wo kommt hund hin wenn tod

wo kommt hund hin wenn tod

Beitragvon lico » Sa 8. Feb 2014 20:37

hi liebe foris,

bin gespannt, obirgendwer antwortet.

aber wo sind eure verstorbenen geblieben.

beim tierarzt ?? ich möchte nicht sehen wo er hingekommt :oops:
klar beim abdecker, was aber nix schlimmes ist, sie beerdigen genauso wie teuer bezahlter bestatter zur verbrennung,sie verbrennen einfach massen, an einen tag.

ein guter bestatter, der heut anbietet, einzel verbrennung, dabei sein, sehr teuer.
massen bestattung (würde ich keinen unterschied zu abdeckerei machen) ist einfach so, aber man bekommt vielleich ein bisserl asche (ob von eigenen hund ???) weiss ich echt nicht.

naja, bei mir war ja erdbestattung und ich bin da sehr happy, weil ich das ja auch haben will.

aber was macht man so eigentlich normal, wenn es nicht geht ???

sie liegen da und sind tod, sterben ist total wurscht, im herzen haben wir sie und keinen tut weh auch in massenverbennung zu landen, das tut ihnen nicht weh.

unterstürzt bitte nicht das da massig geld gemacht wird, der hund ist nicht besser vor augen verbrannt, wie nicht, alles sowas ist so eine geldmacherei ..auch ohne grundstück, das hätten meine lebenshundis nicht gewollt.

aber gut, vielleicht habt ihr andere erfahrungen ???? für euch selber

aber was habt ihr gemacht, oder macht... ich habe es 4 x erlebt in einem jahr, aber ist o.k., sie liegen ja hier bei mir, verbrannt für mich und hund und katze unmöglich, aber doch o.k für jeden anderen menschen, der das mag, nur ich finde halt eine grosse, einfach nur geldsache und nix mehr für hund und katze, weil sie sind halt tod.. und "würde" ist nur ein grosses geld spiel

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: wo kommt hund hin wenn tod

Beitragvon Fritz » Sa 8. Feb 2014 22:34

Hallo,
meine verstorbenen Tiere , ob Wellensittich, Ratte , Schildkröte oder Katze
wurden meist irgend wo verbuddelt .
Wer Kinder hat ,der kommt aber nicht darum herum,
für diese eine schon feierliche Bestattung ,mit Zeremonien zu zelebrieren
und auch anschließend noch Grabpflege zu betreiben ,
bis die Angelegenheit irgendwann in Vergessenheit gerät .

Als Gartenbesitzer ist es natürlich einfach einen Platz zu finden ,
aber auch eine Beerdigung in Wald oder Heide ist möglich .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: wo kommt hund hin wenn tod

Beitragvon Pudelfan » So 9. Feb 2014 11:20

Also meine zwei, die mich verlassen haben, liegen bei mir im Garten begraben. Da kommen auch meine andere hin, wenn sie mich eines hoffentlich noch fernen Tages verlassen werden. Wenn ich keinen Garten hätte, dann würde ich sie wahrscheinlich einzeln verbrennen lassen und die Urne aufbewahren. Was ich auch schön finde ist, daß man die Asche zu einem Diamanten pressen lassen kann und dann als Schmuckstück tragen kann. Das ist allerdings sehr teuer und ich weiß nicht, ob ich das machen würde. Dann müßte der Hund was ganz Besonderes für mich gewesen sein. Das wäre meine Vio für mich gewesen, aber ich wußte als sie starb, noch nicht, daß man sowas machen lassen kann.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: wo kommt hund hin wenn tod

Beitragvon lico » So 9. Feb 2014 17:50

jo, das mit den diamamem ist eine sehr interessante sache, aber ich persönlich wollte nicht das meine hundis, katzen oder meine menschen ich dann so habe.

aber weiss nicht, ist immer so ein schwieriges thema, ich liebe es das ich meine hundis und katzen im garten habe, manchmal gehe ich hin und setze mich zu ihnen, aber sie sind ja tod, gelle, aber ist ein netter trost das sie hier bei mir liegen, hat natürlich auch die gefahr (ich wohne zur miete) ich glaube ich kann nie mehr wegziehen, da liegt eben so was berührendes für mich im garten, blöde elo weiss.

aber ich wusste ja bei tolstoi nicht das ich ihn hier einfach so beeredigen lassen kann, war echt verzweifelt habe im internet geschaut, nach verbrenneung, die vertretungs tierärtzin hatte gesagt, sie machen das nicht hier auf land, weil jeder hat garten und ich soll die abdeckerei anrufen, dann habe ich gedacht die schmeissen meinen töll einfach so auf wagen und das kann ich nicht, ich meine ich weiss ist nur körper, aber es war doch mein freund und er sollt gut behandelt sein.

naja, bei meiner lishi hatte ich erst gedacht, das geht nicht und habe dem tierarzt gesagt, o.k er kann sie dabehalten, dann haben mein vermieter gesagt, klar geht das und ich war so froh meine kleine wieder zu holen.

mir wurde dann auch erklärt was passiert wäre, die einzelheiten sage ich jetzt nicht, aber sie wäre halt massen verbrannt worden, also seife oder sonstwas darf heute keiner mehr und das ist auch o.k.
nur wie gesagt, nur wenn man dabei ist kann man bei so beerdigungs instituten sagen, o.k. ich habe meine asche, sonst besitmmt nicht, weil sie machen es genauso, habe mich erkundigt.. nix anderes, 20 hunde auf einen haufen uind dann werden die da reingeschaufelt.

naja, ich bin ein bissrl sentimental, meiner mutti geht ja auch nicht so gut und da überlegt man, ich hätte ehrlich meine mam auch lieber im garten, ab er das geht ja schon mal garnicht, meine mam sagt, ochje verstreut mich, was man ja in deutschland schon mal garnicht darf, sie meint halt das ist billig.... ich denke vielleicht mal an einen friedewald oder so, ist auch wieder eine geldgeschichte für angehörige aber hat irgendwa ruhiges, liebes

mir geht es auch nicht um geld, sondern einfach nur daran, der tod ist so ein riesen geschäft, traurig...

schoenen sonntag euch

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: wo kommt hund hin wenn tod

Beitragvon Feline » Mo 10. Feb 2014 09:50

wir haben unseren Hund im Garten begraben (ebenso wie unsere Katze, u. Wellensittiche)

Als Max in das Alter gekommen war, wo man tagtäglich mit der Trennung rechnen musste, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
Eine Alternative wäre für mich gewesen: Verbrennung und anschl. vergraben der Asche.
Keinesfalls möchte ich eine Urne oder einen Stein in meinen 4-Wänden haben. Ich trage die Erinnerung in meinem Herzen.

lg.Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: wo kommt hund hin wenn tod

Beitragvon IngaE » Mo 10. Feb 2014 13:32

Hallo Lico,

ich muss dich leider Koregieren. Abdecker ist nicht gleich "tiergerecht Bestattet" wie halt beim Tierbestatter.

Quelle: http://wolfsliesel.de/tierkoerperbeseitigung.htm
„Die letzte Ruhestätte „ deutscher Haustiere wird am liebsten totgeschwiegen.

Wie ein Haufen Müll werden in deutschen Tierarztpraxen jährlich 300.000 Tonnen Heimtiere pro Jahr in die Tierkörperbeseitigungsanlage gegeben. Da dreht sich jedem Franzosen der Magen um, denn in Frankreich geht man da anders mit dem Heimtier um, hier wird jedes Tier beerdigt. Die alten Ägypter drehen sich heute noch im Grabe um und würden uns German Barbaren nennen. In der Tierkörper-beseitigungsanlage werden die Tiere erst enthäutet und mit Schlachtabfällen bei 133 Grad gekocht. In Häckselmaschinen werden die Körper zerkleinert und anschließend in Großkesseln verkocht. Das sind insgesamt 1,3 Millionen Tonnen Fleischabfall pro Jahr. Wer sagt den so genannten Tierfreunden denn nicht, das ihre geliebten Tiere zu begehrten Grundstoffen wie, Tiermehl, Tierkörperfett das längst zu begehrten Schmierstoffen geworden, Schmieröle, Kleber und Lacke, Waschmittel und wichtige Bestandteile für die Kosmetik Industrie geworden sind. Knochenmehl kommt in die Zahnpasta und in Vitaminpräparate . Tierfett wird in Fettsäuren aufgespaltet und in Creme verarbeitet. Sowie in Energie und Benzin. (Auszüge aus Bild am Sonntag v. 19.2.1995 v.Eva Goris)

Unsere liebe Grace ruht auf Ihren Lieblingsplatz!

LG senden
Collie White socks
Inga
mit Anouk und Giny
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: wo kommt hund hin wenn tod

Beitragvon lico » Mo 10. Feb 2014 23:00

also, seit , seit 1995 hat sich schon einiges geändert und ich bin mir sicher, bei massenbeerdigung bei einem sozusagen tierbestatter wird auch nicht viel besser mit tier umgegangen.

vielleicht wird nicht gekocht, aber würdevoll, naja darf man ja nicht sehen.

es gibt ja einige die, wie anubis, oder so ähnlich (da hatte ich mich mal erkundigt, sehr schleimige leute da am telefon) , die haben tag der offenen tür, aber zeigen auch nur die würdevolle bestattung des einzelnen hundes, der vor deinen augen verbrannt wird, den rest zeigt auch keiner....

auch auf mehrbezahlung nicht, wenn du auch bei mehr hundeverbrennung dabei sein willst....

es ist nichts schlimmes, den hund auch beim tierarzt zu lassen, weil er ist tod, ich mag es auch lieber das alle meine katzen und hundis im garten liegen, 5 stück an der zahl, ich liebe es, kann mich aber auch schlecht trennen, deshlab weiss ich nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, wie es x von hundebesitzern machen, lieb abschied nehmen und jo , da lassen, ich möchte nicht das da irgendwer schlecht gewissen hat, weil beinahe hätte ich auch gemacht, ich bin kein besserer mensch deswegen, weil ich meinen hund nicht von fleischer zerteilen lasse, sondern von würmern in einem kalten grab.

wie man es macht, ich weiss nicht, aber finde irgendwie hatl, wie schon gesagt, es ist ein riesen geschäft mit dem tod, bei mensch wie tier und alles nicht ganz richtig, geld verdienen mit dem schlechten gewissen von einem leidenden, aber das wird immer so sein.

vielleicht hatte die vertretungstierärztin auch ein bisserl recht, weil sie sagte, wissen sie, ich habe mein pferd einschläfern lassen, das gibt es kein grab, aber ich war bei ihm bis es die augen zugemacht hat und ja dann kam die tierverwertung und hat es mitgenommen, nicht sehr gefühlvoll, aber er war schon tod.....

naja, ich weiss nicht, aber danke für eure antworten, vielleicht macht man sich wirklich viel, zu viel gedanken um diesen würdevollen tod, merken wir das noch ??? oder die tiere ?

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: wo kommt hund hin wenn tod

Beitragvon minna » Di 11. Feb 2014 13:16

Hallo Elo,

unsere frühere Familienhündin wurde bei uns im Garten begraben. Nach mehreren sehr schweren Krankheiten und Klinikaufenthalt kam der Moment, wo wir nichts mehr für sie tun konnten, sie nur noch starke Schmerzen hatte und schließlich eingeschläfert werden musste. Da war die ganze Familie anwesend, wir haben sie später am gleichen Tag im Garten beerdigt und nach der Beerdigung die Stelle mit einem Stein und einem Rosenbusch markiert. Das ist nun aber schon fast 20 Jahre her und der Hund war sozusagen ein "Einzelhund". Ich habe mich immer schon gefragt, was man eigentlich macht, wenn man im Laufe seines Lebens mehrfach einen Hund und/oder mehrere große Hunde gleichzeitig in seiner Familie hat... Andererseits buddeln die meisten Hunde ja sehr gerne in ihrem Garten (auch wenn die HalterInnen meist weniger begeistert sind) daher finde ich die Verbindung zu ihrer Gartenerde trotz eines möglichen "Platzproblems" besonders naheliegend.

Freunde, die keinen Garten haben, haben kürzlich ihren Kater an ihrer Lieblingsstelle in der Landschaft begraben.

Gestern habe ich eine Nachbarin getroffen, deren Hund gerade an Altersschwäche gestorben ist. Ihre erwachsenen Töchter lassen den Hund in einem Tier-Krematorium in ?Neuss? einäschern und holen die Asche dann dort ab.

Es gibt wohl auch Tierfriedhöfe, damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
minna
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Feb 2014 11:34

Re: wo kommt hund hin wenn tod

Beitragvon lico » Mi 12. Feb 2014 00:10

hmm, das meine ich ja, meine hunde haben alle zwischen 35 und 40 kilo gewogen, die kann man nicht einfach im wald vergraben, entweder man hat, wie ich vermieter, die das akzeptieren, weil man riesen garten gemietet hat, oder man hat eigenbesitz, oder man muss halt verbrennen, tierarzt-verwertung oder hundefriedhof.

aber machen wir das dann für die hunde, oder für uns ??? um dann noch stein, stelle sonstwas zu haben, die seele ist doch frei, oder ? merkt der hundi das ehrlich, das er jetzt nicht gekocht sondern verbruzzelt wird ??? oder wie in meinem fall, einfach mit kalter erde bedeckt, naja decke hatte ich schon mitgegeben, aber weiss nicht....

meine schwester hat hundi allein verbrennen lassen und kann die asche nicht loslassen, ist auch o.k.
steht jetzt auf schrank.
ich habe meine im garten und kann glaub ich nicht mehr wegziehen, oder ich nehme sie mit, für so einen 1000ender buddelt die mir auch wieder jemand aus, auch kein problem, habe ich letztens gedacht und auch schon nachgefragt, das kommt auf die bodenbeschaffenheit an, wie weit sie schon alle verwest sind, also meine 3 katzen und 2 hundis, aber muss man schauen, also ich nicht, aber der oder die sie dann ausbuddeln.... denke ist o.k für sie, wenn sie mitkommen.

bei manchen muss man dann nach zeit, wenn noch nicht ganz verwest, dann sarg machen, ist ja auch nicht schlecht, aber ich nehme dann schon welche mit löcher drin, damit sie da auch weiter vergehen können, ihr seht alles gut überlegt, wenn schon mit körper in grab gelegt.

viel freunde von mir haben ihre hunde bei tierarzt gelassen und denken trotzdem mit einer vollen liebe an sie, also kann auch nicht verkehrt sein.

ich denke nur, denken wir da nicht einfach nur an uns ?, wenn wir so grabstätten und alles machen, also das habe ich nicht, die liegen hier und wiese ist gewachsen, ich weiss genau wo und schaue was da so alles wächst, aber so kreuz und blumen, nö das habe ich nicht, das würde ja auch garnicht zu meinen hundis passen....und die katzen, na die schon garnicht :oops:

gedanken mache ich mir immer noch viel, aber wie gesagt im prinzip sind sie ja eher hier, wie in dunkler erde und bei vielen sind auch noch da und nicht verbruzzelt oder gekocht, sondern auf irgendwie schoener wolke, bzw. noch ein bisserl um einen rum.


naja, sonst gäbe es ja nicht das geschäft mit tod, wenn keiner auf hundefriedhof oder bruzzel-krematorium gehen würde.

ich möchte jedenfalls auch sarg mit löchern, weil ohne darf man ja nicht beerdigt werden, aber dieses verbrennen, bruzeln, des mag ich auch nicht, das mir angetan wird oder meinem toten körper... aber wie gesagt jedem das seine, alle meine freunde wollen verbrannt werden, ich nicht und scheinbar durften auch deshalb die hundis/katzen nicht und müssen jetzt da draussen rum liegen.

wobei wie gesagt und da stehe ich zu, also das ich jetzt ein tierkrematorium aufsuchen würde um meinen hund verbrennen zu lassen, nö... wie gesagt, habe mich erkundigt und das fand ich ja sowas von voll schleimig, NEIN...also dann auch ehrlich lieber in der verwertung, das macht für mich null unterscheid, verbrannt ist verbrannt, Würde des hundes, ist vielleicht für einen selber, dem tier ist das doch relativ wurscht, tut beides nicht weh und ist der gleiche weg.


wie gesagt, ich hätte es beinahe gemacht und lishi wäre mir auch nicht böse gewesen, aber da alles so schnell gegangen ist, war ich froh, das sie wieder nach hause kam und alle tschuess sagen konnten, hätte sie danach wieder abholen lassen können, aber wo ich durfte, habe ich dann schon hier so liegen lassen, wo sie immer gerne gelegen hat, in ihrem garten, neben dem dicken und ihrer katzenbrut :D und halt total in meiner nähe :oops:
elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: wo kommt hund hin wenn tod

Beitragvon Reutlinger » Fr 21. Feb 2014 11:08

Hallo,

Ich habe meine toten Tiere, ein Hund war glücklicherweise nicht dabei, es handelte sich um Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen, im Garten bestattet. Bei einem größeren Tier wird es schon schwieriger, gut dass du die Frage aufwirfst. Eigentlich müssen tote Haustiere zur Tierkörperbeseitigung ins Tierheim gebracht werden, sofern es das erledigt. Das ist zwar pietätlos, aber eine Bestattung auf einem Tierfriedhof ist leider sehr teuer.

LG
Heiner
Reutlinger
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Feb 2014 12:34

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast