22:13

lico hat geschrieben:ich glaube perfekt bis zum geht nicht mehr, kann man keinen hund aussuchen, gezielt was passt zu mir, ja...aber es wird auch da, vielleicht gerade im welpenalter probleme geben, wo man denkt, ojeee was habe ich mir da geholt, das muss man halt durch. aber da kann man sich ja einlesen, gelle


Hä?

Sorry, aber habe ich mit einem Wort gesagt, dass ich den perfekten Hund suche???

Ich habe doch lediglich nach einem Tipp bzgl. Rasse gefragt...warum bekomme ich jetzt einen Vortrag darüber, dass ein Hund ein Freund ist, dass auch vieles an mir liegt...das weiß ich doch und das war auch gar nicht mein Thema oder meine Frage!

Der Tipp mit dem Vorwurf nützt mir nur dann etwas, wenn es sich bei der Verpaarung um denselben Deckrüden handelt.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass Fritz mit einem Punkt unrecht hat, sondern nur, dass ich es übertrieben finde zu behaupten, dass man alle Hundebücher gelesen hat.

Ich bin weiterhin dankbar für Tipps, aber ich will keine Grundsatzdiskussion darüber, ob jetzt Hund vom Züchter oder nicht.
Magdalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Nov 2013 21:04

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon Fritz » So 24. Nov 2013 12:13

Magdalena hat geschrieben:
Der Tipp mit dem Vorwurf nützt mir nur dann etwas, wenn es sich bei der Verpaarung um denselben Deckrüden handelt.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass Fritz mit einem Punkt unrecht hat, sondern nur, dass ich es übertrieben finde zu behaupten, dass man alle Hundebücher gelesen hat.

Ich bin weiterhin dankbar für Tipps, aber ich will keine Grundsatzdiskussion darüber, ob jetzt Hund vom Züchter oder nicht.


Hallo ,
was ich glaube ist , es ist am besten sich selber schlau zu machen, um zu wissen was man möchte
und dafür muß man nicht alle Bücher lesen , sondern möglichst die richtigen .

Wenn wir Dir bei Deiner Suche helfen sollen , könnten wir auch anders vorgehen .
Es würde mir helfen Dir einen Hund zu empfehlen ,wenn Du sagen könntest welche Hunde für Dich interessant erscheinen , dann können wir gemeinsam klären, ob Deine Vorstellungen über diese Hunde auch mit Deinen Vorgaben übereinstimmen
und uns langsam vortasten ,auf der Suche nach dem richtigen Hund für Dich .
Dann könnten wir die Eigenschaften der verschiedenen Hunde vergleichen .
Doch bei jeder Wahl muß man auch Kompromisse machen .
Aber dann sollte man wissen welche Prioritäten man setzen will ,
und mit welchen Schwierigkeiten man rechnen kann, wenn man seine Wahl getroffen hat .

Es ist richtig ,auch ein großer Teil des Verhaltens eines Hundes wird von der Umgebung geprägt
und wenn schon von Anfang an bestimmte Anlagen des Hundes unterdrückt oder gefördert werden ,
kommt man leichter auf den Weg zu seinem Traumhund .


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei Rasseauswahl :)

Beitragvon ABN » So 24. Nov 2013 14:31

Hallo Magdalena!

Ich habe keine großartige Erfahrung mit Hunden (bin bei meinem ersten Hund!), kann Dir aber erzählen wie ich meinen Hund gewählt habe – vielleicht hilft es Dir ... vielleicht auch nicht! ;)

Mein Hund musste mittelgroß, freundlich, friedlich, gesund, möglichst leicht zu erziehen sein. :)
Tierheime habe ich sofort ausgeschlossen: ohne Erfahrung wollte ich die Wahrscheinlichkeit einen Problemhund zu erwischen minimieren. :(
„Modehunde“ habe ich auch ausgeschlossen aus dem einzigen Grund, dass ich nicht imstande wäre gute Züchter von „Vermehrer“ zu unterscheiden (d.h. mögliche vorprogrammierte Gesundheitsprobleme vermeiden) :?

Als nächstes habe ich mir ein Kosmos-Buch mit Kurzbeschreibungen von möglichst vielen Hunderassen besorgt. Die, die ich interessant gefunden habe habe ich im Internet weiter studiert. :ugeek:

Dann habe ich mehrere Züchter kontaktiert. Zwei habe ich vernünftig gefunden. Zufälligerweise hatten sie auch gerade Welpen.
Eine Züchterin hat mich aber dann noch vor dem Besuch enttäuscht: sie züchtet Weiße Schäfer und Malinois und sie hat mir die Malis als Anfänger-Hunde empfohlen! :roll: Ich hatte aber schon genug über Malis gelesen um zu wissen, dass das nicht der Fall ist und habe daher Vertrauen verloren und den Termin abgesagt. :(

Ich habe eine Kurzhaar Collie Züchterin besucht, habe mich überzeugt, dass sie seriös ist und sich kompetent und liebevoll um die Hunde kümmert und habe mich in meinen Denny verliebt! :D

Ob ich es richtig gemacht habe oder nur Glück gehabt habe werde ich wahrscheinlich nie wissen, mein Denny ist aber genau der richtige Hund für mich und macht mir jede Menge Freude. :D :D Die Züchterin besuchen wir übrigens immer wieder.

Ich wünsche Dir viel Glück! ;)
LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast