Landseer-Appenzeller-Mischlinge gesucht!

Landseer-Appenzeller-Mischlinge gesucht!

Beitragvon minna » Mo 10. Feb 2014 12:10

Hallo liebe Gruppe,

wir haben einen total süßen Landseer-Appenzeller-Mix (Vater Landseer, Mutter Appenzeller Sennenhund) und sind, wie auch unser Umfeld und die anderen Hunde+HalterInnen, die wir treffen, sehr begeistert von dieser Mischung.

Nun sind wir auf der Suche nach anderen "Hybridhunden" (so wird das bei Modehunderassen genannt...), wir würden sooooo gerne andere Landseer, Landseer-Mischlinge und vor allem Appenzeller Sennenhund-Landseer-Mischlinge kennen lernen...

Wir wohnen in NRW, im Ruhrgebiet, und hätten u.U. auch Interesse an Treffen, gemeinsamen Spaziergängen, Erfahrungsaustausch...

Falls jemand, der dies liest, noch Kontakt zu "tanna" oder "neufibalu" hat, wären wir für einen Hinweis auf dieses Posting sehr dankbar! Von "neufibalu" gab es Anfang 2011 ein Posting zu einem ähnlichen Thema...

Wir freuen uns auf Eure Tipps und Kommentare :)
minna
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Feb 2014 11:34

Re: Landseer-Appenzeller-Mischlinge gesucht!

Beitragvon Pudelfan » Mo 10. Feb 2014 15:10

Hybridhunde, ich lach mich tot. Stinknormmale Mischlinge, nur bei der Bezeichnung kann man die Käufer je besser abzocken, weil die dann glauben, was Besonderes zu haben :evil:
Sorry, ich find sowas zum Kot....

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Landseer-Appenzeller-Mischlinge gesucht!

Beitragvon minna » Mo 10. Feb 2014 16:47

Pudelfan hat geschrieben:Hybridhunde, ich lach mich tot. Stinknormmale Mischlinge, nur bei der Bezeichnung kann man die Käufer je besser abzocken, weil die dann glauben, was Besonderes zu haben :evil:
Sorry, ich find sowas zum Kot....

Gruß Uta und das Kleeblatt


Deswegen habe ich diese Bezeichnung ja auch in Anführungszeichen gesetzt und dazu geschrieben, dass das bei Modehunden (Labradoodle, Goldendoodle, Maltipoo usw.) so genannt wird, denn dort ist dieser Begriff inzwischen sehr verbreitet.

Wir haben unseren Hündin als ganz normalen Mischling von einem Bauernhof, erfreuen uns aber trotzdem daran, dass sie Ähnlichkeit mit ihren sehr lieben, beide in der Züchterfamilie lebenden Elterntieren hat.

Hier hätte es natürlich geholfen, wenn man die Anfrage erst einmal genau gelesen hätte, anstatt sofort das auf anderen Plattformen übliche "Forengepöbel" abzusondern. Sehr schade, ich dachte die Mitglieder von hundeforum.de wären ganz "normale" HundebesitzerInnen so wie die, die man beim Spaziergang trifft. Man erwartet doch auch von seinen Hunden, dass sie "gut sozialisiert" sind und nicht sofort auf alles und jeden losgehen; den gleichen Anspruch kann man jawohl auch an Menschen, die Hunde halten, haben, oder?
minna
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Feb 2014 11:34

Re: Landseer-Appenzeller-Mischlinge gesucht!

Beitragvon Fritz » Mo 10. Feb 2014 20:35

Hallo,
leider kann ich Dir auch keine Hinweise oder Hilfe bei Deiner Suche geben .
Landseer und Appenzeller-Mischlinge habe ich noch nie getroffen ,
mir begegnen wohl öfter mal Appenzeller -Sennenhunde ,doch Landseer sind recht selten .

Ist die Kreuzzug dieser beiden Hunderassen nun ein Zufall ,
oder ist es Absicht und steckt einem besonderem Sinn da hinter ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridhund

Die Nachkommen aus zwei Hunderassen in der 1. Generation
sind meistens besonders leistungsfähig ,
denn der Heterosis-Effekt bei den Hybriden in der F1Generation
begünstigt diese in besonderer weise. :P

http://de.wikipedia.org/wiki/Heterosis-Effekt


Die Hybrid-Zucht wird besonders bei Nutztieren betrieben ,
wenn spezielle Leistungen gefragt sind .
Auch bei Hunden ist dieses nichts Neues ,
schon seit langem wurden gezielt unterschiedliche Hunderassen verpaart ,
um ganz besonderen Zwecken zu genügen .

http://de.wikipedia.org/wiki/Lurcher

Heute wird diese Methode bei vielen Hunden wieder neu versucht .
Aber bei manchen Rassehundezüchter scheint dieses nicht gut an zu kommen
und vielleicht auch als Konkurrenz gesehen und dann besonders abfällig behandelt . :roll: :roll:

http://www.gdh-ev.de/hybrid.htm

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Landseer-Appenzeller-Mischlinge gesucht!

Beitragvon Sophia » Mo 10. Feb 2014 22:07

Hallo,
minna hat geschrieben:Hier hätte es natürlich geholfen, wenn man die Anfrage erst einmal genau gelesen hätte, anstatt sofort das auf anderen Plattformen übliche "Forengepöbel" abzusondern. Sehr schade, ich dachte die Mitglieder von hundeforum.de wären ganz "normale" HundebesitzerInnen so wie die, die man beim Spaziergang trifft. Man erwartet doch auch von seinen Hunden, dass sie "gut sozialisiert" sind und nicht sofort auf alles und jeden losgehen; den gleichen Anspruch kann man jawohl auch an Menschen, die Hunde halten, haben, oder?


mach dir nichts draus, so ist das hier des öfteren ... :?

Viele Grüße und viel Erfolg !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Landseer-Appenzeller-Mischlinge gesucht!

Beitragvon lico » Mo 10. Feb 2014 23:08

Hallo Minna,

das hört sich nett an, also ich hatte immer nur die normalen Mischis, wie man so sagt, Labi-Schäfi,
also die wohl meist anzutreffende mischung der welt, der schäfi mag halt den labbi oder anderesrum, aber ich mag sie, immer noch und immer und sie waren auch immer besonders.

aber wo ich kind war, hatten wir mal eine mischung aus schäferhund und bernhardiner, jeder hat immer gemeint, woww, das ist ein leonberger, das war ja damals rasse, weiss nicht ob es die noch gibt, müsste man direkt mal schauen.

naja, der nero hatte supi eigenschaften, war der geeignete, hundepartner für familie, kinder und alles, hatte alles liebe vom bernhardiner und alles aufpassende und auch viel liebe vom schäfi.

wäre auch eine schoene rasse geworden, bernis gibt es ja heute kaum noch.

also, viel glück mit euren und jooo, wieso nicht was neues erfinden, erleben was ein toller hund ist.

freue mich noch zu hören

elo und labi mix corlie

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Landseer-Appenzeller-Mischlinge gesucht!

Beitragvon minna » Di 11. Feb 2014 11:22

Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure Beiträge!
minna
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Feb 2014 11:34

Re: Landseer-Appenzeller-Mischlinge gesucht!

Beitragvon minna » Di 11. Feb 2014 11:50

Fritz hat geschrieben:Hallo,
leider kann ich Dir auch keine Hinweise oder Hilfe bei Deiner Suche geben .
Landseer und Appenzeller-Mischlinge habe ich noch nie getroffen ,
mir begegnen wohl öfter mal Appenzeller -Sennenhunde ,doch Landseer sind recht selten .

Ist die Kreuzzung dieser beiden Hunderassen nun ein Zufall ,
oder ist es Absicht und steckt ein besonderer Sinn da hinter ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridhund

Die Nachkommen aus zwei Hunderassen in der 1. Generation
sind meistens besonders leistungsfähig ,
denn der Heterosis-Effekt bei den Hybriden in der F1Generation
begünstigt diese in besonderer weise. :P



Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine Antwort und die begriffliche Klärung! Ich hatte das noch nie so richtig hinterfragt, finde die Hintergrundinformationen aber superinteressant.

Die Kreuzung der beiden Hunderassen ist in der Züchterfamilie, bei der wir waren, Absicht und wohl so eine Art Familienidee. Die Frau in der Familie hatte "immer schon" Appenzeller Sennenhund-Hündinnen und ihr Mann ist von jeher überzeugter Landseer-Halter. Da hat es bestimmt rege Diskussionen über die jeweiligen Eigenschaften ihrer Lieblingshunde gegeben und heraus gekommen ist die Kreuzungsidee.

Uns gefiel bei unseren Besuchen besonders gut, dass die beiden uns sehr bodenständig und offen begegnet sind und auch darauf hingewiesen haben, dass man nicht vorhersagen kann, in welche Richtung sich die Welpen genau entwickeln. Auch haben sie mögliche "Schwierigkeiten" wie Eigensinn, Körpergröße, Wachsamkeit usw. beschrieben, damit man sich genau überlegt, ob man den Hund angemessen halten kann.

Wir wohnen im Grünen mit einem großen Garten, sodass wir uns z.B. darüber freuen, dass Minna im Dunkeln durchaus wachsam ist und jetzt bereits größer ist als ihre Mutter (obwohl wir für eine solide Gelenkausbildung versucht haben, durch spezielles Futter das Wachstum nicht zu schnell werden zu lassen). Gleichzeitig hoffen wir, dass sie wie ihre Eltern nicht zum Jagen neigen wird - aktuell lässt sie sich, auch wenn Hasen, Vögel oder Rehe in Sichtweite sind, gut abrufen. Als im vorigen Jahr die Krötenwanderung durch unseren Garten ging, wollte sie dauernd raus, um die Kröten zu beobachten, hat aber nicht versucht, diese zu erlegen. Irgendwann haben wir sie dann aus Rücksicht auf die Kröten nicht mehr dorthin gelassen, denn die armen Tiere wirkten dann doch etwas panisch.

Anders als die Züchter waren wir aber glaube ich ziemlich ahnungslos und haben einfach Glück gehabt, dass unser Hund ganz gut zu unserem eigenen Charakter/Lebensstil passt. Uns hat damals vor allem angesprochen, dass die Welpen eine aus unserer Laienperspektive ideale Prägung erfahren haben. Sie hatten engen Familienkontakt und die beiden kleinen Kinder der Familie (noch nicht schulpflichtig) hatten, genau wie die etwas älteren Nachbarskinder, die ganze Zeit mit den Hunden gespielt. Minna reagiert bis heute mit Freudenanfällen, wenn sie Kindern begegnet, an einem Kindersitz schnuppert, an einem Spielplatz vorbei kommt oder ähnliches...
minna
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Feb 2014 11:34

Re: Landseer-Appenzeller-Mischlinge gesucht!

Beitragvon minna » Di 11. Feb 2014 12:09

lico hat geschrieben:Hallo Minna,

das hört sich nett an, also ich hatte immer nur die normalen Mischis, wie man so sagt, Labi-Schäfi, also die wohl meist anzutreffende mischung der welt, der schäfi mag halt den labbi oder anderesrum, aber ich mag sie, immer noch und immer und sie waren auch immer besonders.

aber wo ich kind war, hatten wir mal eine mischung aus schäferhund und bernhardiner, jeder hat immer gemeint, woww, das ist ein leonberger, das war ja damals rasse, weiss nicht ob es die noch gibt, müsste man direkt mal schauen.

naja, der nero hatte supi eigenschaften, war der geeignete, hundepartner für familie, kinder und alles, hatte alles liebe vom bernhardiner und alles aufpassende und auch viel liebe vom schäfi.



Hallo Elo,

alle Labi-Schäfi-Mixe, die ich bisher getroffen habe, waren super Hunde! Erst gestern sind wir bei unserer Wanderung noch über einen Reiterhof gegangen, wo solch eine Hündin aufpasst und jeden ganz freundlich "überprüft" ;-)

Schäferhund-Bernhardiner-Mix ist bestimmt toll! Ganz schön an diesen Mixen ist doch auch, dass verschiedene Merkmale nicht so krass in den Vordergrund treten und oft, wie Du es ja beschrieben hast, total liebe, individuelle Hunde dabei herauskommen. (Natürlich sollten Züchter trotzdem verantwortungsbewusst und überlegt damit umgehen.)

Wir hatten uns ein Jahr, bevor wir Minna bekommen haben, am Tag der offenen Tür im Tierheim umgeschaut. Dort war erstaunlicherweise ein Bernhardiner (die sind dort ja zum Glück nur selten zu finden). Da meine Mutter in ihrer Kindheit von einem Bernhardiner "beaufsichtigt" wurde, bin ich ihnen besonders zugetan, aber der Liebe, den wir dort gesehen haben, hat echt extrem gesabbert. Eigentlich dürfte einen das nicht so stören, aber ehrlich gesagt komme ich, obwohl ich da gerne anders wäre, nicht so gut damit zurecht, jedes Mal, wenn der Hund sich schüttelt, so viel Schleim abzukriegen. Diese Eigenschaft ist bei Mischlingen oft nicht so extrem ausgeprägt, weil die Lefzen einfach nicht mehr so stark hängen...

Liebe Grüße und viel Spaß mit Corlie!
minna
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Feb 2014 11:34

Re: Landseer-Appenzeller-Mischlinge gesucht!

Beitragvon minna » Di 11. Feb 2014 12:48

Fritz hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridhund

Heute wird diese Methode bei vielen Hunden wieder neu versucht .
Aber bei manchen Rassehundezüchter scheint dieses nicht gut an zu kommen
und vielleicht auch als Konkurrenz gesehen und dann besonders abfällig behandelt . :roll: :roll:

http://www.gdh-ev.de/hybrid.htm



Wirklich sehr lesenswert, nochmals danke für den Hinweis!
minna
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Feb 2014 11:34

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast