Mutterhündin knurrt ihre eigenen Welpen an DRINGEND HILFE

Mutterhündin knurrt ihre eigenen Welpen an DRINGEND HILFE

Beitragvon stefanie16 » Mi 19. Feb 2014 12:47

Hallo

Ich brauche ganz dringend Hilfe!! Meine Hündin hat heute Nacht 6 Aussie Welpen geboren.
Der Erste und Zweite wurden um 2:15 und 3:00 geboren dann war bis 4:35 Schluss danach kamen im 5!! Minuten Abstand vier weitere. Bis zu den ersten zwei war alles völlig normal und es gab keinerlei Probleme sie lag da und ließ sie saugen. Nachdem aber die weiteren vier geboren waren knurrte sie sofort wenn eines in ihre Rutennähe kam ließ sie aber trotzdem trinken und putze sie auch. Allerdings wurde das Knurren immer häufiger und schließlich schnappte sie nach einem. Wir dachten also dass vll doch noch ein Welpe drin wäre und sind zum Tierarzt gefahren um Nachsehen zu lassen. Es war/ ist aber alles in Ordnung. Daheim haben wir Welpen und Hündin wieder in die Wurfbox sie hat die Kleinen trinken lassen und alles und plötzlich wieder knurren.
Ich hab schon jeden gefragt den ich kenne (Züchter, zuchtwart) ect aber keiner weiß so recht Rat. Mir ist klar dass ich die Welpen falls es so weiter geht mit der Hand aufziehen muss, das wäre auch kein Problem, - aber gibt es vll doch eine Möglichkeit dass unsere Hündin damit aufhört oder weiß jemand Rät oder hatte es sogar selbst schon?
Sie ist nicht uninteressiert an den Welpen sie will auch ständig hin und putzen aber ich möchte auch nicht dass den Kleinen was passiert. Sollte ich die trennen und erstmal nur zum Füttern zusammen lassen?
Vielleicht kann mir einer helfen!

Lg
stefanie16
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Feb 2014 08:47

Re: Mutterhündin knurrt ihre eigenen Welpen an DRINGEND HILF

Beitragvon Gudrun » Mi 19. Feb 2014 13:42

Ja, Stefanie,

genau das würde ich tun: Die Kleinen zur Sicherheit in einem warmen Schlafkasten mit einer Umgebungstemperatur um 23 Grad unterbringen, in dem sie weiche, gut waschbare Unterlagen und ein Handtuch als Deckel oben drüber haben. Nur unter Aufsicht von der Mutter Ver- und Entsorgen lassen, bis die Angriffssignale aufhören. Viele junge Mütter sind mit der Situation überfordert. Es kommt leider recht häufig vor, dass solche, die ihren ersten Wurf haben, alle Welpen töten. Mit einer solchen Hündin sollte nicht weiter gezüchtet werden, damit derartige Instinktausfälle nicht weiter vererbt werden.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mutterhündin knurrt ihre eigenen Welpen an DRINGEND HILF

Beitragvon stefanie16 » Mi 19. Feb 2014 16:13

Hallo

Super vielen Dank für die schnelle Antwort!! Habe sie jetzt getrennt und lasse sie nur zum Trinken und belecken zusammen. Hoffe dass das klappt. Es ist es auf jeden Fall wert! Ansonsten haben wir schon Aufzuchtsmilch da...

LG
stefanie16
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Feb 2014 08:47

Re: Mutterhündin knurrt ihre eigenen Welpen an DRINGEND HILF

Beitragvon Gudrun » Mi 19. Feb 2014 19:54

Hallo Stefanie,

bitte bedenke: In den ersten Tagen musst Du Nachtschichten einplanen: Ein 2 bis 4-Stunden-Rhythmus ist jetzt wichtig. Wie schwer sind die Kleinen heute? Tägliche Kontrolle mit einer auf 5 g genau messenden Waage ist auch wichtig, um ggf. eine Infektion rechtzeitig zu bemerken. Mindestens 20 g Zunahme ab dem 2. Lebenstag sollten sie bringen. Vergiss die Instantmilch, solange Ihr das mit der Mutterhündin hinkriegt!

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mutterhündin knurrt ihre eigenen Welpen an DRINGEND HILF

Beitragvon stefanie16 » Mi 19. Feb 2014 21:03

Hallo

Vielen Lieben Dank Gudrun! Ja das haben wir schon eingeplant mein Mann übernimmt die erste Schicht und ich die zweite :) wir haben es jetzt aber so gemacht dass wir die Welpen in eine Box haben und diese steht mit in der Wurfbox in der sich unsere Hündin immer aufhält. So kann sie sie sehen und riechen und kann trotzdem sich entspannen. Haben den ganzen Tag über alle zwei Stunden angelegt und die letzte Fütterung verlief ohne Knurren ect. Ihr ist es erst unheimlich sobald sie sich zu weit auseinander bewegen und Chaos ( :) ) herrscht. Wenn die Welpen ruhig sind legen wir sie ebenfalls zu ihr und das klappt immer besser. Wir haben also sehr große Hoffnung dass es wird :) Welpen wiegen 415, 437, 450, 389, 374. vielen Dank noch einmal !!!

LG
stefanie16
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Feb 2014 08:47

Re: Mutterhündin knurrt ihre eigenen Welpen an DRINGEND HILF

Beitragvon Gudrun » Mi 19. Feb 2014 22:17

Hallo nochmal,

das sind sehr schöne Startgewichte. Ihr kriegt das hin!

Ich drücke Euch die Daumen, dass ab jetzt alles immer besser klappt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mutterhündin knurrt ihre eigenen Welpen an DRINGEND HILF

Beitragvon stefanie16 » Do 20. Feb 2014 06:41

Guten Morgen Gudrun,

Nach einer durchzechten Nacht und einem großen Brummschädel kann ich mitteilen dass es heute früh schon sehr viel besser ist. Ich habe die halbe Nacht vor / in der Wurfbox verbracht. Die Welpen sind seit ca 2:00 Uhr durchgehend bei der Mutterhündin immer unter strenger Beobachtung. Seit über einer Stunde kein Knurren mehr , nicht mal eine Andeutung :) es stört sie nicht einmal mehr wenn sie ihr um die Füße kriechen :) *freu*. Werden zwar die nächsten Tage noch vorsichtig sein aber eine kleine Hürde scheint geschafft!

LG
stefanie16
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Feb 2014 08:47

Re: Mutterhündin knurrt ihre eigenen Welpen an DRINGEND HILF

Beitragvon Gudrun » Do 20. Feb 2014 08:16

Guten Morgen, Euch auch!

Die ersten Tage sind immer stressig. Man muss gut aufpassen. Selbst infektiöses Welpensterben ist dank Antibiotika weitgehend vermeidbar, wenn man die ersten Symptome mitbekommt.

Weiter alles Gute!

VG Gudrun, die in den vergangenen 15 Jahren 103 Collies großgezogen hat.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Mutterhündin knurrt ihre eigenen Welpen an DRINGEND HILF

Beitragvon kasperkoop » Do 20. Feb 2014 19:56

Hallo,
leider kann ich wegen wenig wissen hier, keine hilfreichen tipps geben , verfolge aber diese
geschichte mit grossem Interesse.
Wünsche Euch das alles weiter so gut verläuft !

liebe grüße
willi
kasperkoop
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 9. Feb 2012 07:36

Re: Mutterhündin knurrt ihre eigenen Welpen an DRINGEND HILF

Beitragvon stefanie16 » Fr 21. Feb 2014 11:31

Hallo

Ich wollte nur kurz mitteilen dass alles in Ordnung ist und seit gestern kein Knurren mehr gab.

Schreibe euch später die ganze Geschichte damit es vll auch anderen helfen kann.

Vielen herzlichen Dank Gudrun!!!!

Liebe Grüße
stefanie16
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Feb 2014 08:47

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast