Schifamhund

Re: Re:wir haben einen Schifamhund

Beitragvon Fritz » Fr 16. Mai 2014 13:07

bea0510 hat geschrieben:Hallo
Kannst mich alles fragen, werde Deine Fragen sehr gerne beantworten.

Lg Bea



Hallo,
nun bin ich auch gespannt ,auf Deine Erkenntnisse über die Schifamhunde !

http://www.hundepension-neumuehle.de/nutzliches/presse/

http://www.schifamhunde.de/

So wie man hier lesen kann ,sind diese Hunde,
eine aus Mischlingen bestehende Versuchshundegruppe,
bei denen ein neues Hundefutter getestet wird ?

Es wird beschrieben , wie freundliche Hunde,unterschiedlicher Rassen ,
die sich zufällig in der Hundepension aufhalten ,
für die Einkreuzung ,der Schifamhunde eine Verwendung finden .

Meine Frage :
Wird dieser Schifam- Hundeschlag, immer weiter durch die Kreuzungen,
mit immer neuen und anderen Hunderassen, ständig anders und weiter gestaltet ?

Was ist das Konzept dieser Zucht und welches Ziele steht bei den Schifamhunden am Ende ?


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Schifamhund

Beitragvon bea0510 » Fr 16. Mai 2014 17:05

Hallo,
Nach diesen Kriterien haben wir uns Smiley nicht ausgesucht und deshalb nicht danach gefragt. Wir wissen nur ,dass Herr Schiener ein gesundes Futter,ohne u.a.. Schwein und Lockstoffe herstellen wollte und dies an seiner Zucht getestet hat.Natur Nah von Marcus Mühle wird aber schon lange vertrieben und ich gehe deshalb nicht von aus das er deswegen heute noch züchtet.
Am besten Herrn Schiener selbst fragen.
Lg Bea
bea0510
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Mai 2014 15:04

Re: Schifamhund

Beitragvon Fritz » Fr 16. Mai 2014 19:24

bea0510 hat geschrieben:Hallo,
Nach diesen Kriterien haben wir uns Smiley nicht ausgesucht und deshalb nicht danach gefragt. Wir wissen nur ,dass Herr Schiener ein gesundes Futter,ohne u.a.. Schwein und Lockstoffe herstellen wollte und dies an seiner Zucht getestet hat.Natur Nah von Marcus Mühle wird aber schon lange vertrieben und ich gehe deshalb nicht von aus das er deswegen heute noch züchtet.
Am besten Herrn Schiener selbst fragen.
Lg Bea


Nun ja , es ist gut ,wenn diese Hunde auch ein gutes Futter bekommen ,
doch was kannst Du uns denn über den Schifamhund erzählen ,
was hat dieser Hund ,was andere Hunde nicht haben ? :?: :?:
Aus welchem Grund, hast Du jetzt Deinen Hund ? :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Schifamhund

Beitragvon Pudelfan » Sa 17. Mai 2014 17:40

Fritz hat geschrieben:was hat dieser Hund ,was andere Hunde nicht haben ? :?: :?:

Fritz.


Gar nichts. Was soll dieser Hund wohl anderes haben, was andere Hunde nicht haben. Wie gesagt, es gibt kein Gen das "besonders familienfreundlich und kinderlieb" heißt. Kann somit auch nicht weitervererbt werden. Wenn jemand zu blöd zum Erziehen eines Hundes ist, wird der genauso verkorkst sein, wie jeder andere Hund, der keine Erziehung genossen hat. Mensch, seid doch nicht so blöd und laßt euch verarschen und bezahlt da auch noch so viel Geld für!!!. Für einen stinknormalen Mischling, denn nichts anderes ist der Schifamhund 800€ oder mehr zu verlangen, bei dem Typ hakt´s doch.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Schifamhund

Beitragvon bea0510 » So 18. Mai 2014 14:07

[quote="Fritz]Nun ja , es ist gut ,wenn diese Hunde auch ein gutes Futter bekommen ,
doch was kannst Du uns denn über den Schifamhund erzählen ,
was hat dieser Hund ,was andere Hunde nicht haben ?
Aus welchem Grund, hast Du jetzt Deinen Hund ?

Hallo Fritz,
Tja,wir haben nach einem wie ich immer sag " lächelnden Hund " gesucht. Als ich dann den Schifamhund im Internet sah musste ich lächeln und als ich seine Eigenschaften las, mich über den Züchter informierte, war klar,den müssen wir uns anschauen.(wir waren vorher bei zwei anderen "Rassehund" Züchtern,da hat es uns fast die Sprache verschlagen)
Hier hat einfach alles gepasst.Herr Schiener ist ein sehr kompetenter Mann vor allem in Schachen Hund und die Tiere die wir uns da angesehen haben,hatten genau das wie wir es uns vorgestellt haben.
Diese Rasse hat bestimmt nichts,was andere Hunderassen nicht auch haben,aber bei der " Liebe auf den ersten Blick" haben wir uns nicht getäuscht !
All die Eigenschaften die der Züchter über Schifam schreibt, treffen bei unserem Hund voll zu!!!!
Sie ist ein sehr fröhlicher, familienfreundlicher und sehr gelehriger Hund. Jagdtrieb ist fast null vorhanden. Das war uns sehr wichtig, da wir zu Hause ein 100qm grosses Aussengehege mit 6 Kaninchen haben. Sie haart nicht und sie hat sich extrem leicht und schnell in unsere Familie integriert.Ihr fröhliches Wesen führt immer wieder dazu, dass entgegenkommende Menschen lächeln und uns auf Smiley ansprechen.
Wir waren nicht voreingenommen und haben deshalb die Tipps von Herrn Schiener zur Welpenhaltung /Eingewöhnung umgesetzt und bemerkten, dass es nicht besser hätte laufen können.
Ich könnte ewig über Smileys Vorzüge schreiben, wie es wohl den meisten Hundebesitzern geht die mit ihrem Hund rundum zufrieden sind.
Fakt ist, ob Rassehund oder Mischling,jeder Hund der so ist wie er vom Grundverhalten beschrieben wird, bzw so bei einem Zuhause ist, wie man es sich gewünscht hat, ist für den Besitzer sein Geld wert !!! Egal ob er 100 oder 1500€ gekostet hat. Das sollte man jedem doch selbst überlassen.
Wir hätten es mit dem Züchter und mit unserer Smiley nicht besser treffen können.

Etwas mir wichtiges noch zum Schluss;- ich habe mich hier angemeldet und geschrieben dass wir einen Schifam haben, um anderen, die echtes Interesse an diesem Hund haben,vielleicht mit Erfahrungen "aus erster Hand" Fragen zu beantworten. Gerne bin ich dazu auf Anfrage per Mail oder telefonisch bereit.

ICH MÖCHTE MICH ABER NICHT AUF DISKUSSIONEN ÜBER HUNDERASSEN;- HUNDEZÜCHTUNGEN EINLASSEN.Unterschiedliche Meinungen wird es ewig geben und das ist auch gut so. ICH KANN UND WILL AUCH NICHT DIE WELT RETTEN.
Dafür ist mir meine Zeit mit Familie und Hund zu wertvoll !!!
Gruss und schönen "Restsonntag" ;-))
bea0510
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Mai 2014 15:04

Re: Schifamhund

Beitragvon Pudelfan » So 18. Mai 2014 18:20

All das hat ein Pudel auch, da brauch ich keinen Mischling von einem Vermehrer, der den Leuten weis macht, daß das eine neue Rasse wäre.
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Schifamhund

Beitragvon Pudelfan » So 18. Mai 2014 19:14

Ach ja und das hängt alles mit guter oder schlechter Erziehung zusammen. Wenn ich den ach so gelobten Schifamhund nicht erziehen kann oder schlecht erziehe, bekomme ich auch da keinen guten Familienhund.
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Schifamhund

Beitragvon Fritz » Mo 19. Mai 2014 18:09

Pudelfan hat geschrieben:Wie gesagt, es gibt kein Gen das "besonders familienfreundlich und kinderlieb" heißt.
Kann somit auch nicht weitervererbt werden.
Wenn jemand zu blöd zum Erziehen eines Hundes ist,
wird der genauso verkorkst sein, wie jeder andere Hund, der keine Erziehung genossen hat.

Gruß Uta und Rudel



Hallo Uta ,
hier stellt sich die gleiche Frage, wie sie sich auch bei den Pädagogen gestellt hat .
Was ist prägender und hat mehr Einfluß auf die Entwicklung der Persönlichkeit ,
die Umwelt und Erziehung oder die Erbanlagen ,die genetischen Anlagen ?

Natürlich haben immer beide Faktoren ihren Anteil bei der Bildung des Charakters ,den Eigenheiten
und Fähigkeiten , bei jedem Individuum .

Also , warum gibt es kein Gen das "besonders familienfreundlich und kinderlieb" heißt ,
warum können nicht auch diese Eigenschaften genetisch angelegt sein ? :?:

Wer will bestreiten, daß ,wenn man Tiere für eine Zucht auswählt ,
die besondere Eigenheiten besitzen ,
nicht auch solche Fähigkeiten wieder auf ihre Nachkommen vererben können ?

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drac ... xperiment/

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie ... dung/30896

Ist nicht gerade die Haustierwerdung und Domestikation der vielen Tiere ein gutes Beispiel ,
wie auch ganz unterschiedliche Anlagen durch eine gezielte Selektion gefestigt werden können :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Schifamhund

Beitragvon schmetterling » Do 19. Jun 2014 21:28

Wir hatten 10,5 Jahre einen Schifamhund ! Wir bekamen unsere Hündin im Alter von 10 Wochen und sie hat uns immer viel Freude bereitet und war eine ganz liebe . Zu Anfang haben wir uns gewundert warum unsere Süße nicht bellte . Sie versuchte es immer und immer wieder, aber sie brachte keinen Ton heraus . Als wir beim Züchter anriefen und ihm das erzählten , meinte er : Sie müsse unter Hunde und das erlernen :P Naja freundlich war er auch nicht gerade . Als wir sie beim Tierarzt vorstellten und ihm die Antwort des Züchters erzählten , schaute dieser verdutzt und nach gründlicher Untersuchung stellte sich heraus , das sie eine angeborene Kehlkopfverengung hatte. Aber wir liebten sie so wie sie war. Unsere süße war nicht so belastbar wie sie sein sollte, schnell außer Atem und sehr viel am hecheln. Sie hatte oft gesundheitliche Probleme und zum Schluss Knochenkrebs, Knochentumor und Metastasen in der Lunge. Am 04.06.2014 hat sie uns nach 10,5 Jahren verlassen . Sie war ein liebenswerter Hund , sehr anhänglich und ganz auf die Familie bezogen. Ein Tierarzt sagte uns mal , das auf jedenfall Pudel, Schnautzer und Terrier dabei sind und viele sind der Meinung das diese Rasse völlig überzüchtet ist.
schmetterling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jun 2014 21:08

Re: Schifamhund

Beitragvon Pudelfan » Fr 20. Jun 2014 10:35

Danke Schmetterling für deinen Bericht, Ist wohl doch nicht so gut, der "ach so tolle" Herr Schiener. Hat ja wahnsinnig Ahnung von Hunden, wenn er sagt, der Hund muß das Bellen erst lernen. So ein Quatsch. Aber vermutlich wußte er ja auch schon von der Kehlkopfmißbildung und hat nichts gesagt, sonst hätte er ja Schadensersatz leisten müssen. Und wie gesagt, der Schifamhund ist keine Rasse, sondern ein stinknormaler Mischling, der zu völlig überhöhten Preisen verkauft wird. Und selbstverständlich kommen in so einem Mischling auch die Erbkrankheiten aller beteiligten Rassen zusammen. Auch wenn er phänotypisch gesund erscheint. genotypisch wird er auf jeden Fall Merkmalsträger sein von irgendwelchen Erbkrankheiten. Möglicherweise ist die Kehlkopfmißbildung auch vererbt und da ist es dann sträflich, wenn mit beiden Elternteilen weiter vermehrt wird.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron