Hund vom Tierheim

Hund vom Tierheim

Beitragvon Sternchen01 » Di 8. Jul 2014 10:39

Hallo :) !
Wir holen uns vielleicht einen Hund vom Tierheim (steht noch nicht fest) und ich habe vorher noch zwei Fragen:

Wisst ihr vielleicht was in diesem Mix drinnen sein könnte? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=89697421 Ich denke, dass da ein Saluki drinnen ist, weil er so eine befederte Rute hat und so cremefarben ist... Bilde ich mir das nur ein, oder hat er wirklich (aber nur annähernd) eine Windhunde-Form? Im letzten Bild kann man das erkennen...
Aber ich weiß es nicht, ich kann mich natürlich auch täuschen! :)

Kann man einen ca 2-jährigen Hund noch an Kaninchen und Katzen gewöhnen? Wir haben nämlich noch Kaninchen und eine Katze daheim.

Danke schonmal im Vorraus :)
Sternchen01
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Jul 2014 10:29

Re: Hund vom Tierheim

Beitragvon Feline » Di 8. Jul 2014 11:10

hallo Sternchen,

ich denke, Vater oder Mutter war ein Golden Retriever (gibt es in fast weiß)- also ein Jagdhund.

Aus diesem Grund hätte ich bedenken diesen Hund zu Kaninchen und Katzen zu nehmen.

Haben Eure Katzen Hundeerfahrung ? Katzen sind bei unerwünschtem Hundeeinzug sehr wehrhaft und der Hund ist zumeist im Nachteil.

lG Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Hund vom Tierheim

Beitragvon Gudrun » Di 8. Jul 2014 12:14

Hallo auch,

die Gewöhnung stell ich mir schwierig vor, wenn der Hund nicht auf solche Tiere geprägt ist. Kommt also auf seine früheste Kindheit an. Wäre großer Zufall, wenn eine solche Prägung stattgefunden hätte. Auch einer meiner als Welpe verkauften Collies hat Frauchens Tochter eines Tages die Meerschweinchen zerbissen, obwohl er sie von klein auf kannte und sich in Anwesenheit seiner Menschen zu benehmen wusste. Kaum schaut mal keiner hin...

Mir wäre es zu gefährlich. Ich würde sie getrennt halten.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund vom Tierheim

Beitragvon Fritz » Di 8. Jul 2014 14:39

Hi.
Was für Hunde in so einem Mischling vereint sind , kann man nicht sagen ,
eine buschige Rute haben zahlreiche Hunderassen .

Es ist aber interessanter welche Eigenschaften ein Hund hat .
Ob Jagt- oder Hütetrieb vorherrschen , er leichtführig oder eigenwillig ist ,
hat auch entscheidende Konsequenzen in der Frage seiner Verträglichkeit mit anderen Tieren.

Hunde können sich aber leichter mit einer Katze vertragen ,
hier kommt es mehr auf die Katze an, welche Beziehung sich zwischen den Tieren entwickeln kann .

Das Kaninchen würde ich vorerst nicht ohne Aufsicht mit dem Hund alleine lassen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund vom Tierheim

Beitragvon Sternchen01 » Di 8. Jul 2014 18:01

Danke für die Antworten! @Gudrun, wie meinst du das? Hat sich der Hund die Meerschweinchen irgendwie vom Käfig geholt und dort zerbissen? :shock: Oder meinst du, wie sie mal alleine herumgerannt sind? Aber wenn ich mir wirklich so einen HUnd hole, kann ich sie dann trotzdem mal alleine lassen? Also natürlich nur, wenn die Kaninchen im Käfig sind, oder soll ich sie dann nicht einmal dann zusammenlassen?
Wenn ich das so lese glaub ich nicht, dass das was wird... Die Besitzer, von denen ich meine Katze habe, haben gesagt, dass die Katze sich in das Fell von ihren Hund gehängt hat und ihn gebissen und gekratzt hat... :o

MFG
Christin
Sternchen01
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Jul 2014 10:29

Re: Hund vom Tierheim

Beitragvon Gudrun » Di 8. Jul 2014 19:28

Hallo nochmal,

in dem Fall war es so, dass die Meeris einen niedrig eingezäunten Auslauf im Garten hatten, in den der Hund unbemerkt hineingesprungen ist.

Ich wünsche dem Hund ein anderes Zuhause als Eures und auch Deinen jetzigen Tierchen Ruhe vor einem bereits erwachsenen Hund, der ihnen gefährlich werden kann.

Die Anschaffung eines Hundes macht viel mehr Spaß, wenn man sich stressfrei um ihn kümmern kann. Heb es Dir auf für später.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund vom Tierheim

Beitragvon Claudia2 » So 14. Sep 2014 13:45

Hallo,
wir möchten in den nächsten Wochen auch einen kleinen Hund bei uns Zuhause aufnehmen. Wir haben uns aber dafür entschieden, den Hund direkt beim Züchter, nicht im Tierheim zu kaufen. Leider wissen wir noch nicht genau, worauf wir dabei achten müssen. Auf Hundelist.de haben wir bereits einige interessante Anzeigen gefunden, doch man hat ja schon oft gehört, dass man kranke Tiere erhalten hat. Wie kann man solche Züchter ausschließen?
Claudia2
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Sep 2014 22:05

Re: Hund vom Tierheim

Beitragvon Gudrun » So 14. Sep 2014 18:49

Hallo Claudia,

wenn Du einen Rassehund kaufen möchtest, solltest Du Dir zunächst möglichst viel Wissen über die infrage kommenden Hunderassen aneignen. Wenn Du dann einen Züchter suchst, solltest Du Dich in verschiedenen Anzeigenmärkten umsehen und erst einmal eine Liste anfertigen, wer wohl infrage kommt. Dann solltest Du Dich in Einzelgesprächen mit dem jeweiligen Züchter erkundigen, ob alle für die Hunderasse wichtigen Gesundheitschecks bei der Zuchttauglichkeitsuntersuchung gemacht wurden und mit welchem Ergebnis. Ein guter Züchter nimmt nur ganz gesunde Hunde zur Zucht. Du solltest keinen Hund aus einem Zwinger nehmen, sondern auf familiäre Haus- und Gartenhaltung achten, denn nur da bekommst Du einen wirklich netten Hund, der es selbstverständlich findet, mit Menschen zusammen zu sein. Ein guter Züchter hat auch nie mehr als zwei Würfe pro Jahr. Einer, der mehr "produziert", handelt nach Schema F und nimmt auf die Persönlichkeitsunterschiede keine Rücksicht, hat auch keinen Bezug mehr zum einzelnen Welpen. Eine liebevolle, gute Früherziehung kann man dann nicht erwarten. Bei einem vernünftigen Züchter sieht es trotz der Hundehaltung einigermaßen sauber und gepflegt aus. Wer damit angibt, dass er schon über viele Jahre züchtet, sollte auch Seniorinnen vorzeigen können, nicht nur aktuelle Muttertiere und ihre Welpen. Bei uns kannst Du zwei fast 15-jährige "alte Damen" kennenlernen. Züchter, deren Tiere nicht alt werden, können keine langlebigen, gesunde Tiere versprechen.

Vorsicht: Manchmal tarnen sich Importeure und Händler von oft kranken und psychisch gestörten Billigwelpen aus Massenzuchten als Hobbyzüchter!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund vom Tierheim

Beitragvon Fritz » Mo 15. Sep 2014 12:59

Ein Hundekauf ist ein großes Risiko, denn jede Hunderasse hat ihre speziellen Krankheiten.
Um einen Einblick zu bekommen, wie es um die Hunde eines bestimmten Züchter bestellt ist,
müßte man deren Zuchtbücher studieren und verstehen können;
nur so kann man sich einen Überblick über den Zustand dieser Zuchttiere zu machen
und herausfinden, welche Probleme bei den Würfen der Vorfahren,
bestimmter Hunde aufgetreten sind. :roll:

Es gibt natürlich noch Hunderassen, bei denen nur wenige Hundewelpen erkranken,
oder auch besonders viele, immer wieder, an ganz bestimmten rassespezifischen Krankheiten leiden.

Wer beim Welpenkauf nicht nur auf sein Glück vertrauen möchte,
kann eigentlich nur durch mühsames Studium, Riecherchen und ein gutes Wissen vorbeugen,
wenn er einen gesunden Hund erwerben möchte. :|

Bestimmte Kreise von ganz besonderen Hundefreunden und selbst ernannten Tierschützern,
die meistens ein Interesse haben, möglichst viele Hunde an den Mann zu bringen,
versuchen die Vorstellung zuverbreiten, daß jeder der sich einen Hund anschafft,
würde diesen nicht kaufen, sondern müßte ihn adoptieren,
also ihn wie ein Kind, so akzeptieren, wie er ist. :?

Also egal, welche schlimmen Macken ein Hund auch hat,
soll der neue Besitzer dieses wie ein Schicksalsschlag hinnehmen und bei Bedarf auch eine lange, aufopfernde und kosten intensive Pflege leisten und übernehmen. :cry: :(

So rührend und ehrenvoll so eine opferbereite Einstellung auch erscheinen mag,
jeder, der bereit ist, so ein krankes Tier zu übernehmen, sorgt auch dafür,
daß immer mehr Hundehändler, Vermittler, Importeure, Züchter oder Vermehrer,
nicht mehr darauf achten müßen, nur gute und gesunde Tiere auf dem Markt zu bringen,
sondern statt dessen ein großes Heer von vielen mitleidigen Menschen,
mit möglichst Mitleid erweckenden Kreaturen versorgen können. :mrgreen:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund vom Tierheim

Beitragvon Conny60 » Di 4. Nov 2014 09:37

Hallo Sternchen01,

ich finde es ganz toll, dass ihr euch einen Hund aus dem Tierheim holen wollt. Die Tiere brauchen eine Chance, die sie viel zu selten bekommen. Leider weiß ich nicht genau welche MIschung das auf dem Bild sein könnte. Ich habe aber mal geschaut und ein paar Tipps gefunden wie die Eingewöhnung am besten klappt. Denn ein Hund aus dem Tierheim muss ganz besonders behandelt werden. http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundekauf/hund-aus-dem-tierheim-die-eingewoehnung-braucht-zeit-id33343/.

Ganz viel Erfolg und vorallem beim Spaß mit eurem neuen Liebling :)
Conny60
 
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Dez 2013 21:59

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast