Hundekot mitnehmen....

Hundekot mitnehmen....

Beitragvon silvie » Fr 11. Apr 2014 18:39

Immer wieder wird man angegangen, das die Wege so von den Hunden "verschmutzt" werden. Gerade jetzt, wir haben einen neu angelegten Panoramaweg und dieser wird vermehrt von hundelosen Spaziergängern begangen.
Leider ist seitdem kein entspanntes Laufen mehr möglich, ständig wird man darauf angesprochen. :evil: und das nicht selten unfreundlich.
Überall sind Hundetüten Spender aufgestellt, keine grosse Sache eine Tüte zu ziehen.
Im Normalfall habe ich immer eine Tüte einstecken, aber wenn Ernie weit in die Wiese geht lasse ich es liegen.
Leider gibt es aber viele Hundebesitzer, die es nicht so halten. Es liegen Megahaufen am und auf dem Weg, welche natürlich wieder das öffentliche Ärgerniss wecken.
Sogar vor den angelegten Blumenecken machen sie keinen Halt.
Nicht schön und noch "unschöner" wenn man ständig angegriffen wird u eigentlich nichts dazu kann. :roll:
silvie
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Apr 2014 18:56
Wohnort: aschaffenburg

Re: Hundekot mitnehmen....

Beitragvon Mini » Fr 11. Apr 2014 22:07

Problem:
silvie hat geschrieben:Nicht schön und noch "unschöner" wenn man ständig angegriffen wird u eigentlich nichts dazu kann. :roll:


Ursache:
silvie hat geschrieben:..., aber wenn Ernie weit in die Wiese geht lasse ich es liegen.


Lösung:
Alle Haufen aufsammeln, egal wo und mit dem guten Beispiel voran gehen dass man selbst nicht ist aber von anderen erwartet.
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Hundekot mitnehmen....

Beitragvon Sophia » Sa 12. Apr 2014 00:13

Mini hat geschrieben:Problem:
silvie hat geschrieben:Nicht schön und noch "unschöner" wenn man ständig angegriffen wird u eigentlich nichts dazu kann. :roll:


Ursache:
silvie hat geschrieben:..., aber wenn Ernie weit in die Wiese geht lasse ich es liegen.


Lösung:
Alle Haufen aufsammeln, egal wo und mit dem guten Beispiel voran gehen dass man selbst nicht ist aber von anderen erwartet.


Seh ich genauso, auch (und gerade) in der Wiese spielen Kinder - und auch Hunde, oder Besitzer mit ihren Hunden ... ;)

Da möchte man ignoranten Hundebesitzern gerne mal die Meinung geigen, die denken einfach nicht daran, dass sich ihre Wegräumfaulheit auf alle anderen ein schlechtes Licht wirft. Hatte ich erst kürzlich bei der Wohnungssuche. Da wird man leider über einen Kamm geschoren, auch wenn ich immer drei Tüten dabeihab und mein Hund tunlichst nicht auf Asphalt kackt ... :|
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hundekot mitnehmen....

Beitragvon silvie » Sa 12. Apr 2014 10:13

hm recht habt ihr, mit wiese meinte ich allerdings die Pferdekoppeln bei uns- umzäunt aber meist leer. aber wie gesagt, eigentlich habt ihr recht :roll: , werds mir merken und auf öffentlichen wiesen nehme ich es mit :P -sowieso.
im Nachbarort gibt es sogar einen alten hundelosen mann, der liest jeden tag fast nen eimer zusammen ....hut ab.
silvie
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Apr 2014 18:56
Wohnort: aschaffenburg

Re: Hundekot mitnehmen....

Beitragvon silvie » Sa 12. Apr 2014 10:22

Lösung:
Alle Haufen aufsammeln, egal wo und mit dem guten Beispiel voran gehen dass man selbst nicht ist aber von anderen erwartet.[/quote]

:?:
silvie
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Apr 2014 18:56
Wohnort: aschaffenburg

Re: Hundekot mitnehmen....

Beitragvon Fritz » Sa 12. Apr 2014 11:08

Hallo,
nun ja , die Hundehaufen werden über kurz oder lang von alleine verschwinden
und sind dann ein guter Dünger für die Pflanzen .
Bei den Exkrementen von Schafen , Kühen oder Pferden wird kaum protestiert ,
wenn diese im öffentlichen Raum herumliegen .

Aber was mich besonders ärgert, sind Menschen die wohl brav die Hinterlassenschaften ihrer Hunde
auf nehmen und in eine Tüte füllen ,mit diesen dann aber wahr los Zäune oder Bäume dekorieren ,
oder sie an anderer Stelle hinschmeißen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hundekot mitnehmen....

Beitragvon Pudelfan » Sa 12. Apr 2014 20:44

Nun ja, es gibt schon einen Unterschied zwischen Kot von Rindern und Pferden und Hunden. Rinder und Pferde sind Pflanzenfresser und Hunde sind Fleischfresser. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob sich Kot von einem Fleischfresser wirklich zum Dünger eignet.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hundekot mitnehmen....

Beitragvon Fritz » Mo 14. Apr 2014 12:42

Hallo Uta,
auch hier im Forum kann man etwas lernen .
Neben vielen Spurenelementen, sind Stickstoff (N), Phosphat (P) und Kalium (K)
die Haupt -Nährelemente aller Pflanzen und diese sind natürlich auch in hoher Konzentration
in den Körpern aller Tiere enthalten .
Guano, Knochenmehl, Hornspäne ,Fischmehl, und andere Bestandteile tierischen Ursprungs
eignen sich darum auch besonders gut als organischer Pflanzendünger .

Wenn z.B.in einem Komposthaufen das Stickstoff (N) - Kohlenstoff (C) Verhältnis nicht stimmt
und nur Stroh ,Heu ,oder Holz dort aufgeschichtet wird,die hauptsächlich nur Kohlenstoff enthalten, kann eine gute Kompostierung nicht stattfinden und
es sollte dringend Stickstoff (N) zugesetzt werden, damit ein guter Kompost entstehen kann .
Kundekot ist darum auch ein guter Dünger für Pflanzen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hundekot mitnehmen....

Beitragvon Pudelfan » Mo 14. Apr 2014 15:21

Mag sein, aber auf Viehweiden ist Hundekot trotzdem nicht gut, wenn er gefressen wird, kann das Kühe oder Pferde krank mache und sie können sogar daran verenden, vor allem, wenn der Hundekot Wurmeier enthält

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hundekot mitnehmen....

Beitragvon Sophia » Mo 14. Apr 2014 16:14

Pudelfan hat geschrieben:Mag sein, aber auf Viehweiden ist Hundekot trotzdem nicht gut, wenn er gefressen wird, kann das Kühe oder Pferde krank mache und sie können sogar daran verenden, vor allem, wenn der Hundekot Wurmeier enthält


Eben, und oft wird auch auf unbeweideten Flächen auch Heu oder Silage gewonnen, und da hat der Hund nicht reinzusch**** :!:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast